Tschecho-slowakische Eisenbahnen. 57 andererseits in der für die Lokalbahn Teplitz (Settenz) nach Reichenberg zufolge Bescheides des Landesgerichtes Prag vom 4./8. 1896 im Eisenbahnbuche eröffneten Einlage u. zwar in erster Rangordnung einverleibt worden. Das für die Anleihe auf die Linien der Ges. eingeräumte Pfandrecht erlischt. bezüglich der einzelnen Linien mit jenem Zeitpunkte, in welchem die Dauer der für die betreffende Linie erteilte Konzession abläuft. Die Anleihe geniesst vor den Aktien der Ges. u. vor allen späteren Anleihen die Priorität. Zahlst.: Berlin u. Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Berlin: S. Bleichröder; Leipzig u. Dresden: Allg. Deutsche Credit-Anstalt; Prag: Moritz Zdekauer, Böhm. Escompte-Bank u. Credit-Anstalt; Wien: Österr. Credit-Anstalt, Allg. Österr. Boden-Credit-Anstalt; Aussig: L. Wolfrum & Comp., Böhm. Escompte-Bank u. Credit-Anstalt; Teplitz: Hauptcassa der Ges., Böhm. Escompte-Bank u. Credit-Anstalt Fil. Zahlung der Coup. u. verl. Oblig. steuerfrei ohne jeden Abzug in Mark. – Kurs Ende 1912–1921: 83.30, 81.40, 81.90*, –, 74, –, 68.25*, 68.50, –, – %. Notiert in Leipzig, Dresden u. Prag. Verj. der Coup. in 3 J., der verl. Oblig. in 30 J. n. F. 3½ % Prior.-Oblig. von 1905, im Gesamtbetrage von M. 5 000 000, davon noch in Umlauf Ende 1920: M 4 771 000 in Stücken à M. 1000 zu Investitionszwecken der Lokalbahn Teplitz- Reichenberg. Zs.: 30./6., 31./12. Amortisation innerhalb 80 Jahren von 1906–1985 durch jährl. Auslos. im April per 30./6. Einlös. der Coup. sowie Kapitalszahl. ohne jeden. Abzug. Verst. Tilg. ab 1910 zulässig. Coup.-Verj. 3 Jahre. Das Pfandrecht zur Sicherstell der Anleihe 1905 ist auf das gesamte bewegliche u. unbewegliche Vermögen u. auf die Erträgnisse der Aussig-Teplitzer Eisenbahn in zweiter Reihe nach der Anleihe 1896 einverleibt. 4 % Oblig. von 1909; M. 11 000 000, davon noch in Umlauf Ende 1920: M. 9 747 000, in Stücken à M. 500, 1000. Zs.: 30./6., 31./12. Tilg.: Durch Verlos. im April per 30./6. nach einem Tilg.-Plan von 1910 an bis 1985; von 1915 ab Verstärk. u. Totalkündig. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Für die Anleihe haftet das gesamte bewegl. u. unbewegl. Vermögen u. das Erträgnis der Ges. Das Pfandrecht zur Sicherstellung dieser Anleihe wird simultan in der für die Linien der Ges. von Aussig nach Teplitz, von Teplitz nach Komotau, von Bilin nach Türmitz nebst einer Abzweigung an die Elbe, und von Dux nach Schwaz bestehenden definitiven Eisenbahnbuchs-Ein- lage, sowie andererseits in der für die Lokalbahn Teplitz (Settenz)-Reichenberg zufolge Bescheides des k. k. Landesgeriehtes Prag vom 4./8. 1896 im Eisenbahnbuche eröffneten vorläufigen Einlage einverleibt werden. In dem Umfange, in welchem die Schuldverschreib. der auf den Linien der Ges. bereits sichergestellten Anleihen von 1896 u. 1905 infolge des Umtausches oder der Einlösung gelöscht werden, rückt die Anleihe von 1909 in der bücher- lichen Rangordnung vor. Das für die Anleihe auf die Linien der Ges. eingeräumte Pfand- recht erlischt bezüglich der einzelnen Linien mit jenem Zeitpunkte, in welchem die Dauer der für die betreffende Linie erteilten Konzession abläuft. Zahlst. wie bei Anleihe von 1896. Aufgelegt in Dresden u. Leipzig 27./7. 