Amerikanische Eisenbahnen. 633 Staates New York greift die gleiche Bestimmung bezüglich solcher Bonds u. Coup. Platz, deren Inhaber nicht in diesem Staate ihren Wohnsitz haben. Zugelassen zum Handel an der Berliner u. Frankf. Börse $ 42 599 000 5 % Bonds u. zwar 41 849 Bonds von je § 1000 (Nr. 1–30 000, 30 751–32 500, 35 001–41 750, 49 251–752 599) und 7500 Bonds von je $ 100 (Nr. 30 001 A– bis Nr. 30 750 A–); hiervon aufgelegt in Frankf. a. M. 12./1. 1910 $ 2 000 000 zu 90 % und in Berlin u. Frankf. a. M. 16./1. 1911 $ 7 000 000 zu 88 %. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1910–1914: 87.90, 88.40, 84.10, 54, – %. –— Kurs in Berlin Ende 1911–1914: 88.30, 84.25, 54, – %. Seit 1./5. 1914 franko Zs., einschl. Zs. per 1./5. 1914. Kurs der Certifikate der Deutschen Treuhand-Ges. Ende 1913–1916: In Berlin: 54, 35.80*, –, 95 %. In Frankf. a. M.: 54, 35.40?, –, 95 %. Kurs der Certifikate Coupons bevorschusst 25./7. In Berlin 25./7. 1914: 33.30 %; Ende 1916–1920: 90, –, 80*, –, 610 %. In Frankf. a. M. 25./7. 1914: 32.90 %; Ende 1916–1920: 90, –, 80*, –, – %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 1916 1./7.–30./6. Dividenden für I. Vorz.-Aktien 1896/97–1915/16: 4, 2, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 3, 0, 0, 0 %. Die Div.-Zahlung erfolgt vierteljährl. 2./2., 2./5., 2./8., 2./11.; für II. Vorz.- Aktien 1897/98–1915/16: 1, 2, 2, 3½, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Auf Stamm- Aktien 0 eine Div. bisher nicht verteilt. 1917–1920: Vorz.-Aktien: 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien: %%%... Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Anlagen im Bahnkörper u. Ausrüstung 360 311 289, Tilg.-F. 3578, Depos. anstelle von verkauften eig. Bonds 34 440, verschied. Bahneigentum 1126 137, Anlagen in angegliederten Gesellschaften: a) Aktien 202 334, b) Noten 96 411, Vorschüsse 10 189. andere Anlagen 512 203, Kassa 6 962 536, Spez.-Depots 6 962 536, Vorschüsse u. Wechsel 143 416, Guth. aus dem Verkehrs- u. Wagendienst bei anderen Ges. 1 398 242, verschied. Debit. 248 191, Guth. bei Agenten u. Zugführern 991 585, verschied. Aktiva 3 739 833. Material u. Vorräte 10 208 291, aufgeschob. Aktiva 242 962, vorausgezahlte Pachten u. Ver- sich. 74 990, Guth. bei der Generaldirektion der Eisenbahnen 6 691 299, sonst. nicht ausge- glichene Posten 3 927 923. – Passiva: St.-Aktien: 50 447 026, Vorz.-Aktien 7 500 000, Bonds: Equipment-Trust Bonds 15 373 500, Mortgage Bonds 181 660 045, Collateral Trust Bonds 5384 700, Income Bonds 80 135 923, verschied. fund. Schulden 386 508, Vorschüsse u. Wechsel 10 000, Guthaben anderer Ges. aus dem Verkehrs- und Wagendienst 1 148 438, noch nicht bezahlte, geprüfte Rechnungen u. Löhne 13 565 694, verschied. Passiva 817 907, andere auf- geschobene Passiva 205 968, noch nicht bezahlte, fällige Zs. 4 090 43 1, noch nicht fällige Zs. sowie zu zahlende Pachtgelder 3 318 878, aufgelaufene Steuern 1 516 494, aufgelaufene Ab- nutzung 20 471 367, Versich. Res. 227 513, Betriebs-Res. 2 577 854, andere nicht ausgeglichene Posten 3 836 961, Zugang zum Eigentum aus Einkom. und Überschuss 591 190, fundierte 7 7 Schuld heimgezahlt aus Einkommen und Überschuss 541 000, Tilg.