― 7 Deutsch-Österreichische Eisenbahnen. 675 Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahnanlagen 4 558 869, Kraftstation 1 734 010, Reali- täten 607 825, Wagenpark 3 347360, Inventar 229 236, Monturen 466 939, Material. 1 801 384, Kaut. 224 858, Kassa 177 424, Postsparkasse 55 740, Bankguth. 29 080, Effekten 2 257 115, Debit. 1 520 054, Dienstkaut. 14 250, Bau-Kto 38 465, Verlust 2 288 193. – Passiva: A.-K. 3 699 600, amort. Aktien 1 300 400, Hypoth. 95 198, R.-F. 589 890, Ern.-F. 2 040 098, Steuer-R.-F. 1608, nicht eingelöst. verloste Aktien 39 200, do. Coup. 29 716, Kredit. 11 363 037, Dienstkaut. 14 250 Vortrag aus 1919 177 805. Sa. K 19 350 802. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Bankprovis. u. Spesen 184 848, allgem. Verwaltung 941 383, Pensionen u. Lebensmittelabgabe 131 162, Steuern 134 895, Verkehrsleitung 677 347, Stations- u. Fahrdienst 16 804 817, technische Betriebsleitung 217 077, Bahnerhaltung 2718 290, Streckenreinigung 469 686, Maschinenbetrieb 8 493 082, Zugförderung u. Werkstättenbetrieb 12 730 775, Kursverluste 925 531, Zs. 467 397. Sa. K 44 896 292. – Kredit: Zs. pro 1920 (Kautions- u. Effekten-Zs.) 108 353, Personenverkehr 43 203 279, Betrieb der Schlossbergbahn 23 788, do. der Mariatroster Bahn 15 165, Kraftabgabe 573 158, Mieten 24 425, Plakate 7278, Frachtenverkehr 260 888, zus. K. 44 216 334, bleibt Verlust K 679 958. hierzu Verlustvortrag aus 1919: 1 515 835, Aktienamortis. 1920: 924 000, gibt Verlust K 2 288 193. Kurs der Aktien Ende 1890–1920: 96, 93.20, 92.40, 95, 114.50, 147.50, 158.10, 179, 148.60, 165, 169, 163.80, 175, 173, 172, 173, 178, 182, 175, 183.50, 192, 192, 186, 197, 192*, –, 160, –, 160*, 130, – %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 werden beim Handel fl. 100 = M. 170 gerechnet, vorher fl. 100 = M. 200. Die Genussscheine wurden an der Frankfurter Börse 15./6. 1911 zu M. 250 pro Stück eingeführt. – Kurs der Genussscheine Ende 1911–1920: M. 255, 240, 295, 270*, –, 200, –, 200'*, –, – pro Stück. Notiert in Frankf. a. M. Dividenden: 1890–1920: 6, 6, 6, 6, 6½, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 9, 10, 9, 9, 9, 9½, 10, 10, 10, 10, 10, 11, 11, 11, 13, 13, 14, 11, 0, 0 %; Genussscheine 1894–1920: fl. 5, 8, 8, 8, 8, 8, 8, K 20, 24, 20, 20, 20, 22, 24, 24, 24, 24, 24, 28, 28, 28, 36, 36, 40, 28, 0, 0. Coup.-Verj.: 3 J. n. F. Zahlst.: Frankf. a. M.: Gebr. Sulzbach, Bass & Herz; Graz: Steierm. Eskomptebank. Verwaltungsrat: Präs.: Dr. Emerich Schreiner, Graz; Vize-Präs.: Alfred Weinschenk, Frankfurt a. M.; Verwalt.-Räte: Gustav Behringer, Frankf. a. M.; Ingenieur Johann Plater, Hans Reininghaus, Dr. Ernst Schuster, Graz; Emil Sulzbach, Frankf. a. M. Betriebsleitung: Dir. u. Prok. Ing. Jos. Pojatzi, Verkehrsdir. u. Prok. Dipl.-Ing. Phil. Behringer. Isterr.-ungar. Staats-Eisenbahn-Gesellschaft, Wien 1, Schenkenstrasse 8–10. Gegründet: 1./1. 1855 als privil. österr. Staats-Eisenbahn-Ges.; Statuten genehmigt durch Dekret v. 12./1. 1855, Anderungen zum Statut v. 12./2. 1862, 20./9. 1867, 25./7. 1870, 25./1. 1873; neues Statut v. 26./1. 1883 mit Anderung der Firma in „Privil. österr.- ungar. Staatseisenbahn-Ges.“; hierzu Nachträge v. 31./5. 1884, genehmigt durch die ungar. Reg. am 18./8. 1884 u. durch die österr. Reg. am 27./10. 1884; v. 9./7. 1891, genehmigt durch die österr. Reg. am 21./1. 1892; ferner v. 25./5. 1892, genehmigt durch die österr. Reg. am 30./7. 1892 u. endlich v. 29./5. 1905, genehmigt durch die österr. Reg. am 5./10. 1905. Zweck: Benutz. u. Betrieb aller Grundstücke, Forsten, Berg- u. Metallwerke, Masch.- und anderen Fabriken, welche gegenwärtig oder künftig von der Ges. durch Konz. erworben, gekauft oder gepachtet werden. Konzessionsdauer: Bis 31./12. 1965. Verstaatlichung: Laut Gesetz vom 27./3. 1909 ging die Bahn bereits v. 1./1. 1908 ab in das Eigentum des Staates über. Den Kaufpreis für die österr. Linien zahlte die Regierung dadurch, dass sie die 3 % Oblig. I.–X. Em., die 3 % Oblig. des Ergänzungsnetzes, die 4 % Anleihen von 1883 u. 1900 zur Selbstzahlung übernahm; dagegen verblieben zu Lasten der Ges. die 5 % Oblig. von 1873/74, die 5% Brünn-Rossitzer Oblig. u. die 3 % Oblig. von 1895. Die Einnahmen der Ges. setzen sich jetzt zus. aus der ungarischen Annuität u. den Erträgnissen der Berg- u. Hüttenwerke, der Fabriken u. der Domänen der Ges.; die ungarische Regierung verweigert die Zahlung der Annuität unter Hinweis darauf, dass sie die Einlösungsraten für Eisenbahnlinien darstellt, die sich jetzt zum grössten Teile auf rumänischem und jugoslavischem Gebiete befinden, u. dass erst eine Auseinandersetzung über die quotenmässige Aufteilung dieser Annuitätsleistungen zwischen den beteiligten Staaten zu erfolgen habe. Unter diesen Umständen kann die Staats-Eisenbahn-Gesellschaft zunächst mit dem Eingang der Annuität nicht rechnen. Obligationen: Datum Pfandrechtl. Datum und Zahl Nummer Zinsfuss Emission der Oblig. Rangordnung der Intabulation der Oblig. 3 % 1. Juni 1855 1 1 bis 300 000 0 II. 1857 2 300 001 „ 363 636 III. 1. Dez. 1857 3 363 637 „ 463 636 0 IV. 22. Mai 1858 4 463 637 „ 35 33 V. 12. März 1859 5 563 637 „ 6 VI. 25. Aug. 1859 6 20. Kf91874 603 67 678 636 „ VII. 4. Juli 1863 7 678 637 „ 753 636 3 Erg.-Netz 20. Febr. 1867 8 ― 9 000 5 1. Juli 1868 9 150 001 „ 300 000 % 1. Okt. 1869 10 753 637 „ 803 083 Erg.-Netz 1. Juli 1870 11 300 001 „ 365 000 XLlI1*