44 Ausländische Eisenbahnen. ihr autorisiertes Aktienkapital beträgt $ 75 000 000 u. befindet sich insgesamt im Besitz der Southern Pacific Co. Die neue Ges. hat alle Rechte u. alles Eigentum der Cananea Yaqui River & Pacific Railroad Co. sowie die verschiedenen Konzessionen, welche dieser Ges. und der Southern Pacific Co. gewährt worden sind, erworben. Das Gesamtnetz der zu erbauenden Linien ist mit 1493.15 engl. Meilen projektiert, davon waren am 31./12. 1920 insgesamt 1240.52 engl. Meilen in Betrieb. Die der Southern Pacific Co. gewährte Konzession sah eine Subvention von Pes. 12 500 per km = Pes. 20 116 per engl. Meile vor, zahlbar in 5 % National Redeemable Debt Bonds der Republik Mexico bis zu dem Betrage von Pes. 5 000 000, welche seitens der Ges. erhalten sind; der Rest der Subvention wird in bar in 10 jährl. Zahlungen geleistet. Die Southern Pacific Railroad Company of Mexico erhielt bis zum 31./12. 1920 $q. 38 799 747 Vorschüsse von der Southern Pacific Company. Am 31./1. 1910 wurden die Eisenbahnen u. das Eigentum der Arizona Eastern Rr. Co. (von Arizona), der Gila Valley, Globe & Northern Ry Co., der Maricopa & Phoenix Rr. Co., der Arizona & Colorado C0. aon New Mexico u. der Arizona Eastern Rr. Co. von New Mexico unter dem Namen „Arizona Eastern Rr. Co.“ konsolidiert. Die Linien der konsolidierten Ges. sind in den Territorien Arizona u. New Mexico belegen; 382.66 engl. Meilen Eisenbahn sind vollendet u. im Betrieb. Die Aktien der konsolidierten Ges. befanden sich sämtlich im Besitz der Southern Pacific Co., welche auch die Vorschüsse für den Bau dieser Bahnen hergegeben hatte. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 443 157 611 Mortg. Bonds Schulden, hiervon im Besitz der Southern Pacific Co. $ 94 876 900. Von dem Aktien- kapital derselben in Höhe von $ 346 832 400 hat die S. P. Co. bis 31. Dez. 1920 $ 346 456 800 er. worben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach ver. bleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 31. Dez. 19206 I eigene Linien 547.72, Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3491.07, South. Pacific Coast Ry 105.14, Central Pacific Ry 2288 97, Oregon & California Rr. 701.50, b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 400.67, Louisiana Western Rr. 207.74, Lake Charles & Northern Rr. 72.66, Texas & New Orleans Rr. 475.54, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 1380.03, Houston, East & West Texas Ry 191.60, Houston & Shreveport Rr. 40.74, Houston & Texas Central Rr. 932.82, Arizona Eastern Rr. 382.66. Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 21.44, zus. 11 240.30, davon ab Linien, welche mit angegliederten Gesellschaften (Proprietary Companies) gemeinschaftlich geführt werden, 31.23 engl. Meilen, bleiben 11 209.07 engl. Meilen. Hierzu kommen noch 854.34 engl. Meilen elektrische Linien u. 1240.52 engl. Meilen der Southern Pacific Rr. Co of Mexiko, ferner 534.42 engl. Meilen der Northwestern Paciflic Rr., 59.66 engl. Meilen der Sunset Ry (ge- meinschaftlich mit der Atchison Topeka & Santa Fe Ry Co. kontrolliert) u. 156.15 engl. Meilen der San Diego u. Arizona Railway. Kapital: Autorisiert $ 394 451 800, in Umlauf am 31. Dez. 1920 $ 326 441 406 St.-Aktien. Bonds-Schuld: Am 31. Dez. 1920: $ 34 100 500 4 % 50 jähr. Goldbonds (Central Pacifle Stock Collateral). Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahl. auf den Kaufpreis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. u. $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung u. Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen N ominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges., $ 53 815 760 4 % konv. Gold-Bonds, fällig 1./6. 1929; $ 227 000 4½ % Gold-Bonds, fällig 1./7. 1929; $ 24 902 900 4 % San Francisco Terminal I. Mortgage Gold-Bonds, fällig 1./4. 1950; $ 21 125 000 5 % convertible Gold-Bonds, fällig 1./6. 1934; $ 3 036 000 4½ % Equipment Trust Certifikate Serie A, fällig 1./3. 1919 bis 1./3. 1923; $ 603 000 4½ % Equipment Trust Certi- fikate Serie B, fällig 1./9. 1919 bis 1./9. 1923; $ 468 000 4½ % Eduipment Trust Certifikate Serie C, fällig bis 1./9. 1924. $ 3 066 000 4½ % Equipment Trust Certifikate Serie D, fällig bis 1./5. 1926. $ 15 000 000 7 % Equipment Trust Certifikate Serie E, fällig 1924–1935, $ 2 814 000 6 % Temporary Equipment Gold-Noten, fällig 1921–1935. 4 % San Francisco Terminal First Mortgage Gold Bonds. Autor. $ 50 000 000, davon in Umlauf 31./12. 1920; $ 24 902 900 in Stücken à $§ 100, 500, 1000 = M. 420, 2100, 4200 = £ 20.11.1, 102.15.6, 205.11 = Frs. 518. 0, 2592.50, 5185 = hfl. 248, 1240, 2480. Zs.: 1./4., 1./10. Tilg. Das Kapital ist fällig 1./4. 1950, die Ges. hat jedoch das Recht, alle Bonds (aber nicht einen Teil derselben) nach vorheriger 90 tägiger Kündigung zu 105 % zuzügl. aufgel. Zs. am 1./4. 1915 oder an einen darauf folgend. halbjährl. Zinstermin zurückzuzahlen. Sicherheit: Zur Sicherung der Bonds ist eine vom 1./4. 1910 datierte Hypothek (Mortgage) zugunsten der United States Mortgage & Trust Co. in New York als Treuhänderin für die Bondinhaber bestellt u. ordnungsmässig eingetragen worden. Die Hypothek für die § 50 000 000 Bonds umfasst als erstes Pfandrecht: 1) die sogen. Bay Shore-Linie, welche eine neue, zur Ver- meidung von Steigungen u. Niveaukreuzungen gebaute, am 8./12 1907 dem Betrieb über gebene südliche Zufahrtsstrecke zu den Bahnhöfen von San Francisco darstellt; 2) die von der Verwaltung der Stadt San Francisco verliehenen Gerechtsame zum Bau u. Betrieb dieser ――― 36. —