Amerikanische Eisenbahnen. 33 sind begeben $ 17 000 000 1. zur Aufnahme der ausstehenden Collateral Equipment Trust Notes und anderer Equipment-Verpflichtungen der Gesellschaft und der Equipment-Ver- pflichtungen der Fort Worth & Denver City Ry. 2. Zum Erwerb von 6763 Vorz.-Akt. und 10 019 St.-Akt. der Colorado Springs & Cripple Creek District Railway Company, 10 706 Akt. der Gilpin Tramway Company und 993 der Fort Collins Development Railway Company, 3. Zum Erwerb von ausstehenden Aktien und Bonds der Trinity & Brazos Valley Railway Company und der Fort Worth & Denver City Railway Company, sowie zur Bestreitung der Kosten des Baues, sowie des erforderlichen Materials der Linie der erstgenannten Bahn zwischen Mexia und Houston, Texas, und einer Zweiglinie nach Dallas, Texas, wodurch die Gesellschaft in Verbindung mit vorhandenen Linien, für die sie Geleisemitbenutzungsrechte getroffen hat, eine fortlaufende Linie von Fort Worth nach Houston und Galveston und nach Dallas erhält. 4. Für Verbesserungen und Meliorationen während des Kalenderjahres 1905. 5. Zur Beschaffung flüssiger Mittel und für allgemeine Gesellschaftszwecke. Die Bonds sind entweder mit Zinsschein ausgefertigt (Coupons-Bonds) oder sie sind ohne Zins- schein auf den Namen ausgefertigt (Registered-Bonds). Die Coup.-Bonds lauten auf $ 100 u. $ 1000, die Registered-Bonds auf $ 1000 u. einem Vielfachen hiervon. Zs.: 1./5., 1./11. Tilg.: Die Ges. bat das Recht, die Refunding Bonds zu 101 % nebst Stück-Zs. am 1./5. 1908 oder irgendeinem anderen späteren Zs.-Zaßhltermin nach vorheriger 3 monat. Bekanntmachung zurückzuzahlen; im übrigen sind die Bonds fällig 1./5. 1935. Sicherheit: Die Bonds sind sicher- gestellt durch eine für die Central Trust Company von New York eingetragene Hypothek auf alle Eisenbahnlinien, Konzessionen und sonstige gegenwärtige, sowie alles zukünftige, mit den vorstehenden Bonds zu erwerbende Eigentum der Gesellschaft; diese Hyp. steht bezüglich des zur Zeit der Eintragung im Besitze der Gesellschaft befindlichen Eigentums der I. Mortgage im Range nach; sie steht an erster Stelle auf der Strecke von Fort Worth bis Galveston (319 miles). Zahlst.: Denver: Geschäftslokal der Ges.; Berlin: Berliner Handels-Ges., Bank für Handel u. Ind.; Basel, Zürich, St. Gallen, Genf u. London: Schweizer Bankverein; Brüssel: Société Francaise de Banque et de Dépots; Amsterdam: Labouchere Oyens & Co's. Bank. Zahlung von Kapital u. Zs. ohne jeden Abzug in Berlin zum jeweiligen Tageskurse für amerikanische Dollars-Coupons. Verj. der Zinsscheine in 6 J. (n. F.) Eingeführt in Berlin $. 10 000 000, hiervon 9100 Stück à $ 1000 (Nr. 1–9100) u. 9000 Stück à $ 100 (Nr. 16 001 A-J bis 16 900 A-J) 13./6. 1907 zu 91.25 %, in Frankf. a. M. 12./8. 1907 zu 92 %. Kurs Ende 1912 bis 1921: In Berlin: 94, 90.50, –*, –, 99, –, 120*, –, –, – %. – In Frankf. a. M.: 95, 91, % . Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 1916 1./7.–30./6. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Anlagen in Bahnkörper u. Ausrüst. 