1909 M. 5 000 000 zu 98.50 %. Die restlichen M. 3 000 000 wurden aufgelegt 26./5. 1914 zu 90 %. Kurs Ende 19 12–1921: 96, 91, 90.25* –, 84, –, 72*, 78.50, –, – %. Notiert in Leipzig u. Prag. Verj. der Coup. in 3 J., der verl. Öblig. in 30 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im April oder Mai. Stimmrecht: Je 10 Aktien oder 20 Genussscheine = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn zunächst die Tilg.-Ouote für den zur Amort. der Aktien dienenden Fonds, sodann mind. 4 % dem R.-F., bis derselbe 10 % des A.-K. beträgt. Sodann auf Vorschlag des Verwaltungsrates eventuell Zuweis. an Pens.-F. u. Erneuer.-F. Von dem alsdann verbleibenden Reingewinn zunächst K 60 000 an Verwalt.-R., hierauf 5 % Div. an die noch nicht getilgten Aktien; von dem weiteren Überschusse erhält der Verwalt.-R. als Tantieme so viel mal 5/6 %, als er während des Rechnungsjahres Mitglieder zählte, auf die so berechnete Tantieme werden aber die oben erwähnten K 60 000 in Anrechnung gebracht; Rest gleichmässig verteilt auf die Aktien und Genussscheine. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Altes Netz: Hauptbahn 37 200 930, Flügelb. 3 802 986, Transportmittel 26 506 797, Utensil. 1 149 723, Investitionen: bereits verausgabt 21 521 320, Baukto der Lokalbahn Teplitz(Settenz)-Reichenberg 43 100 674, Flügelbahnen 90 891, Trans- portmittel 7 020 224, Utensil. 518 265, Investitionen: bereits verausgabt 8 271 429, Gewinn- u. Verlust-Kto der Res.-Eff. 179 929, Realitäten 280 673, Material. 25 581 808, Kassa 8 487 674, Debit. 10 009 781, Forder. bei fremden Bahnen 11 364 943, Spezialbestände aus den Aktien- einzahl. (17 055 950 ab Darlehnsschuld bei der Böhm Escomptebank u. Credit-Anstalt 5 557 534) 11 498 416, Defizit des Jahres 1920 14 242 870. – Passiva: Altes Netz: A.-K.-K.: Zirkulierende Aktien 29 539 000, getilgte do. 8 556 000, 3½ % Prior.-Oblig. (Em. 1896) 26 288 000, 4 % do. (Em. 1909) 8 487 000, Abschr. 12 402 900, Prior.-Oblig.-Agio- K. 2 490 051, Lokalbahn Teplitz (Settenz)-Reichenberg: 3½ % Prior.-Oblig. (Em. 1896) 40 030 300, 3½ % do. (Em. 1905) 4 771 000, 4 % do. (Em. 1909) 1 260 000, Abschr. 2 738 700, Prior.-Oblig.-Agio- K. 8 029 584, R.-F. 3 809 500, Disp.-R.-F. 164 442, Spez.-R.-F. für Verluste aus der Fahrbetriebsmittel: Gemeinschaft 2 200 000, Akt.-Begeb.-K. 1 249 234, K. f. Einlös. der am 31./12. 1920 fäll. Prior.-Coup. 1 439 003, rückständ. Eff. u. Coup. 5 000 259, Bankschuld 16 068 986, Schuld an die Fonds 19 709 293, Kaut. 43 987, Kredit. 36 417 228, Vortrag vom Vorjahre 127 671, Zs. hiervon 7196. Sa. K 230 829 333. Gewinn u. Verlust pro 1920: Betriebseinnahmen: Altes Netz 114 279 668, Lokalb. Teplitz- Reichenberg 27 413 053, zus. K 141 692 721, davon ab Betriebsausgaben: Altes Netz 62 441 589, Lokalbahn 27 456 659, zus. 89 898 248 = Überschuss 51 794 473, davon gehen ab Steuern und Abgaben 5 393 413, Beiträge zu den Fonds etc. 56 385 889, V.-R. u. Aufsichtsbehörde 62 400, Abschr. vom Werte der Fahrbetriebsmittel 770 900, Prior.-Dienst 3 224 741, Pauschalzahl. an die èecho-