48 Ausländische Eisenbahnen. einen neuen Pachtvertrag, nach welchem die Ges. die Western New York & Pennsylvania Ry Co. v. 1./8. 1903 ab auf 20 Jahre pachtet. Kapital: $ 19 972 756 in Aktien à $ 50. Davon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. am 31./12. 1920: $ 19 439 001. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1920: $ 9 990 000 5 % I. Mortgage Gold-Bonds, $ 10 000 000 General Mortgage Gold-Bonds, $ 9 605 000 Income Gold-Bonds = $ 29 595 000. 5 % I. Mortgage Gold-Bonds: $ 10 000 000, davon in Umlauf 31. Dez. 1920: $ 9 990 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1937. Zahlstelle: New York: Zahlung der Zinsen und des Kapitals steuerfrei in Gold. Als Sicherheit geniessen diese Bonds erstes Anrecht auf die Eisenbahn und die Gerechtsame der Gesellschaft, welche dieselbe jetzt besitzt oder später erwirbt, ferner ein erstes Anrecht auf alles Rollmaterial oder Ausrüstung, welche durch den Verkauf der hierfür reservierten First Mortgage-Bonds erworben werden. Die Bonds haben zweites Anrecht auf alles andere rollende Material und die Ausrüstung und auf das Recht der Western New York and Pennsylvania Railway Co., das Eigentum der Union Terminal Railroad Company of Buffalo, New York, zu benutzen, sowie auf die Bonds u. Stocks, die der Western New YVork & Pennsylvania Ry Comp. gehören und auf welche die zweiten Mortgage-Bonds der Ges. erstes Anrecht haben: aber es ist den Besitzern der First Mortgage-Bonds das Recht reserviert, die Ausrüstung und das Terminaleigentum zu benutzen, selbst wenn das vorhergehende Pfandrecht erzwungen werden sollte. Aufgel. 25. u. 26./4. 1888 in Frankf. a. M., $ 2 000 000 zu 96 %. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1912–1921: 106, 101.50, –*, –, 126, –, 129*, –, –, % 4 % General Mortgage Gold-Bonds von 1895: Diese Bonds brachten bis 1./4. 1897: 2 %, bis 1901: 3 %, und bringen jetzt 4 % Zs. $ 10 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1./4., 1./10. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1./4. 1943. Zahlstelle in Philadelphia, Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs in Frankf. a. M. Ende 1912–1921: 84, 74.50, –*, –, 96, –, 105*, –, –, – %. Income Gold-Bonds von 1895: (5 % non-cumulative) $ 10 000 000 „davon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. $ 9 400 000 u. $ 205 000 im Tresor der Ges. in Stücken à $ 1000. Zinsen: Die Bonds können bis zu 5 % Zinsen tragen je nach dem Reingewinn, die Zinsen sind in diesem Falle am 1./11. zu zahlen, bisher 0 %. Filgung: Das Kapital ist am 1./4. 1943 fällig. Die Pennsylvania Rr. Co. erwarb im Mai 1900 den grössten Teil der Bonds. Zahlst. in Philadelphia. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Gold. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1912–1921: 22, 25, –*, –, 34, –, 45*, 120*, – – %. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 statt M. 4.25 gerechnet. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 76 345 360, Anlagen in zuge- hörigen Ges. 37 506, Grundbesitz 39 853, laufende Aktiva 2 408 568, verschiedene Aktiva 7111, Defizit 14 744 207. – Passiva: A.-K. 19 972 756, fundierte Schuld 29 595 000, Equipment Trust Oblig. 70 375, verschied. Passiva 39 910 036, aufgeschobene Verbindlichkeiten 14 874, fällige, noch nicht bezahlte Zs. 278 020, aufgelaufene, noch nicht fällige Zinsen 104 058, fällige, noch nicht bezahlte fundierte Schuld 529 928, unerledigte Kredit-Posten 3 002 621, Steuer-Verbindlichkeiten 77 643, andere unerledigte Kredit-Posten 27 275. Sa. $ 93 582 605. Gewinn 1920: Pachtzahlung aus der Betriebskontrolle für Jan. u. Febr. 1920 193 224, Garantie der Reg. für März-Aug. 1920 580 164, Betriebsüber- chuss für Sept.-Dez. 1920 (Betriebseinnahmen 9 840 745, Betriebsausgaben 8 843 911) 996 834, zus. 1 770 222, davon ab Eisenbahnsteuer 191 207, Pacht für Ausrüstung 238 514, do. für Mitbenutzungsrechte 68 676, bleiben 1 271 826, hierzu verschied. Pachten 32 843, Einnahmen aus nicht fundierten Sicherh. u. in lauf. Rechnung 1620, zus. 1 306 288, ab Pacht f. gepachtete Strecken 1000, verschied. Pachten 88 047, Zs. auf fund. Schuld 903 558, do. auf nicht fund. Schuld 1 227 477, Ausgaben f. gesellschaftl. Zwecke 5581, versch. Ausg. 12 482, zus. 2 232 239; bleibt Defizit $ 925 950. Hollandische Eisenbahn. Amsterdam-Rotterdamer Eisenbahn (Hollandsche Ijzeren Spoorweg-Maatschappij), Amsterdam. Gegründet: Am 8./8. 1837. Neues Statut vom 6./12. 1916. Zweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen und Trambahnen, sowie Betrieb anderer Eisen- bahnen und Trambahnen. Die Ges. erwarb im Jahre 1899 die König Willem III. Eisenbahn, welche sie schon seit Jahren gepachtet hatte; ausserdem übernahm sie durch Vertrag vom 1. Sept./15. Nov. 1899 den Betrieb der Ahaus-Enscheder Eisenbahn-Ges. auf die Dauer der Konzession dieser Ges. Nach dem Vertrage hat die Betriebsunter- nehmerin an die Eigentümerin zu zahlen 4 % auf die Aktien A im Betrage von M. 1 000 000 und 3 % auf die Aktien B im Betrage von M. 500 000. Falls in irgendeinem Jahre die Betriebseinnahmen die Betriebskosten und den für die 4 %ige Verzinsung der Aktien A nötigen Betrag nicht erreichen sollten, so bleibt das Deflzit zu Lasten der Betriebsübernehmerin und findet eine spätere Verrechnung desselben nicht statt; dagegen ist die Zahlung des für die 3 %ige Verzinsung der Aktien B nötigen Betrages als ein