Schwedische Eisenbahnen. 71 9 4 % hypothekarisch gesicherte Anleihe von 1906: Kr. 2 999 880 = frs. 4 166 500 = M. 3 374 865, davon in Umlauf Ende 1920: Kr. 2 640 240 = M. 2 970 270, in Stücken à Kr. 360 = frs. 500 = M. 405. Zs.: 1./4., 1./10. Sicherheit: I. Hypoth. an dem gesamten Eigentum der Ges. (Bahnkörper, rollendes Material, Wertpapiere etc.). Tilg.: Von 1907 ab durch Verlos. im Juni per 1./10. innerh. 50 Jahren; vom 1./10. 1916 ab verstärkte Tilg. u. Gesamtkündig. zulässig. Zahlst.: Stockholm: Stockholms Handelsbank; Hamburg: M. M. Warburg & Co.; Basel: Schweizer. Bankverein; Genf: Paccard & Cie.; Neuchatel: Berthoud & Cie. Zahlung von Kapital u. Zinsscheinen frei von allen jetzigen u. zukünftigen schwed. Steuern in Hamburg in M. Verj. der Stücke u. Zinsscheine in 10 J. (F.) Eingeführt in Hamburg 6./2. 1907 zu 95 %. Kurs in Hamburg Ende 1907–1920: 98, 98.50, 96, 96, 90, 81, 82, –*, –, 112, 7 7 0* 0 Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St., Maximum ¼o der angemeldeten Stimmenzahl. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahnanlage 3 624 279, rollendes Material 1 867 272, Inventar 52 346, Aktien der Börringe-Ostratorps Eisenbahn 45 000, Aktien der Ystad- Skifarps Eisenbahn 1, Aktien der Ystad-Saltsjöbad 1000, Aktien der Ystad-Stufveri A. B. 300, Aktien der Malmö Frihamns A.-B. 10 000, Forderung der Pens.-Kasse 130 104, Aussen- stände bei Stat. 91 546, Debit. 394 899, Eisenbahn-Werkstätten 876 769, Bankguth. 375 300, Kassa 60 750. – Passiva: A.-K. 1 728 000, 4 % Oblig. von 1906 2 640 240, 5½ % Oblig. von 1913 474 000, Eisenbahn-Werkstätten-Schulden 64 781, Frachtschulden 61 292, Kredit. 462 150, Pens.-F. 130 104, rollendes Material-Ern.-F. 782 946, R.-F. 180 000, Fonds f. Stations- erweiterungen 525 000, Gewinn 481 053. Sa. Kr. 7 529 567. Gewinn: Betriebseinnahmen 3 135 237. – Betriebsausgaben 2 522 979, zum Fonds für Stationserweiterungen 200 000, Zs. u. Anleihe-Konvertierungskosten 75 873, Steuern 78 544, Reinertrag Kr. 257 841. Gewinn-Verwendung: Reinertrag 257 841, hierzu Vortrag 223 212, zus. Kr. 481 053, davon 8 % Div. 138 240, bleibt Vortrag Kr. 342 813. Dividenden 1900–1920: 4, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 6, 6, 6, 6, 7, 8, 8 %. Direktion: Präs. Salomon Smith, YVstad; Baron O. G. E. Thott, Svedala; J. D. Kockum, Jordberga; J. Andren, YVstadt; Emil A. Borg, Ystadt; Tancred Körling, Ystadt; Berndt Petersson, Ystadt. Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund in Stockholm. Gegründet: 30./7. 1896 auf Grund des von der Reg. am 27./6. 1896 genehmigten Statuts und am 29./11. 1897 in das Handelsregister eingetragen. Neuestes Statut v. 30./5. 1921. Zweck: Der Zweck der Ges. ist: Aktien der Gesellschaften zu erwerben u. zu verwalten, welche die Eisenbahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen; den Verkehr auf den Eisenbahnen zu befördern u. zu entwickeln, von denen die Ges. hiernach grössere oder geringere Anteile erworben hat; nach Übereinkunft mit den Dir: der verschied. Ges. durch einheitl. Verwalt. der Eisenbahnen Ersparnisse an deren Betrieb zu erzielen, und in solcher Absicht auch den Verkehr auf diesen Eisenbahnen oder eine oder mehreren von diesen zu übernehmen u. zu besorgen, und andere damit vereinbare Tätigkeit auszuüben. Beteiligung der Ges. an schwedischen Eisenbahn- u. Gruben-Ges.: Bei der Gründung der Ges. beschloss die G.-V. den Erwerb grösserer Posten von Aktien der Ges., welche die Eisen- bahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen, u. ermächtigte die Dir., weitere Aktien zu kaufen sowie in dem Massstabe, wie die Dir. für den Geschäfts- betrieb für erforderlich hielte, innerh. der durch das Statut gezogenen Grenzen eigene neue Aktien auszugeben. Demgemäss vermehrte die Dir. den Effektenbestand durch Zukauf von Aktien genannter Ges. sowie der Eisenbahn-Ges. Oerebro-Köping u. der Grängesbergs-Grufve- aktiebolag u. ferner durch Ankauf von Bahn-Oblig. Am 31./12. 1920 besass die Ges.: 1) Von der Eisenbahn-Ges. Oxelösund-Flen-Vestmanland (A.-K. insgesamt Kr. 6 000 000) 59 763 Aktien à Kr. 100 = Kr. 5 976 300. Diese Ges. ist Eigentümerin einer Bahn, welche den Hafen Oxelösund mit der Station Valskog der Oerebro-Köping-Bahn verbindet u. einschl. einer Zweigbahn 156 km umfasst. Div. auf die Aktien pro 1900–1920; je 4 %. 2) Von der Oerebro- Köping-Eisenbahn-Akt.-Ges. (A.-K. insgesamt Kr. 8 000 000) 7996 Aktien à Kr. 1000 = Kr. 7 996 000. Diese Ges., welche ausser dem Erztransport auch einem lebhaften Personen- u. Güterverkehr dient, besitzt, nachdem 1900 die 25 km lange Strecke Frövi-Oerebro für eine Kaufsumme von Kr. 3 160 000 an den schwedischen Staat ab- getreten ist, jetzt noch die 46 km lange Strecke Frövi-Köping. Div. auf die Aktien pro 1900–1920: 8, 6, 4, 4, 4½, 4, 4½, 4, 3½, 3, 6, 6, 7, 7, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6 %. 3) Von der Swedish-Central-Railway Co., Ltd. (A.-K. insges. £ 216 100 Vorz.-Aktien und £ 165 000 St.-Aktien) 3477 Vorz.-Aktien à £ 10 = £ 34 770 u. 16 493 St.-Aktien à £ 10 = £ 164 930. Die Swedish Central Railway Co. Ltd. (Frövi-Ludvika-Eisenbahn) verbindet die Orte Frövi u. Ludvika, 98 km, und vermittelt den Transport von Erzen und Eisen sowie sonst. Verkehr. 1900 pachtete die Grängesberg-Gesellschaft diese Bahn bis 1950, unter dem Vorbehalt des beiden Teilen zustehenden Rechtes, von 1910 ab den Vertrag mit 2jähriger Frist auf ein Jahresende aufzukündigen; als Jahrespachtzins werden £ 3 3500 ent- richtet. Vor der Pachtung zahlte die Ges. an Div. pro 1897–99: Vorz.-Aktien: 5, 5, 5 %, St.-Aktien: 17½, 19, 17 %; für 1900–1920: Vorz.-Aktien: Je 5 %; St.-Aktien: Je 5 %,