622 Ausländische Eisenbahnen. der Pacht ausgeübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen $ 100 Aktien umzutauschen, welches Gebot von $§ 107 613 500 = 98 % des gesamten A.-K. angenommen wurde. Am 22./8. 1905 wurde in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. die Spokane Portland & Seattle Ry gegründet, welche den Bau einer Eisenbahnlinie von Portland, Oregon, nach Spokane u. Texas Ferry, Washington, zum Zwecke hatte. Die Strecke Sponkane, Wash., über Kennevick nach Vancouver, Wash. u. Portland 378 engl. Meilen mit Zweiglinie von Goldendale nach Lyle 42 engl. Meilen, insgesamt 420 engl. Meilen wurde im Mai 1909 fertiggestellt. Die Ges., deren A.-K. $§ 25 000 000 beträgt, wird von der Northern Pacific in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. kontrolliert. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben u. der Betrieb der Bahn der Gesellschaft zurückgegeben. Bahngebiet: Am 31./12. 1920 betrugen die von der N. P. Ry Co. betriebenen eigenen Linien 6655.29 engl. M., die von ihr kontrollierten Linien 212.31 engl. M., die von ihr an andere Ges. verpachteten Linien 434.95, zus. 7302.55 engl. M. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres festgestellt worden. Bestand am 31./12. 1920: 4 582 573 Acres. Kapital: $ 248 000 000 St.-Aktien in Stücken à $ 100. Die ao. G.-V. v. 7 /1. 1907 beschloss das A.-K. von $ 155 000 000 auf $ 250 000 000 zu erhöhen. 4 % Prior Lien 100 Jahre Bonds im Höchstbetrage von $ 130 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend von $ 500 und $ 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Abschnitten von je $ 100, 500, 1000 u. in Vielfachem von $ 100; in Umlauf am 31./12. 1920: $110 132 000. Zs.: Viertelj. am 1./1., 1./4., 1./7., 1./10. Tilg.: Durch Rückkauf bis zu höchstens 110 % aus der einen Hälfte der Erträgnisse der Ländereien, aber nicht mehr als für $ 500 000 in einem Jahr; anderenfalls ist das Kapital der 4 % Bonds ohne vorgängige Kündig. am 1./1.1997 fällig. Zahlst. dieselben wie für die Vorz.-Aktien. Zahlung der Coup. in Deutschland zum festen Satze von $ 1 = M. 4.20. Als Sicherheit ist eine Hypothek auf die Hauptlinie, Zweiglinien, Bahnhöfe u. alles andere Eigentum der Northern Pacific Railway Company, ferner auf alle in Zukunft aus dem Erlös von auf Grund der Hypoth. auszugebenden Bonds Erworbene eingetragen. Kurs Ende 1896–1920: In Berlin: –, 93.40, 100.60, 102.50, 105.20, 103.70, 103, 102.90, 103.90, 104.70, 103.10, 99.75, 102.90, 102, 100.60, 100.50, 98.70, 92.40, –*, –, 118, –, 125*, –, – %. – In Frankf. a. M.: 85.20, 93.55, 100.60, 102.40, 105, 104, 103.20, 102.80, 104.10, 104.30, 102.75, 99.50, 102.80, 102.20, 101, 100.40, 98.80, 92.50, 94.75*, –, 118, –, 125*, –, – %. – In Hamburg: 80.25, 88, 94.60, 101.25, 104.50, –, 103.50, 102.25, 103.75, 104, 103, 99, 102.75, 102, 99.85, 100, 97, 92, 93.50*, –, 118, –, 125*, –, – %. 3 % General-Lien 150 Jahre Gold Bonds im Höchstbetrage von $ 60 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend à $ 500, 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Ab- schnitten von je $ 100, 500, 1000 und im Vielfachen von $ 100: in Umlauf am 31. Dez. 1920: $ 60 000 000, von denen $ 5 398 500 im Besitz der Ges. Zinsen: Vierteljährlich am 1. Febr., 1. Mai, 1. Aug., 1. Nov. Tilgung: Falls Prior Lien Bonds nicht zu 110 % gekauft werden können, so werden die unverwendeten Erträgnisse aus den Landverkäufen des betreffenden Jahres zum Ankauf nicht über pari von 3 % General-Lien-Bonds verwendet, im übrigen ist das Kapital der 3 % Bonds ohne vorhergehende Kündigung am 1./1. 2047 fällig. Zahlstelle u. Zahlungsmodus: Wie bei 4 % Prior-Lien-Bonds. Als Sicherheit dient eine der Prior-Lien-Mortgage unmittelbar nachstehende und untergeordnete, auf das gleiche Eigentum eingetragene Hypothek. Kurs Ende 1896–1920: In Berlin: –, 59.90, 68.75, 65.50, 70.80, 72.50, 72.60, 71.50, 74.80, 76.75, 74.50, 67.75, 73, 74, 71.60, 69.70. 67.80, 63.90, 66.60*, –, 87, –, 100*, –, – %. – In Frankf. a. M.: 52.30, 59.90, 68.65, 65.10, 70.90, 72.30, 72.50, 71.20, 74.60, 76.30, 74.60, 68.70, 73, 73.80, 71.10, 69.50, 68.30, 64.20, 66.30*, –, 87, –, 100*, –, – %. – In Hamburg: 49.10, 56.75, 65.60, 64, 70.20, –, 72, 71.25, 74.50, 76.50, 76, 68 50, 72.50, 74, 70.80, 69, 68, 64, 65.50*, – 87, – 100*, –, – %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916 1./7.–30./6. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Siehe Kapital. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung 525 918 631, Tilg.-F. 3020, Depositen anstelle von verkauftem mit Hypothek belasteten Eigentum 594 151, Grundbesitz, 7 485 182, Anlagen bei zugehörigen Ges.: Aktien 144 045 404, Bonds 37 065 698, Noten 2 556 599, Vorschüsse 2 976 081, andere Anlagen: Bonds 9.773 668, U. S. Schatz-Zertifikate 3 305 000, Verkaufskontrakte für Ländereien 13 571 499, Kasse 9 778 593, Spez.-Depos. 6 155 300, Dar- lehen u. Wechsel 57 079, Guth. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr bei anderen Ges. 2 333 853, Guth. bei Agenten u. Zugführern 1 022 745, verschied. Aktiva 7 513 362, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachten 479 072, Material u. Vorräte 14 372 325, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten aus dem Betriebsvertrag 19 046 123, andere laufende Aktiva 133 855, Betriebs-F.-Vorschüsse 66 350, aufgeschobene Debetposten 18 004, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten wegen der übernommenen Vorräte u. Material. 9 998 851, do. für verschiedene Transaktionen 12 379 708, vorausbezahlte Pachten u. Versich. Prämien 41 239, Garantie-Guth. bei der Regier. 9 760 606, unerledigte Debetposten 3 177 373. – Passiva: A.-K. 248 000 000, Unterstützungen der Regier. für Bauten 3407, Mortgage Bonds 324 214 500, davon im Besitz der