Amerikanische Eisenbahnen. 629 24 483, Kriegssteuern 598 250, verschied. Steuern 43 032, Verlust bei separat betrieb. Eigentum 5481, Zs. auf fundierte Schuld 3 498 391, do. auf nicht fund. Schuld 877 689, Organisations- kosten der Ges. 42 756, verschiedene Ausgaben 363 445 zus. 6 828 318, bleiben 4 729 979, davon ab an Tilg.-F. u. andere R.-F. 1 202 758, 4 % Div. 3 380 646 bleibt Überschuss 146 575, hierzu Vortrag v. 31./12. 1917 6 372 349, zus. 6 518 924, davon ab Zahlung der Reg. für Rechn. vor dem 1./1. 1918 1 652 171, verschied. Zahlungen während des Geschäftsjahres 36 971, bleibt Vortrag $ 4 829 782. 3 Rock Island, Arkansas and Louisiana Railroad Co. in Little Rock. Arkansas. Gegründet: 31./10. 1905 auf Grund der Gesetze der Staaten Arkansas u. Louisiana durch einen Konsolidationsvertrag zwischen der Little Rock and Southern Rr. Co., der Arkansas Southern Rr. Co. u. der Arkansas Southern Extension Ry Co. Dauer der Ges.: 99 Jahre. Die Eisenbahnlinien der Ges. erstrecken sich von Haskell im Staate Arkansas in südlicher Richtung nach Eunice im Staate Louisiana mit einer Zweiglinie von Tinsman (Arkansas) nach Crossett (Arkansas). Vertrag mit der Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co.: Durch Vertrag vom 31./1. 1906 hat die Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co. das gesamte gegenwärtige u. zukünftige Eigentum der Ges. auf die Dauer von 999 Jahren ge- pachtet. Auf Grund dieses Pachtvertrages betreibt sie seit 1./6. 1906 die gesamten Linien der Ges., deren Einnahmen u. Ausgaben nicht separat geführt werden, sondern in denen der Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co. enthalten sind. Kapital: Autoris. $ 30 000 000, hiervon ausstehend $ 1 768 000 in Aktien à $ 100, welche sich sämtlich mit Ausnahme der für die Qualifikation der Verwaltungsmitglieder erforderl. Aktien unter der Kontrolle der Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co. befinden. 4½ % I. Mortgage Gold-Bonds. $ 30 000 000, davon in Umlauf am 31./12. 1919: 9, 12 965 000 in Stücken zu $ 500, 1000. Zs.: 1./3., 1./9. Tilg.: Das Kapital ist fällig 1./3. 1934; die Ges. hat sich jedoch das Recht vorbehalten, den Gesamtbetrag, nicht aber einen Teilbetrag der jeweils ausstehenden Bonds auf jeden Zs.-Termin zu 105 % zuzügl. aufgel. Zs. mit 60tägiger Frist zur Rückzahlung zu kündigen. Sicherheit: Zur Sicherstellung der Bonds ist eine vom 1./3. 1910 datierte Hypoth. (Mortgage) zu Gunsten der Bankers Trust Co., New York als Treuhänderin bestellt u. eingetragen worden. Die Hypoth. begründet ein direktes erstes Pfandrecht auf 308.18 engl. M. Hauptgeleise, auf Nutzungsrecht auf weitere 38.78 engl. M., auf 52.11 engl. M. Nebengeleise und auf Ausrüstung im Werte von über $ 1 600 000. Ferner ist in der Hypothekenurkunde bestimmt, dass Eigentum jeglicher Art, welches durch die Ausgabe von First Mortgage Gold Bonds erworben ist oder erworben werden wird, sowie alle Neuerwerbungen u. Verbesser., welche mit den verpfändeten Gegenständen in Zusammen- hang stehen, als weitere Sicherheit für die Bonds haften. Ausserdem sind Kapital u. Zs. der Bonds von der Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co, unbedingt garantiert, u. ist dies durch Aufdruck auf den Stücken kenntlich gemacht. Zahlst.: In Deutschland in Berlin: Deutsche Bank; Frankf. a. M.: Lazard Speyer-Ellissen, Deutsche Bank Fil. Frankf, a. M.: Zahlung von Kapital u. Zs. in New York in Doll., in Berlin u. Frankf. a. M. in Reichsmark zum festen Umrechnungskurs von M. 4.20 für 1 $ und zwar ohne Abzug irgendwelcher Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung der Ges. auf Grund der gegenwärtigen oder zukünftigen Gesetze der Ver. Staaten von Amerika, eines einzelnen Staates, einer Ges. oder einer Gemeinde derselben etwa auferlegt werden könnten. Die Ges. übernimmt ausdrücklich die Verpflichtung zur Zahlung derartiger Steuern. Verj.: Nach den Gesetzen der Staaten Arkansas u. Louisiana ist die Ges. verpflichtet, fällige Bonds u. Coup. bis zu 5 Jahren nach Fälligkeit der Bonds zu zahlen; nach den Gesetzen des Staates New York, woselbst die Bonds u. Coup. der gesamten Ausgabe zahlbar sind, verjähren diese 20 Jahre nach ihrer jeweiligen Fälligkeit. Die Bonds wurden in Frankf. a. M. am 1./6. 1910 zu 96.25 % eingeführt. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1910–1920: 94.40, 93.10, 88.10, 72.80, 68.50*, —, 84, —, 1017 500, 1100 %, St. Louis and San Francisco Railway Co., Missouri. Gegründet: Die Gesellschaft wurde am 24./8. 1916 in Missouri gegründet und übernahm am 1./11. 1916 das Eigentum der unter Zwangsverwaltung stehenden Touis an Francisco Railroad Company in St. Louis. Diese Gesellschaft, welche am 29./6. 1896 3 wurde, ist eine Reorganisation der St. Louis and San Francisco Railway Company, Sesr. 60 1876 als N achfolgerin der Atlantic and Pacific Eisenb. (gegr. 1852, in der Zwangsvers 18 an Verkauft am 8./9. 1876), Die St. Louis and San Francisco Railway Company, welche 3 Eisenbahnen, darunter die Wichita and Western Railroad u. die Kansas Midland Rai * 3 Pacht hatte, wurde seit Mai 1890 von der Atchison Topeka u. Santa Fé Railroad ier u. geriet, als diese Ges. im Dez. 1893 unter vreceivers“ gestellt wurde, ebenfalls in vreceivership-- In der Zwangsversteigerung am 27./6. 1896 verkauft, ging das Eigentum auf Gie neue and San Francisco Railroad Co. über, welche die Käufer der alten am 29./6. 1896 egrün Am 1./6. 1900 erwarb die Ges. die Kansas City Osceola and Southern Railway Co., zwischen Bolivar und Kansas City, 150 engl. M., sie schon vorher auf Grund eines Pac 2 trages im Betriebe hatte; ferner übernahm sie auf Grund einer im April 1900 gemachten