Amerikanische Eisenbahnen. 43 Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 33, do. bei Agenten u. Zugführern 3 983 375, Debit. 9 401 599, Material u. Vorräte 14 548 470, Zs. u. Div. (noch zu empfangen) 249, Pachten do. 1138, andere lauf. Aktiva 1640, Betriebs-F. Vorschüsse 89 477, andere aufgeschobene Aktiva 29 060 861, Disagio auf fund. Schuld 22 760, unerledigte Debet-Posten 14 084 329. – Passiva: St.-Aktien 84 701 957, Aktien für die Konversion von ausstehenden Sicherheiten der konsolidierten Ges. 158 154, fund. Schuld P., C., C. & St. L. Ry Co. 75 519 000, 5 % C. St. L. & P. Rr. Co. kousol. Mortg. Bonds 1 463 000, 3½ % Chartiers Ry Co. I. Mortg. Bonds 625 000, 4 % Vandalia Rr. Co. konsol. Mortg. Bonds 16 067 000, 5 % T. H. & J. Rr. Co. konsol. I. Mortg. Bonds 1 899 000, Equipment Trust Oblig. 10 894 512, Darlehne u. Wechsel 4 700 000, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 6546, Gehälter u. Löhne 9 230 072, verschied. Passiva 4 069 321, fällige noch nicht bezahlte Zs. 177 512, fällige, noch nicht bezahlte Div. 260, fällige noch nicht bezahlte Bonds etc. 9012, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 1 385 760, erklärte noch nicht fällige Div. 1 694 006, aufgelaufene noch nicht fällige Pacht 223 145, andere laufende Verbindlichkeiten 21 990, andere aufgeschobene Verbindlichkeiten 56 871 722, aufgelaufene Steuern 4 105 341, Betriebs-Res. 752 482, aufgelaufene Wertverminderung der Ausrüstung 24 496 407, andere unerledigte Kredit-Posten 4247 151, Vermögenszuwachs aus dem Einkommen seit 30./6. 1907 20 080 309, durch den Tilg.-F. zurückgezogene fundierte Schuld 16 759 963, Anlagen im Tilg.- u. Rückkaufs-F. aus dem Einkommen 141 137, Vortrag $ 4 558 261 = Total $ ;344 858 021. Gewinn u. Verlust 1920: Betriebs-Einnahmen 45 777 292, Betriebs-Ausgaben 40 606 325, Betriebs-Uberschuss 5 170 967, davon ab: aufgel. Eisenbahnsteuern 1 534 615, uneinbringliche Eisenbahn-Einnahmen 35, Pacht für Ausrüstung 1 008 002, do. für Mitbenutzungsrechte 104 468, bleiben 2 523 847, hierzu Einnahmen aus der Betriebskontrolle für Jan. u. Febr. 1920 1.957 698, Garantie der Reg. für die Monate März–Aug. 1920: 6 764 393, verschied. Pacht- einnahmen 98 754, Gewinn aus Grundbesitz 13 850, Div. 71 609, Einnahmen aus fundierten Sicherheiten 3450, do. aus nicht fund. Sicherh. u. lauf. Rechn. 422 011, verschied. Einnahmen 708 659, zus. 12 564 270; davon ab Pacht für gepachtete Linien 1 552 019, verschied. Pachten 51 273, Kriegssteuern 174 109, verschied. Steuern 65 145, Zs. auf fundierte Schuld 4 343 781, do. auf nicht fund. Schuld 1 683 766, Organisationskosten der Ges. 31 669, verschiedene Aus- gaben 478 882, zus. 8 380 643, bleiben 4 183 627, davon ab an Tilg.-F. u. andere R.-F. 1 267 379, bleibt Überschuss 2 916 248, hierzu Vortrag v. 31./12. 1919: 4 913 096, verschied. Einnahmen 114 406, zus. 7 943 749, davon ab 4 % Div. 3 385 488, bleibt Vortrag $ 4 558 261. Southern Pacific Company in San Francisco (Cal.). Gegründet: Die Ges. ist am 17./3. 1884 in Gemässheit der Gesetze des Staates Kentucky inkorporiert worden und hat ihren gesetzlichen Wohnsitz in Beechmont (Kentucky). Sie steht unter den allgemeinen Gesetzen des Staates Kentucky u. derjenigen Staaten, die von den Linien ihres Systems durchzogen werden. Die Dauer der Ges. ist unbeschränkt. Zweck: Der Rau, die Einrichtung, der Erwerb, das Eigentum, die Ausrüstung., die Pachtung, die Erhaltung oder der Betrieb von Eisenbahnen, Telegraphen- u. Dampfschiff- linien, oder sonstiger öffentlicher u. privater Unternehmungen, oder deren Zubehör inner- halb u. ausserhalb der Vereinigten Staaten. 3 Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präsident der Vereinigten Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2, 1920 aufgehoben u. der Betrieb der Gesellschaft wieder übergeben. Lage und Umfang des Systems: Das System der Ges. durchzieht von Osten nach Westen gerechnet von New Orleans an die Staaten: Louisiana, Texas, New Mexiko, Arizona, Cali- fornien u. Oregon. Von den in Arizona belegenen Strecken gehen Teillinien südwärts nach Mexiko. Ferner zweigt von San Francisco ostwärts die zum System der Ges. gehörige Central Pacific Ry Co ab, die San Francisco u. Sacramento mit Ogden (Utah) verbindet, wo das System der Southern Pacific Co den Anschluss an das System der mit ihr eng ver- bundenen Union Pacific Rr. Co. findet. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Rr. Co. hat die Southern Pacific Co. das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Pacific Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wurde die ÖOgden & Lucin Rr. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. bzw. die Oregon Short Line Rr. Co. 4 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company. Im Jahre 1907 erwarb die Southern Pacific Co. die Hälfte des A.-K. ($ 17 499 500) der Northwestern Pacific Rr. Co. Am 24./6. 1909 wurden seitens der Southern Pacific Co. die Konzessionen, welche ihr von der Republik Mexico für den Bau gewisser Linien in Mexico gewährt worden waren, auf die Southern Pacific Railroad Co. of Mexico übertragen. Diese Ges. ist im Staate New Jersey inkorporiert;