Amerikanische Eisenbahnen. 623 Ges. 9 149 500, bleiben 315 065 000, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen-Verkehr 1 254 256, geprüfte Rechnungen u. Löhne 11 512 468, verschied. Passiva 841 200, noch nicht bezahlte fällige Zs. 1 830 860, erklärte, noch nicht fällige Div. 4 340 000, do. aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 528 074, do. Pacht 6147, andere laufende Verpflichtungen 395 543, andere aufgeschobene Passiva 136 525, Guth. der Reg. der Ver. Staaten wegen verschied. geschäftl. Transaktionen 11 109 411, do. wegen Ausgaben für Erneuerungen und Verbesse- rungen 17 412 603, do. wegen Wert des zurückgegebenen Materials und der Vorräte 10 650 578, aufgelaufene Steuern 6 527 117, Betriebs-Res. 1 771 258, aufgelaufene Abnutzung von Aus- rüstung 35 473 840, andere unerledigte Passiv-Posten 2 967 385, durch Einkommen u. Surplus hinzugekommenes Eigentum 128 185, durch Einkommen u. Surplus zurückgezogene fundierte Schuld 15 214 357, verschied. Fonds-Res. 206 363, Vortrag 158 254 796 = Total $ 843 629 371. Gewinn u. Verlust 1920: Betriebs-Einnahmen 113 084 408, Betriebs-Ausgaben 100 983 874, Betriebs-Uberschuss 12 100 534, davon Eisenbahnsteuern 10 108 686, uneinbringliche Eisenbahn- Einnahmen 18 469, bleiben 1 973 378, hierzu Miete für Güterwagen 4 310 308, Miete für Lokomotiven 180 864, do. für Personenwagen 256 911, do. für Ausrüstung 134 129, Mit- benutzungsrechte 2 211 144, Einnahmen für verpachtete Bahnen 289 703, verschied. Pacht- einnahmen 674 576, Einnahmen aus Grundbesitz 49 251, Gewinn bei separat betriebenem Eigentum 31 067, Div.-Einnahmen 4 353 552, Einkommen aus fundierten Sicherheiten 926 686, do. aus nicht fundierten Sicherheiten u. Konten 937 803, verschied. Einnahmen 2574, Kompen- sation unter Kontrakt mit der Reg. d. Ver. Staaten für die Monate Jan. u. Febr. 1920 5 301 309, Garantie unter den Transportation Act. für die 6 Monate bis 31. Aug. 1920 14 760 606, zus. 28 387 923, davon ab: Regierungs-Einkommen 4 264 894, Pacht für Lokomotiven 72 825, do, für Personenwagen 103 250, do. für Ausrüstung 9975, Mitbenutzungsrechte 931 226, do. für gepachtete Bahnen 51 322, verschied. Pachten 9643, Zs. auf fundierte Schuld 12 134 438, do. auf unfundierte Schuld 14 060, verschied. Ausgab. 231 895, Netto-Einkom. 19 094 183, ab 7 % Div. auf die Aktien 17 360 000, bleibt Überschuss 1734 183. Verwaltungsrat: Präs. Jule M. Hannaford, Vize-Präs. George T. Slade, St. Paul, Minn. Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien wurden je 1 % bezahlt: am 15./1., 3./3., 3./6., 6./9., 5./12. 1898, 3./3., 5./6., 5./9., 5./12. 1899, 5./3., 5./6., 4./9., 5./12. 1900, 5./3., 5./6., 5./9., 5./12. 1901 u. zuletzt am 2./1. 1902 bei der Rückzahlung der Vorz.-Aktien; auf die St.-Aktien 1898/99 bis 1915/16: 2, 3, 4, 5, 6½, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7 %; 1917–1920: 7, 7, 7, 7 %; ferner erhielten die alten Aktionäre am 3./12. 1908 eine Extra-Div. von 11.26 %. Diese Extra-Div. rührte her aus der Ausschütt. des angesammelten Gewinnvortrages der Northwestern Improvement Co., von welcher Ges. die Northern Pacific Ry Co. $ 2 775 000 Aktien besitzt. Die Div.-Zahlung geschieht vierteljährl. 1./2., 1./5., 1./8., 1./11. Zahlstellen: Berlin, Hamburg, Bremen, Elberfeld, Frankfurt a. M., München u. Dresden: Deutsche Bank; Frankfurt a. M.: Deutsche Vereinsbank; Breslau: Schles. Bankverein Fil. der Deutschen Bank; Hannover: Hannov. Bank Fil. der Deutschen Bank; Mannheim: Rhein. Credit-Bank; Stuttgart: Württemb. Vereinsbank. Oregon & California Railroad Co. in Portland (Oregon). Gepachtet von der „Southern Pacific Comp.“ Gegründet: Am 17. März 1870 als Nachfolgerin der am 22. April 1867 organisierten Oregon Central Rr. Co. Reorganisiert 1884 und 1887. Diese Gesellschaft ist nicht zu verwechseln mit der von der C. P. Rr. fusionierten California und Oregon Rr. Co., deren 5 % Bonds ebenfalls in Deutschland notiert werden. Die Bahn, deren Gesamtnetz eine Länge von 654 Meilen hat, ist auf 40 Jahre vom 1. Jan. 1887 ab an die Southern Pacific Company verpachtet, welche alle Betriebskosten und festen Lasten trägt und aus dem etwaigen Reingewinn bis zu 7 % Dividende an die Vorzugsaktien und bis zu 6 % an die Stamm- aktien zahlt, den sonstigen Überschuss aber für sich behält. Dieser Pachtvertrag ist im Jahre 1893 dahin abgeändert worden, dass die Pacht vom 1. Aug. 1893 ab 34 Jahre währt unter folgenden Bedingungen, Pächterin garantiert die Verzinsung der Bonds, Verpächterin hat alle Erneuerungen bezw. Verbesserungen zu tragen u. erhält dagegen jeden Nettogewinn, andererseits wird sie für jeden Fehlbetrag, welcher aus Zahlung der Lasten entsteht, belastet. Strecken am 31./12. 1919: Portland-California State Line 367,17 Meilen, Portland-Corvallis 101,03 Meilen, Albany Junct.-Lebanon 11,27 Meilen, Portland-Airlie 74,72 Meilen, Broadmead- Sheridan 7,19 Meilen, Springfield J unction-Tallmann 41,05 Meilen, Lebanon- Woodburn 49,26 Meilen, Springfield-Natron 5, 66 Meilen, Mohawk Junct.-Wendling 15,95 Meilen, Salem- Greer 6,81 Meilen, zus. 701, 38 engl. Meilen. Ländereien: Die Ges. erhielt ca. 4 000 000 Acres Land; der Betrag der am 31./12. 1919 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte u. nur teilweise bezahlte Ländereien war $ 21 470. Kapital: $ 7 000 000 in St.- u. 12 000 000 in 7 % Vorz.-Aktien à $ 100, hiervon $ 6 962 000 St.-Aktien u. $ 11 991 000 Vorz.-Aktien im Besitz der Southern Pacific Co. Lt. Bekannt- machung vom 7. Sept. 1885 mussten die Vorzugsaktien eine Zuzahlung (Assessment) von 4 %, die Stammaktien ein solches von 3 % bis 29. Sept. 1885 in London oder in Frank- furt a, M. bei der Deutschen Vereinsbank ($ 1 = M. 4.10) leisten u. gleichzeitig die Aktien-Certifikate zum Umtausch gegen Certifikate des Rekonstruktions-Komitees ein- reichen. Die Reorg.-Vorz.- u. St.-Aktien wurden s. Zt. in Frankf. a. M. notiert.