634 Ausländische Eisenbahnen. pachtete sie die Paragould Southeastern Ry Co., 37.3 engl. Meilen, auf 30 Jahre mit dem Rechte des Ankaufs der Bahn nach Ablauf des Pachtvertrags. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben und der Betrieb der Bahn der Ges. zurückgegeben. Bahngebiet am 31./12. 1920: I. St. Louis South Western Ry Co. (of Missouri): IIlinois Division 161.2, Gray's Point Terminal Ry (gepachtet) 13.2, Delta-Texarkana 411.9, Verbindungs- linien 1.6, Cairo branch 57.3, New Madrid branch 6.2, Paragould Southeastern Ry Co (gepachtet) 37.3, Memphis Division 69.0, Central Arkansas & Eastern Rr. Co. (gepachtet) 43.2, Stuttgart branch 35.5, The Pine Bluff Arkansas River Ry (gepachtet) 25.7, Little Rock branch 43.2, Shreveport branch 63.2; zus. 968.7 engl. Meilen. II. St. Louis South Western Ry Co. (of Texas): Haupt- linie 373.9, Saherman branch 52.3, Fort Worth branch 157.7, Dallas branch 14, Hillsboro branch 40.2, Lufkin branch 130.9, Stephenville North & South Tevxas Ry Co. 38.4, zus. 807.3 engl. Meilen = total 1776.0 engl. Meilen. = Kapital: $ 20 000 000 Vorzugsaktien, $ 16 500 000 Stammaktien, die Vorz.-Aktien haben vor den Stammaktien ein Vorzugsrecht auf 5 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. Im Besitz der Ges. $ 143 900 St.-Aktien u. $ 106 350 Vorz.-Aktien. Die G.-V. v. 24./5. 1902 beschloss die Erhöh. um $ 18 500 000 St.-Aktien, bisher sind noch keine neuen Aktien begeben. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1920: $ 53 573 250. 4 % First Mortgage Gold Bonds Trust Certificates. $ 20 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Die Einlösung der Obligationen erfolgt am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der St. Louis South Western Railway Co. Da die Gesetze der Staaten Missouri und Arkansas von denen des Staates Texas verschieden sind, so wurde die Central Trust Company of New York mit Ausgabe von Trust Certi- fikaten beauftragt, bei ihr dagegen die Original First Mortg. Bonds sämtlicher Strecken der Eisenbahn-Gesellschaft als Unterpfand für die ausgegebenen Trust Certifikate hinter- legt. Diese Trust Certifikate müssen von der St. Louis South Western Eisenbahn-Gesell- schaft gegengezeichnet sein. Zahlstelle: Berlin: William Rosenheim & Co. für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse für die Doll.-Coupons ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in Gold. Eingeführt in Berlin 21./10. 1891 zu 67.75 %. Kurs Ende 1891–1920: 69.80, 61.50, 53.90, 60.75, 68.75, 66.25, 71.40, 83.40, 88.50, 96, 95.50, 93.30, 92.50, 96.75, 97.50, 94.60, 85.10, 92, 92.75, 90.10, 91, 88.40, 83.75, –*, –, 90, –, 95*, –, – %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. 4 % Second Mortgage Gold Income Bonds Trust Certificates. $ 10 000 000 in Stücken à $§ 500, 1000, hiervon gegen 4 % consolid. Mortgage Bonds von 1902 umgetauscht $ 6 957 500, daher in Umlauf 31./12. 1920: $ 3 042 500. Zs.: 1./1., 1./7., werden jedoch nur soweit bezahlt, als die Netto-Erträgnisse des vorangegangenen Betriebsj. eine Zinszahl. gestatten; Nachzahl. auf nicht eingelöste Coupons finden in keiner Weise und unter keinen Umständen statt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine II. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der Gesellschaft. Aus denselben Gründen, wie bei den I. Mortgage Bonds sind Trust Certificates ausgestellt. Zahlung des Kapitals und der etwaigen Zinsen in Gold; zum erstenmal wurden Zs. gezahlt am 1./7. 1899: 2 %, sodann am 2./1. 1900: 1.678 %; am 2./7. 1900: 2.322 %, also für 1899/1900 zus. 4 %; für 1900/1901–1917/1918: je 4 %; 1919–1920: 4, 4 %. Im Febr. 1902 wurden die Inhaber der 4 % Second Mortgage Gold Income Bonds seitens der Ges. aufgefordert, ihre Bonds bis zum 10./3. 1903 bei der Mercantile Trust Company in New York zu deponieren; für die deponierten Bonds erhielten die Besitzer entweder 80 % nebst aufgelauf. Zs. oder denselben Nom.-Betrag von 4 % consolid. Mortgage Bonds von 1902. Eingeführt in Berlin 21./10. 1891 zu 30.25 %. Kurs Ende 1891–1920: 33.10, 20.75, 19, 16.50, 23.10, 23.25, 24.50, 38.80, 54.50, 72.70, 76.70, 84, 75, 84.30, 84.50, 83.25, 69, 80, 83.80, 79.75, 78, 77.75, 75, –*, –, 67, –, 8097, 2507. 600 %. Notiert in Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916: 1./7.–30./6. Dividenden: Die erste Div. auf die Vorz.-Aktien wurde 15./7. 1909: 2 % gezahlt, ferner 15./1. u. 15./7. 1910: je 2½ %, 16./1., 15./7. 1911 u. 15./1. 1912: je 2 %; 15./7, 1912: 2½ %; 15./10. 1912, 15/1., 15./4. u. 15./7. 1913: je 1¼ %, 15./10. 1913 u. 15./1. 1914: je 1 %, 15./4. 1914: ½ %, seitdem keine Div. Stamm-Aktien haben bisher noch keine Div. erhalten. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahnbaukto, Ausrüstung u. Anlage 100 611 316, Tilg.-F. 4718, Grundbesitz 41 856, Anlagen in Tochter-Ges. 7 425 250, andere Anlagen 619 251, Kassa 1 498 799, besondere Depots 415 598, Darlehen u. Wechsel 13 390, Verkehrs- u. Wagen- dienst 825 822, Guth. bei Agenten u. Zugführern 432 080, verschied. Forder. 1 912 444, Materialien u. Vorräte 5 131 946, aufgelaufene noch nicht fällige Zs., Div. 505 698, zu emp- fangene Pachten 990, andere jaufende Aktiva 114 264, Betriebsfonds-Vorschüsse 24 189, Versich. u. andere Fonds 48 164, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten 5 999 612, andere auf- geschobene Debet-Posten 12, vorausbez. Pacht u. Versich.-Prämien 57 556, andere unerledigte Debet-Posten 5 916 086. – Passiva: Vorz.-Akt. 19 893 650, St.-Aktien 16 356 100, Bonds 53 573 250, Gehälter u. Löhne 3 106 668, Verkehrsbilanzen 875 614, verschied. andere Passiv-