-F.-Res. 783 579, Gewinn- Vortrag 3 023 551, zus. Sa. $ 397 614 529. Gewinn u. Verlust 1920: Einnahmen: Betriebseinnahmen 98 723 039, Betriebs-Aus- gaben 89 886 545, Betriebs-Überschuss 8 836 494, davon ab Steuern 3.533 514, uneinbring. liche Betriebseinnahmen 43 292, Pacht für Ausrüstung 1 926 094, do. für Mitbenutzungsrecht 434 029, bleiben 2 899 564, hierzu andere Einnahmen 304 723, zus. 3 204 287, davon ab: Pachten 241 553, Überweis. u. Tilg. u. andere Res.-F. 50 658, Verlust bei separat betriebenen Eigentum 48 990, bleiben 2 863 086, hiervon Zs. auf Bonds 9 630 761, do. auf Adj. Mortg. Bonds 2 340 893, do. auf Income Bonds 2 111 520, bleibt Verlust $ 11 220 088. St. Louis South Western Railway Co., St. Louis. Gegründet: Die St. Louis South Western Eisenbahn-Ges. in den Staaten Missouri, Ar- kansas, Texas u. Louisiana, welche aus der Reorganisation der St. Louis Arkansas u. Bahn hervorgegangen ist, hat sich gemäss den Gesetzen der vorgen. n 12./2. 1891 konstituiert u. umfasst demgemäss die Strecken der St. Louis South W estern Railway Company (of Missouri), der St. Louis South Western Railway Company (of Texas) u. de: Tyler South Eastern Railway Company. Das Eigentum der St. Louis Arkansas u. Texas Bahn wurde am 20./10. 1890 in St. Louis, Mo., u. 23./10. 1890 in Waco, Texas,-durch die Central Trust Company of New YVork u. die Mercantile Trust Company in New YVork in der Zwangsversteiger. für die St. Louis South Western Eisenbahn-Ges. erworben. Die Ges. kon- trolliert die Shreveport Bridge u. Terminal Co., welche sie vom 1./8. 1905 ab auf 50 J ahre gepachtet hat. Ferner besitzt sie das gesamte A.-K. der Gray's Point Terminal Ry, welche sie vom 1./8. 1906 ab auf 50 Jahre in Pacht hat. Im J.1910 erwarb die Ges. die Kontrolle über die Central Arkansas and Eastern Rr. Co, durch einen Pachtvertrag von 30 Jahren vom 1./7. 1910 ab. Während der Dauer des Pachtvertrages ist sie berechtigt, das Eigentum dieser Ges. zu erwerben. Die Central Arkansas and Eastern Rr. Co. hat die Strecke von England, Eonoke County nach Mc. Gregor, Eonoke County 9.5 engl. Meilen im Betrieb u. die Verlänger. von Mce. nach Stuftsort, Arkansas 13.5 engl. Meilen u. eine veitere Strecke von ca. 17 engl. Meilen im Bau. Ausserdem erwarb die St. Louis Southwestern Ry Co. im Jahre 1910 das gesamte A.-K. der Stephenville North and South Lexas Ry Co. welche die Strecke Stephenville, Erath County, Texas nach Gatesville, Coryell Counts ca. 75 engl. Meilen u. die Strecke Edson (nahe Hamilton) nach Comanche ca. 30 engl. Meilen im Betrieb hat. Seit 1./7. 1913 hat sie diese Bahn in Pacht auf 40. Jahre mit dem auf Verlängerung der Pachtzeit u. Ankauf der Bahn zu irgendeiner Zeit. Am 1./1. 1914