630 Ausländische Eisenbahnen. Offerte die Kansas Midland Railway Co., deren Linie von Wichita bis Ellsworth, 106 engl. M., sie vordem für Rechnung des Receiver im Betriebe hatte. Die Kansas City Fort Scott & Memphis Ry, Kansas City via Memphis-Birmingham 768 engl. M. mit kontrollierten Linien von 286 engl. M., deren gesamte St.-Aktien im Jahre 1901 von der St L. and S. Fr. Rr. er- worben wurden, ist bis 12./6. 2000 in Pacht genommen worden. Die St. L. and S. Fr. Rr. garantiert die Zs. für die Bonds, ferner 4 % Div. auf die Vorz.-Aktien Trust Certifikate und Kapital und Zs. der New Refunding Bonds der K. C. Fort Scott & Mem. Am 1./7. 1901 ging die neu erbaute St. Louis, Oklahoma & Southern Ry, von Sapulpa bis Dennison 198 engl. M., in den Besitz der St. Louis and San Francisco Eisenb.-Ges. über. Die auf dieser Bahn haf- tenden $ 4 650 000, 4 % First Mortg. Bonds, sind von der St. Louis and San Francisco Eisenb.- Ges. garantiert und sind sämtl. unter der Refunding Mortgage deponiert. Ferner erwarb die Ges. fast das gesamte A.-K. der Fort Worth and Rio Grande Eisenb.-Ges., welche die Linie von Fort Worth nach Brownwood, Tex., 146, 16 engl. M. besitzt. Im Aug. 1902 erlangte die Ges. die Kontrolle über die Chicago & Eastern IIlinois Rr. Co., indem sie für $ 100 St.-A. dieser Ges. $ 250 eigene St.-A. Trust Certifikate und für $ 100 Vorz.-A. $ 150 eigene Vorz.-A. Trust Certifikate zum Umtausch anbot; im Okt. 1902 waren auf Grund dieses Gebots ungefähr 91 % der St.-A. u. 59 % der Vorz.-A. umgetauscht. Die St. Louis and San Francisco Rr. Co. hat das Recht, die Trust Certifikate jederzeit zu pari zurückzuziehen und hat sich verpflichtet, für dieselben jährl. 4 % Div. zu zahlen und den ganzen Betrag in 40 Jahren zurückzuzahlen. Im Nov. 1902 erwarb die Ges. das gesamte A.-K. der St. Louis Memphis & Southeastern Rr. Co. durch Austausch von $ 47.50 ihrer eigenen Aktien gegen $ 100 der genannten Ges. Ferner erwarb sie die Kontrolle über die St. Louis & Gulf Ry Co. Im Juli 1903 wurde die Ozark & Cherokee Central Ry, Fayetteville, Ark., OÖOkmulgee, 144 engl. M., erworben. Sodann wurde im Juli 1903 die von der St. Louis and San Francisco Rr. Co. kontrollierte Chicago St. Louis Memphis & New Orleans Rr. organisiert, um mit nachstehenden subsidiären Ges. der St. L. & S. Fr. Rr. Co. eine neus Nord- u. Süd- Trunklinie zu bilden, nämlich: der Chicago & Eastern Illinois, St. Louis Memphis & South.- eastern, St. Louis & Gulf und der St. Louis San Francisco & New Orleans; ausserdem im Bau 325 engl. M. von Memphis südlich nach Ft. Adams und von dort nach New Orleans mittels der IIlinois Central trackage, 100 engl. M. Die St. L. & S. Fr. Rr. Co. besitzt ferner das gesamte A.-K. ($ 4 500 000) und alle 4 % I. Mortgage Bonds ($ 4 500 000) der Arkansas Valley & Western Ry, deren von Red Fork nach Avard, Okla sich erstreckende und 175.25 engl. Meilen lange Linie am 1./3. 1904 dem Betrieb übergeben wurde. Die New Orleans Terminal Co. ist vom 1./7. 