79 180 854, Depots anstelle von verkauftem mit Hypothek belasteten Besitz 31 784. verschiedener Besitz 194 978, Anlagen in zugehörigen Gesellschaften: a) Aktien 5 960 276, b) Bonds 11 332 327, c) Noten 1 323 002, d) Vorschüsse 386 226; andere Anlagen: a) Aktien 53, Bonds 1127 561, Noten 95 000, b) Vorschüsse 13 747; verschied. Anlagen 3 800 000, Kassa 2 486 481, besond. Depots 584 846, Darlehen u. Wechsel 200, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betrieb u. Wagenverkehr 352 153, Guth. bei Agenten u. Zugführern 298 821, verschied. ausstehende Guth. 1 044 475, Material u. Vorräte 1 688 996, zu erhaltende Zs. u. Div. 461 637, andere laufende Aktiva 32 604, Be- triebs-F.-Vorschüsse 37 302, Guth. bei der Regier. der Ver. Staaten 7 764 576, vorausgezahlte Pacht u. Versich 5688. ungetilgtes Disagio auf fund. Schuld 194 632, andere, unerledigte Debetposten 364 276, Sicherheiten, selbst begeben oder übern. unverpfändet im Portefeuille 2 443 371, do. verpfändet 4 190 000. – Passiva: A.-K.; St.-Aktien 31 000 000, Vorz.-Aktien 17 000 000, Mortgage Bonds: im Besitz der Ges. 6 633 371, im Umlauf 49 428 900, Guth. anderer Ges. aus dem Betrieb u. Wagenverkehr 224 627, geprüfte Rechn. u. nicht bezahlte Löhne 1 925 189, verschied. Kredit. 120 056, fällige, noch nicht bezahlte Zs. 53 165, do. Div. 512 918, aufgelauf., noch nicht fällige Zs. 569 550, do. Pachten 11 478, andere lauf. Verbindlichkeiten 47 096, andere zurückgest. Verbindlichkeiten 60 429, Guth der Reg. der Ver. Staaten 6732 505% Steuer-Rückl. 660 177, Betriebs-Res. 279 872, aufgelauf. Abschr. auf Ausrüstung 3 979 379, andere unerledigte Kredit-Posten 36 885, Neuanschaffungen aus Einkommen u. Überschuss 204 643, aus dem Überschuss zurückgestellte nicht fest angelegte Beträge 500 000, Gewinn- vortrag 5 417 668. Sa. $ 118 764 539. Gewinn u. Verlust 1920: Betriebs-Einnahmen 13 816 741, Betriebs-Ausgaben 11 342 899, Betriebs-Überschuss 2 887 377, davon ab Eisenbahnsteuern 784 225, uneinbringl. Eisenbahn- Einnahmen 3160 bleiben 2 099 993, hierzu Pacht für Ausrüstung 150 978, verschied. Pachten 59 462, Div. u. Zs. 1 352 530, verschied. Einnahmen 509 162, Garantiebetrag aus der staatl. Betriebskontrolle 959 688 zus. 5 131 813. davon ab: verschied. Pachten 111 960, Pacht für Mitbenutzungsrechte 33 269, Zs. auf fund. Schuld 2 140 438, do. auf nicht fund. Schuld 1989, Tilg. von Disasio auf fund. Schuld 13 574, verschied. Ausgaben 224 079, 4 % Div auf I. Vorz.-Akt. 340 000. 4 % Div. auf II. Vorz.-Akt. 340 000 bleiben 1 926 066. hierzu Vortrag von 31./12. 1919 3 520 151. Gewinn bei Verkauf von Strecken u. Ausrüstung 4084, Schenkungen 7706, verschied. Einnahmen 40 498 zus. 5 498 506, davon ab Anlage in Grundbesitz 7706, Verlust bei aufgegeb. Strecke u. Ausrüst. 72 486, verschied. Ausgaben 646, bleibt Vortrag $ 5 417 668. Dividenden: auf I. Vorz.-Akt. 1912/13–1915/16: 4. 2, 0, 2 %: 1917–1920: 4, 4, 4, 4 %; auf II. Vorz.-Akt. 1912/13–1915/16: 4, 2, 0, 0 %; 1917–1920: 4, 4, 4, 4 %: auf St.-Akt. 1912/13 bis 1915/16: 1, 0, 0. 0 %; 1917–1920: 0, 0, 0, 0 %. Die Dividendenzahlung geschieht halb- jährlich 1./4. u. 1./10. Staatspapiere etc. 1921/1922. II. III