638 Ausländische Eisenbahnen. aus der Betriebsrechnung 27 475 694, Cassa u. Guth. der Agenten u. Zugführer etc. 25 960 567, Material u. Vorräte am 31./12. 1918 15 473 887, Abnutzung u. andere Res. 7 406 239, auf- gegebene u. nicht ersetzte Bahnstrecken u. Ausrüstungen 966 481, Betriebs-F.-Vorschüsse 30 985, Versich. u. andere Fonds 16 360, andere zurückgestellte Aktiva 6 611 184, im voraus bezahlte Pacht u. Versich. 90 286, Disagio auf fundierte Schuld 1 030 385, andere unbeglichene Debet-Posten 2 313 710, ausgegebene oder übernommene Sicherheiten 5 008 000. — Passiva: St.-Aktien 302 024 906, Prämie auf Aktien 6 304 440, fundierte Schuld 167 608 760, Schuld an zugehörige Ges. 75 566 849, lauf. Konten: Verkehrsbilanzen 5878, geprüfte Rechn. u. Zahl. listen 984 767, verschied. Kredit. 1 421 375, fällige noch nicht bezahlte Zs. 458 220, do. Div. 4 621 924, aufgelauf. noch nicht fällige Zs. 1 372 107 do. Pacht 60 864, andere laufende Ver- bindlichkeiten 35 966, Guth. der Regier. der Ver. Staaten: Vorschüsse für Verbesserung u. Erneuerung 18 909 960, Vorschüsse für Ausgaben vor dem 1./1. 1918 usw. 34 997 187, andere aufgeschobene Verbindlichkeiten 50 265, veranlagte, aber noch nicht fällige Steuern 2 664 404, Versich.-Res. 3 258 564, aufgelauf. Wertverminderung auf Bahnlinien 690 243, do. auf Aus- rüstung 19 052 810, do. auf Grundbesitz 8 541 208, andere unbeglichene Passivposten 57 073 922, aus dem Überschuss erworbener Grundbesitz 63 808, aus Einkommen u. Überschuss getilgte Bondsschuld 44 358, Tilg.-F.-Res. 5029, Gewinnvortrag 152 007 484. Sa. $ 853 825 297. Gewinn pro 1919: Pachtzahlung der Regier. 38 421 847, verschied. Einnahmen 6 243 625, Einnahmen aus verpachteten Bahnstrecken 28 497, verschied. Pachteinnahmen 572 974, Ein- nahmen aus Realbesitz 186 543, Gewinn auf separat betriebenem Eigentum 6595, Div. 15 025 536, Einnahmen aus fund. Sicherheiten 9 356 093, do. aus nicht fundierten Sicherheiten 346 574, do. aus Tilg.- u. anderen R.-F. 680, verschied. Einnahmen 20 642, total 70 209 606, davon ab: Pacht für gepachtete Bahnen 28 801 528, verschied. Pachten 707 368, Steuern 338 275, Zs. auf fund. Schuld 10 332 598, do. auf nicht fundierte Schuld 355 725, Tilg. des Diskont auf die fundierte Schuld 225 771, Ausgaben für gesellschaftliche Zwecke 1 152 198, div. Ausgaben 94 919, Ausgaben vor dem 1./1. 1918 147 988, 6 % Div. 17 478 125, Über- weis. an Tilg.-F. u. andere R.-F. 5000, bleiben 8 492 823, hierzu Vortrag am 31./12. 1918: 148 003 747, Gewinn beim Verkauf von Ausrüst. 20 659, Schenkungen 5390, Gewinn beim Verkauf von Realbesitz 35 166, verjährte Forderungen 24 164, Gewinn beim Verkauf von Sicherheiten 7066, verschied. Einnahmen 30 712, zus. 156 619 928, davon aus dem Überschuss erworbener Grundbesitz 63 808, Verlust beim Verkauf von Realbesitz 152 515, Abschreib. auf zweifelhafte Forder. 31 481, abgeschriebene Vorschüsse an die San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 4 357 246, verschied. Ausgaben 7394, bleibt Vortrag $ 152 007 484. 5 2 = = . Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Paciflc Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company: die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail- road Company; die Southern Pacific Railroad Extension Company; die Ramona and San Bernardino Railroad Company. Sodann wurde auf Grund des Konsolidations-, Amal- gamations- und Inkorporations-Vertrages v. 12./4. 1898, durch den die Southern Pacific Rr. Co. mit der Northern Railway Co., der Northern California Railway Co. u. der Cali- fornia Pacific Railroad verschmolzen u. konsolidiert wurde, die Ges. neu gebildet, wobe die konsolidierte Ges. ihren alten Namen beibehielt. In ihrer jetzigen Verfassung wurde die Southern Pacifie Railroad am 7./3. 1902 als eine Konsolidation der Southern Pacific Rr. of California, der Southern Pacific Rr. of Arizona u. der Southern Pacific Rr. of New Mexico inkorporiert und zwar wiederum unter ihrem alten Namen „Southern Pacific Railroad Co.“; die Aktien der drei verein. Ges. wurden gegen die Aktien der neuen Ges. umgetauscht. Der urspr. Gesellschafts-Vertrag der Southern Pacific Railroad Company bestimmte einen Zeitraum von 50 Jahren –— beginnend am 2./12. 1865 – für die Dauer der Gesellschaft. Der Vertrag v. 26./2. 1902 setzt die Dauer der konsolidierten Ges. für den Zeitraum von 50 Jahren, von letzterem Datum ab, fest.