1903 auf 99 Jahre an die St. L. & S. Fr. Rr. Co. und die Southern Ry Co. verpachtet, welche beiden Ges. je eine Hälfte des A.-K. ($ 4 000 000) der New Orleans Terminal Co. besitzen und die von ihr emittierten $ 3 000 000 4 % 50jährigen Gold-Bonds garantieren. Im Jahre 1907 erwarb die St. Louis and San Francisco Eisenbahn das gesamte Aktienkapital u. sämtliche Bonds der Colorado Southern, New Orleans and Pacific Ry Co. Das Eigentum dieser Ges. ist von der St. L. & S. Fr. Eisenbahn vom 30./4. 1907 ab auf 999 Jahre gepachtet worden. Da es der St. Louis and San Francisco nicht gelungen war, die Mittel für eine am 1./6. 1913 fällige Schuld von $ 2 250 000 aufzubringen, 80 mussten die Vertreter der Ges. am 27./5. 1913 die Einsetzung eines gerichtlichen Verwalters beantragen. Auf Grund eines Neuordnungsplanes vom 1./11. 1915 erwarben die Vertreter der Bonds-Inhaber im Juli 1916 das Eigentum der Bahn mit Ausschluss der New Orleans, Texas and Mexico Division und der Chicago & Eastern Illinois. Nach dem Neuordnungs- blan wurde eine neue Ges., die St. Louis–San Francisco Railway Co., gegründet, welche das Eigentum der alten Ges. übernahm. Das Kapital der neuen Ges. besteht aus $ 48 500 000 St.-Aktien, $ 7 000 000 6 % Vorz.-Aktien, $ 93 400 000 Prior Lien Mortgage 4 % Gold Bonds Serie A, fällig 1950, jederzeit zu pari rückzahlbar, $ 31 800 000 Prior Lien Mortgage 5 % Gold Bonds Serie B, fällig 1950, jederzeit zu 105 % rückzahlbar. Die neue Prior Lien Mortgage rangiert auf den Gesamtbesitz der neuen Ges. nur hinter den bestehenbleibenden alten Bonds in Höhe von $ 14 800 000, die bis 1931 fällig werden. Ferner $ 40 500 000 Cumulative Adjustment Mortgage 6% Gold Bonds, fällig 1955, jederzeit zu pari rückzahlbar. Diese Bonds erhalten ihre Zs. nach Mass- gabe der verfügbaren Überschüsse mit Nachzahlungsverpflichtung. $ 32 500 000 Income Mortgage 6 % Gold Bonds Serie A, fällig 1960, jederzeit zu pari rückzahlbar. Zs. auf diese Bonds werden nur nach Massgabe des verfügbaren Einkommens ohne Nachzahlungsverpflich- tung bezahlt. Nach dem Plan erhielten die Inhaber der 4 % St. Louis u. San Francisco 4 % Refunding Gold Bonds von 1901 u. der 5 % General Lien Gold Bonds Werte der neuen Ges (näheres siehe unter den 4 % Refunding Gold Bonds u. den 5 % General Lien Bonds.) Bahngebiet am 31./12. 1920: St. Louis and San Francisco Rr. Co. 3471 engl. M., hierzu 1546 engl. M. kontrollierte Linien und 149 engl. M. Linien unter Mitbenutzungsrechten ins- gesamt 5166 engl. M. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, den Betrieb u. die Kontrolle der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 auf- gehoben und der Betrieb der Bahn der Gesellschaft wieder übergeben. Kapital: $ 250 000 000 St.-Aktien, davon in Umlauf am 31 /12. 1920: $ 50 447 026, $ 200 000 000 Vorz.-Aktien, davon in Umlauf am 31./12. 1920: $ 7 500 000. Die bisher ausge- gebenen Vorz.-Aktien haben vor den St.-Aktien ein Vorrecht von 6 %% Div. ohne Nachzahlungs- verpflichtung. Bei den noch auszugebenden Vorz.-A. wird die Vorzugsdiv. erst bei der Aus- gabe festgesetzt, jedoch nicht über 7 %.