28 Ausländische Eisoenbahnen. Material. 34 223 727, andere unerledigte Kredit-Posten 4 913 352, aus Einkommen u. Über- schuss erworbener Neubesitz 12 611 649, Vortrag 21 194 959. Sa. $ 1 013 742 051. Dividenden: Vorz.-Aktien 1912–1919: Je 4 %, 1920: 2 %; St.-Aktien 1912–1920: 6, 6, 5, 5, 5, 5, 4½, 2, 0 %. Die Div. für die auf den Namen der Deutschen Bank in Berlin eingetr. Aktien wird seitens der Deutschen Bank zum Kurse für amerik. Dollar-Coup. ausbezahlt; zu diesem Behufe müssen die Stücke zur Abstempelung bei der Deutschen Bank in Berlin vorgelegt werden. Die St. -Aktien in Certifikaten des New Yorker Registers über 10 Aktien à $ 100 = $ 1000 u.-über 5 Aktien à $ 100 = $ 500, soweit sie auf den Namen der Deutschen Bank lauten, wurden eingeführt in Berlin 27./1. 1904 zu 85.10 %. In Frankfurt a. M. 8./3. 1904 zu 75.30 %. In Hamburg 12./7. 1904 zu 81 %. Terminhandel findet statt in Berlin seit 25./2. 1904, in Frankf. a. M. seit 27./3. 1904. Kurs Ende 1912–1921: In Berlin: 102.20, 92.40, 76.50*, –, 112, –, 107*, 300, 505, 655 %. – In Frankf. a. M.: 103.10, 92.75, 77.30*, –, 112, –, 107*, 302.50, 502, 625 %. – In Hamburg: 102.50, 91.75, 75.75*, –, 112, –, 107*, –, 500, 630 % Usance: Beim Handel wird $ 1 = M. 4.20 umgerechnet. Central of Georgia Railway Co. in Savannah Ga. Gegründet: Im Jahre 1835, eröffnet 1843/46. „ Die Central Railroad & Banking Co. of Georgia konsolidierte sich am 1./12. 1872 mit der Macon & Western Rr. Co. Das A.-K. der Savannah & Atlantic Rr. Co. wurde am 26./7. 1890 erworben. Seit 1888 übte die Richmond & West Point Terminal Ry & Warhouse Co. (1894 reorganisiert als Southern Ry) die Kontrolle über die C. Rr. & B. Co. of Georgia. 28./3. 1892 wurde das Unternehmen unter Receiver gestellt u. nachdem dasselbe inkl. der Savannah & Western etc. am 5. bezw. 7./10. 1895 in der Foreclosure erworben, bildete sich am 17./10. 1895 unter obenstehender Firma eine neue Ges., welche die alte Ges. nach dem Juni 1895 veröffent- lichten Plan reorganisierte. Die 5 % Ocean Steamship Bds. ($ 1 000 000) u, die in Frankf. a. M. notierten 5 % Coll. Trust Gld. Bds. ($ 4 880 000) blieben von der Reorgaaisation unberührt. Betrieb ab 1./11. 1895 von der neuen Ges. ühernommen. Am 1./1. 1897 wurde seitens der Ges. die Middle Georgia and Atlantic Railway u. im Jahre 1898 das gesamte A.-K. im Betrage von $ 250 000 der Bruton & Pineora Railway angekauft; die Linie dieser Ges. Bruton- Register, 58 Meilen, wurde am 1./7. 1900 dem Bahnnetz der Central of Georgia Ry einver- leibt. Am 13./5. 1901 wurden die Chattanooga Rome & Southern Rr. u. die Chattanooga & Durham Rr. angekauft. Am 3./6. 1912 wurde die Ausgabe von $ 15 000 000 Vorz.-Aktien beschlossen, deren Erlös zur Zurückziehung der Income Bonds diénte. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präsident der Vereinigten Staaten den Besitz, die Kontrolle und den Betrieb der Gesellschaft. