620 Ausländische Eisenbahnen. Gewinn- u. Verlust-Konto 1920: Bruttoeinnahm. 118 721 428, Betriebsausgab. 113319940, Nettoeinnahmen 5 401 488, davon ab Steuern 6 059 242, uneinbringliche Einnahmen 47 617, bleibt Defizit 705 371, hierzu Pacht für Ausrüstung 460 292, Pacht für Mitbenutzungsrechte 413 096, Pacht aus verpachteten Bahnen 1 889 271, verschied. Pachten 141 995, Einnahmen aus Grundbesitz 126 505, Dividenden-Einnahme 77 330, Einnahme aus fundierten Sicher- heiten 432 808, do. aus nicht fundierten Sicherheiten 655 662, verschied. Einnahmen 15 699 849, zus. $ 19 191 438. –' Ausgaben: Bonds-Zs. 10 541 851, Zs. auf nicht fundierte Schuld 240 460, Miete für Frachtwagen 2 664 672, Pacht für Ausrüstung 343 015, Pacht für Mitbenut- zungsrechte 1 717 841, Pacht für gepachtete Bahnen 2 004 840, verschied. Pachten 19 515. verschied. Unk. 15 807 696, zus. $ 33 388 237, bleibt Fehlbetrag $ 14 196 799. Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama) Gegründet: 3./2. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Ges. erhielt durch Kongress-Akt. v. 20./9. 1850 das erste für Eisenbahnunternehm. eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1./5. 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach Übereinkommen vom 1./10. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24./1. 1883 wieder unter Verwaltung der Gesellschaftsorgane. Die Ges. hat ab 1./2. 1886 die St. Louis and Cairo Rr. (160,6 M.) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommen von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährl. $ 165 000; im März 1900 bot die Mobile u. Ohio Rr. Co. den Aktionären der St. Louis and Cairo Rr. Co. den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar kür je 30 Aktien der St. Louis & Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von $ 6 500 000 $ 6 489 000 Aktien in $ 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begibt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. § 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. 9 Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben u. der Betrieb der Bahn der Ges. zurückgegeben. Bahngebiet am 31. Dez. 1919: I. Eigene Linien: Mobile, Ala.-East Cairo, Ky. 489.78, Cairo, III-East St. Louis, III 148.17; Davis III-Cairo III, Passenger Depot 5.02; Davis III- Cairo III, Freight Depot 2.05; Montgomery Division: Artesia, Miss.-Montgomery, Ala. 180.48; Mobile and Bay Shore Branch: Mobile, Ala.-Bayou La Batre, Ala. 34.10; Delchamps and Alabama Port 3.91; Mobile and Western Branch: Mann, Ala.-Dawes, Ala. 7.93, Starkville Branch: Artesia, Miss.-Starkville, Miss. 11.23; Aberdeen Branch: Muldon, Miss.-Aberdeen, Miss. 9; Warrior Branch: Tuscaloosa, Ala.-Tidewater, Ala. 9.27; Blocton Branch: Eoline, Ala.-Tenessee Coal, Iron and Railroad Company 12.28; Columbus Branch: South Columbus. Ky.-Columbus, Ky. 1.62; Millstadt Branch: Millstadt Junction, III-Millstadt III 7.61, zus. 922.45 engl. Meilen. II. Linien, kontrolliert durch Besitz von Sicherheiten: Warrior Southern Ry: Tidewater, Ala.-Kellerman, Ala. 13.66 engl. Meilen. III. Linien, betrieben unter Mitbenutzungsrechten: Atlantic Coast Line Rr.: Atlantic Coast Line Junction-Freight Terminals, Montgomery, Ala. 1.18; IIlinois Central Rr.: Winford, Ky.-Wickliffe, Ky. 3.35, East Cairo, Ky.-Cairo Junction III 4.06, Cairo Junction III-Cairo III 3.45; Starkville, Miss. 0.12; Louisville and Nashville Rr.: Louisville and Nashville Junction-Passenger Terminals, Montgomery, Ala. 0.55; Terminal Railroad Association of St. Louis: East St. Louis III (Relay Passenger Station)-St. Louis, Mo. (Union Station) 3.84; Woodstock and Blocton Ry Co.: Tennessee Coal, Iron and Railroad Junction, Ala.-Blocton, Ala. 1.78, Gulf Terminal, Mobile, Ala. 0.39, Southern Railway, Mobile Ala. 0.09, Meridian Terminal 0.57; zus. 19.38 engl. Meilen. IV. Linien unter Übereinkommen: Okolona, Miss.- Calhoun City, Miss. 37.91; Dauphin Island Rr. and Harbor Co., Alabama Post- Cedar Point, Ala. 3.66; zus. 41.57 engl. Meilen. Gesamtnetz 997.06 engl. Meilen. Kabital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation am 31. Dez. 1919: $ 6 016 800. Von den ausstehenden $ 6 016 800 sind $ 5 670 200 im Besitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1919: $ 28 853 000, davon im Besitz der Ges. $ 502 000 und in Umlauf $ 28 351 000. 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke a $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmers Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1920: 108, 103¾, 1018¾, 102.25, 107, 111, 109, 110,