Amerikanische Eisenbahnen. 635 Posten 474 392, fällige, noch nicht bezahlte Zs. 800 009. do. Div. 1374, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 217 111, do. Pacht 35 046, andere lauf. Verbindlichkeiten 209 513, Guth. der Reg. der Ver. Staaten 10 651 550, andere aufgeschobene Verbindlichkeiten 68 766, Steuer- Verbindlichkeiten 664 544, aufgelauf. Entwert. 4 691 586, unerledigte Passiv-Posten 4 782 164, Hinzufügungen zum Eigentum seit 30./6. 1907 aus Einkommen 2 853 162, Tilg.-Res. 412 860, Gewinnsaldo 10 514 392 = Total $ 131 599 400. Gewinn u. Verlust 1920: Betriebs-Einnahmen 31 020 958, Betriebs-Ausgaben 25 886 056, Netto-Betriebs-Einnahmen 5 134 902, davon ab aufgelaufene Eisenbahnsteuern 1 247 677, un- einbringliche Eisenbahn-Einnahmen 1777, bleiben 3 885 448, hierzu Pacht für Güterwagen 921 840, do. für Lokomotiven 86 683, do. für Personenwagen 14 509, do, für Ausrüst. 21 136, Einnahmen aus Mitbenutzungsrechte 236 909, do. aus verpachtete Strecken 4018, verschied. Pachten 85 698, Einnahmen aus Grundbesitz 8745, do. aus Div. 44 600, Zs. auf fundierte Sicherheiten 248 324, do. auf nicht fund. Sicherh. u. in lauf. Rechnung 118 838, verschied. Einnahmen 57 090, zus. 5 733 839, davon ab: Pacht für Lokomotiven 30 884, do. für Personen- wagen 7842, do. für Ausrüstung 3894, Ausgaben für Mitbenutzungsrechte 602 952, Pacht für gepachtete Bahnen 318 618, verschied. Pachten 1052, Zs. auf fundierte Schuld 2 236 888, do. für nicht fundierte Schuld 15 924, verschied. Ausgaben 92 041, bleiben 2 423 743 hierzu Netto-Einkommen aus der Betriebskontrolle 536 093, zus. 2 959 837, welche in Grundbesitz angelegt wurden. Der Vortrag betrug am 31./12. 1919 10 238 914, hierzu kamen ersparte Mehrkosten 5602, Schenkungen 1899, Einnahmen aus zurückgezogener Ausrüstung 215 514, versch. Einnahmen 84 633, zus. 10 546 562, davon ab: im Grundbesitz investierter Surplus 1899, Verlust bei zurückgezogener Strecke 17 912, verschied. Ausgaben 12 359, bleibt Vortrag $ 10 514 392. St. Paul, Minneapolis & Manitoba Railway Company, St. Paul. Gegründet: Am 23. Mai 1879. – Das Bahnnetz der Ges. in einer Gesamtlänge von 3802,98 Meilen wurde im Febr. 1890 von der Great Northern Railway Co. in New York auf die Dauer von 999 Jahren gepachtet, welche alle Verpflichtungen der Ges. übernahm u. den Aktien eine jährliche Div. von 6 % in Gold garantierte. Den Inhabern der Aktien wurde im Nov. 1898 der Umtausch ihrer Aktien in solche der Great Northern Railway Co. angeboten, u. zwar entfielen auf je $ 100 Aktien der St. P. M u. M. Ry Co. $ 125 der Great Northern Ry. Die G.-V. der Aktionäre der Great Northern Ry Co. am 10./10. 1907 beschloss den Ankauf der St. Paul, Minneapolis & Manitoba Ry Co., deren Bahnnetz dem ihrer Ges. einverleibt wurde. Kapital: $ 20 000 000 in Aktien à $ 100, davon sind im Besitz der Great Northern Railway Company am 31./12. 1919: $ 19 855 000. Geschüftshahr; Kaleds bis 1916: 1./7.–30./6. Dividenden: 1889/90–1915/16: Je 6 %; 1917 bis 1919: 6, 6, 6 %. Obligationen: 4½ % St. Paul, Minneapolis & Manitoba konsolidierte Mortgage Gold Bonds. Der Gesamtbetrag der auszugebenden konsolidierten Prioritäts-Obligationen ist auf $ 50 000 000 begrenzt mit der Massgabe, dass die Ausgabe von konsolidierten Prioritäts- Obligationen nur erfolgen darf entweder im Austausch gegen die gleichen Nominal- beträge bereits bestehender Prioritäts-Obligationen oder für den Bau neuer Linien, wobei jedoch der zur Ausgabe gelangende Betrag die Rate von $15 000 für jede fertig gestellte Meile eingeleisiger oder $ 27 000 für jede fertig gestellte Meile doppelgeleisiger Strecken nicht überschreiten darf. Demnach haftet für die Sicherheit der konsolidierten Prioritäts- Obligationen die erste Hypothek auf die aus ihren Erlösen erbauten u. noch zu erbauen- den Bahnlinien mit Ausnahme der Linien in Dakota, sowie die allgemeine Hypothek auf die gesamten Linien der St. Paul-, Minneapolis- and Manitoba-Eisenbahn-Gesell- schaft, unbeschadet der den früheren Prioritäten auf die älteren Linien der Gesellschaft zustehenden hypothekarischen Vorzugsrechte; in die allgemeine Hypothek sind ausser- dem noch die der ersten Priorität als Unterpfand dienenden Ländereien mit ein- geschlossen; in Umlauf am 31. Dez. 1919: $ 20 918 000 in Stücken 3 ? 009= 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1933, insoweit es nic durch Rückkauf zur Tilgung gelangt ist; es ist nämlich durch Vertrag vom 8 3 der Central Trust Company of New York die Kontrolle über die Ausgabe der 0 liga ionen übertragen worden. Dieselbe hat auch darüber zu wachen, dass für den Gegenwert aller Veluf von Ländereien der Ges., nachdem die noch in Umlauf befindlichen ersten Prior. getilgt sein werden, die entsprechenden Summen konsolidierter 3 möglich aufgekauft und annulliert werden. Zahlung der Coup. und des Kapitals in Gold. in Berlin? 5. N 3835 000 7 50 %, itere $ 3 000 000 Aufgelegt Berlin am 16. Nov. 1886: $ 5 100 000 zu 97.50 %, wei re am 20. % zu 95.50 %. Kurs Ende 1887–1920: 95.60, 96.50, 98.90, 95.10, 99, 101.75, 101.50, 104, 111, 112.25, 114.75, 112.10, 109.50, 107.40, 109.25, 110.50 107.50, 100.75, 107.25, 106.25, 104.50, 104.75, 104.50, 100, –, —, 130, 1235 . Notiert in Berlin. Usancè: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25.