Amerikanische Eisenbahnen. 621 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120, 110, 119, 118, 119, 118.50, 113, 112, –*, –, 130, –, 132*, 620*, –%. Notiert in Frankf. a. M. 3 3 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916 1./7.–30./6. Dividenden: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1915/16: 2, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. 1917–1919: 4, 4, 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust- Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/02: 2 %; 1902/03: 3 %; 1903/04–1915/16: 4, 4, 4, 4 % % 29919 % Gewinn 1919: Einnahme: Pachtzahlung der Reg. 2 597 478, versch. Pachten 30 767, Einnahmen aus Grundbesitz 9032, do. aus Divid. 1720, do. aus fundierten Sicherheiten 10 253, do. aus nicht fund. Sicherheiten u. in laufender Rechnung 32 053, do. aus Tilg.- u. anderen Res.-F. 1890, verschied. Einnahmen 2108, zus. $/ 2 685 301. –— Ausgaben; Verschied. Pachten 7363, aufgelaufene Steuern 760, Zs. auf fundierte Schuld 1 365 090, do. auf Equipment Oblig. 104 986, do. auf nichtfundierte Schuld 51 500, Ausgaben für gesellschaftl. Zwecke 53 817, Kriegssteuern 85 560, verschied. Ausgab. 3218, 4 % Div. 240 672, bleiben $§ 772 335, hierzu Vortrag vom 31./12. 1918 8 176 313, do. aus dem Land Department 22 106, zus. $ 8 970 754, davon ab Ausgaben vor dem 1./1. 1918, aber erst nachher gebucht 60 548, verschied. Ausgaben 20 412, bleibt Vortrag $ 8 889 794. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Eisenbahnanlagen u. Ausrüstung 46 961 049, Tilg.-F. 11 031, Kasse deponiert als Pfand für verkauftes verpfändetes Eigentum 5250, verschied. Realbesitz 400 203, Anlagen in Tochter-Ges.: Aktien 163 253, Bonds 603 000, Noten 178 172, Vorschüsse 42 271, andere Anlagen: Aktien 127, Bonds 1, Verschied. 250, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten 1 902 298, Kassa 24 295, besond. Depots 772 418, Darlehen u. Aussenstände 1417, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 119, div. Forder. 128 604, andere laufende Aktiva 10, Betriebs- F.-Vorschüsse 1914, andere aufgeschobene Aktiva 52 983, Guth. b. d. Reg. d. Verein. Staaten: aufgeschob. Aktiva 4 350 073, vorausbezahlte Feuer- versich-Prämien u. Pachten 465, andere unerledigte Debet- Posten 103 584, Guthaben b. d. Reg. d. Verein. Staaten: unerledigte Debetposten 1 621 357, begebene oder über- nommene Sicherheiten, a) nicht verpfändet 1 714 200, b) verpfändet 501 000. — Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 016 800, fund. Schuld: 28 351 000, Ausrüstungs-Trust-Oblig. 1 493 000, Schenkungen der Reg. für den Bau 2500, Darlehen u. Forder. 697 450, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 271, geprüfte Rechnungen u. Löhne 25 667, fällige, noch nicht gezahlte Zs, 191 232, fällige, noch nicht bezahlte Div. 574 847, fällige, noch nicht zur Zahlung eingereichte Bonds 40 800, versch. Credit-Posten 17 544, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 303 751, andere laufende Verbindlichkeiten 17 676, aufgeschobene Verbindlichkeiten 92 488, Guth. der Reg. der Ver. Staaten: aufgeschobene Verbindlichkeiten 4 673 426, aufgelaufene Steuern 284 927, Betriebs-Res. 132 957, aufgelaufene Entwert. (Aus- rüst.) 4 414 701, andere unerledigte Kredit-Posten 168 593, Guth. der Reg. der Ver. Staaten: unerledigte Kreditposten 613 840, Vermehr. des Eigentums durch Einkommen seit 30./6. 1907 320 877, Vortrag 8 889 794. Sa. $ 57 324 143. Northern Pacific Railway Company, New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Spezial- Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15./3. 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20./1. 1871, 6./3. 1871 u. 15./4. 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Beschlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Paciflc Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der, Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Paciflc Railway Company den Zwangs- versteigerungsterminen an, welche am 25./7. 1896 u. verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven u. die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Colla- teral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. vereinigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlänger. der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. u. am 1./4. 1901 die Seattle & Inter- national Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren gesamtes A.-K. u. Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf ver- pachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 pro Jahr. Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit während der Dauer