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben u. der Betrieb der Bahn der Ges. zurückgegeben. Bahngebiet am 31. Dez. 1920: Eig. Strecken: Savannah-Tybee 18, Savannah-Atlanta 295, Barnesville-Thomaston 16, Americus-Columbus 62, Columbus-Greenville 49, Columbus-Bir- mingham 156, Opelika-Roanoke 36, Montgomery-Eufaula 80, Eufaula-Ozark 60, Dover-Brewton 77, Gordon-Covington 82, Macon Junction-Athens 102, Columbus-Andalusia 138, Griffin-Chattanooga 198, Chickamauga-Durham 18, Lyerly Branch 9, Upper Cahaba Branch 12, Greenville-Ray- mond 24, zus. 1427 engl. Meil. Gepachtete Strecken: Von der Augusta & Sav. Rr.: Millen-Augusta 53, von der Southwestern Rr.: Macon-Eufaula 144, Fort Valley-Columbus 71, Fort Valley-Perry 13, Smithville-Columbia 85, Cuthbert-Fort Gaines 21, von der Chattah. & Gulf Rr.: Columbia-Lockhart 91, Mitbenutzungsrechte 14, zus. 491 engl. Meilen, daher total. System an Bahnlinien 1913 engl. Meilen, zu welchen noch die an die Seabord Air Line Ry. verpachtete Linie Meldrim-Lyons 58 engl. Meilen zu rechnen ist, u. ausserdem ca. 300 engl. Meilen Wasserlinien der Ocean Steamship Co. Kapital: $ 5 000 000 in Aktien, hiervon $ 4 998 500 im Besitz der Illinois Central Rr. Co. u. $ 15 000 000 Vorz.-Aktien, sämtlieh im Besitz der Illinois Central Rr. Co. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1920: 5 % Collat. Trust Bds. fällig 1. Mai 1937 $ 4 840 000, 5 % I. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 $ 7 000 000, 5 % consol. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 $ 18 498 000, 5 % I. Mtg. Mobile Div. Bds. fällig 1. Jan. 1946 $ 1 000 000, 5 % I. Mtg. Macon & North. Div. Gld. Bds. fällig 1. Jan. 1946 $ 840 000, 5 % Middle Georgia u. Atlantic Div. I. Mtg. Bds. fällig 1. Jan. 1947 $ 413 000, 5 % OÖconee Div. Mtg. Bds. fällig 1. Dez. 1945 $ 462 000, 5 % Eatonton Branch I. Mtg. Bds. fällig 1. Juni 1926 $ 168 000, 4 % Chattanooga Div. Bds. fällig 1. Juni 1951 $ 2 057 000, 5 % Chatt. Rome & So. Mtg. Bds. fällig 1. Juli 1947 $ 343 000, 4 % Upper Cahaba purchase money Mtg. Gld. Bds. fällig bis 1./8. 1925 $ 120 000, 4 % Greenville & Newman, I. Mtg. Gld. Bds. fällig bis 1,/9. 1925 $ 80 000, 6 % 10jährige Gold-Bonds fällig 1./4. 1929 $ 6 515 000. 5 % Central Rr. & Banking Co. Collateral Trust Gold Bds. fällig 1. Mai 1937. (Im Kurs- blatt benannt Georgia Centr. Coll. Trust). $ 5 000 000. In Umlauf Ende Dez. 1920: $ 4 840 000. Stücke datiert 1887 à $ 1000, können auf Namen eingeschrieben werden. Zinsen 1. Mai u. 1. Nov. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Tilgung: Die Ges. ist berechtigt, die Bonds à 110 % jederzeit mit 6monatiger Frist zurückzuzahlen. Sicherheit: Die Bonds sind direkte Schuldverschreibungen der Ges. und ausserdem gesichert durch ein Deposit bei der Central Trust Co. of New York als Trustee von 1) $ 1 995 000 Ocean St. S. Co., 2) $ 1500 000 Western Ry of Alabama, 3) $ 614 000 Montgomery & Buffalo