354 Ausländische Staatspapiere, Fonds etc. zum Zwecke des Baues einer schmalspurigen Eisenbahn von der Station Gabela der bosnisch- hercegov. Staatsbahnen bis zur Dalmatiner Grenze und in der weiteren Fortsetzung dieses Bahnbaues in der Richtung gegen die Bocche di Cattaro für die erforderliche Teilstrecke welche die zur Hercegovina gehörige Sutorina durchquert, endlich für eine von der erstgenannten Bahnlinie abzweigende Flügelbahn nach Trebinje und eine zweite bis zur Dalmatiner Grenze in der Richtung nach Gravosa (Ragusa). K 22 000 000 in Stücken à K 200, 1000, 2000, 5000, 10 000. Zs.: 1./4., 1./10. Coup. per 1./4. 1919 wurde bei Fälligkeit nicht eingelöst. Tilg.: Nach einem Tilg.- Plan binnen längstens 60 Jahren; in den ersten 6 Jahren durch halbjährl. zu bewirk. Rückkauf, nach Ablauf dieser 6 Jahre durch Verl. am 1./7. (erstmalig am 1./7. 1905) per 1./10.3 v. 1./7. 1905 ab Verstärkung u. Totalkünd. zulässig. Sicherheit: Für die pünktl. Verzinsung u. Rückzahlung dieser Anl. haftet das gesamte Landesvermögen Bosniens und der Hercegovina, sowie die Einkünfte derselben. Zahlstellen: Berlin: Darmstädter u. Nationalbank; Frankfurt a. M.: Gebr. Bethmann; Ham- burg: Joh. Berenberg, Gossler & Co.; Leipzig: Deutsche Bank; Sarajevo: Landescassa; Budapest: Pester Ungar. Commercialbank; Wien: Zentral-Europäische Länderbank; Frag: Böhmische Union-Bank. Zahlung der Zs. u. der verlosten Stücke frei von allen zur Zeit in Bosnien u. der Hercegovina bestehenden u. künftig zur Einführung gelangenden Stempeln, Gebühren u. Steuern in Deutschland zum festen Umrechn.-Kurse von 1 K = M. 0.85. Beim Börsenhandel in Deutschland 1 K = M. 0.85. Aufgelegt in Berlin, Frankf. a. M., Hamburg, Leipzig etc. 10./1. 1899 zu 100.75 %. Kurs Ende 1912–1921: In Berlin: –, 89.50, –*, –, 68, =, 58. 99, 65, 54.50 . = In Frankf. a. M.: 94.20, 89, –, –, 68, —, 58,, =, 55, — %. = In Hamburg: 94, 88.90, 3 68, —, 58', 90, 47, —– /. —– In Teipzig: 93.30, 89.25, –, –, 68, –, 58*, –, –, — %. 0 Usance: Beim Handel an der Börse mit Zinsberechnung vom 1./10. 1918 einschl. Zins- schein per 1./4. 1919. Verj. der Zinsscheine in 5 J., der verl. Stücke in 30 J. n. F 4½ % steuerfreie Bosnisch-Hercegovinische Eisenbahn-Landes-Anleihe von 19027 begeben zur Bestreitung der für die Ausführung einer schmalspurig (jedoch im Trace einer normalspurigen Hauptbahn) herzustellenden Eisenbahn von Sarajevo his zur Sand- schakgrenze im Limthale nächst Uvac, mit einer Abzweigung über Visegrad bis zur serbischen Grenze im Rzavathale nächst Vardiste sich ergebenden Kosten. K 78 000 000 in Stücken à K 200, 500, 1000, 2000, 5000, 10 000. Zs.: 1./1., 1./7. Zinsschein per 1./7. 1919 wurde bei Fälligkeit nicht eingelöst. Tilg.: Durch Verl. am 1./4. (zuerst 1./4. 1903) per 1./7. nach einem Tilg.-Plan innerh. längstens 60 Jahren; vom 1./4. 1913 ab verstärkte Verl. zulässig. Sicherheit: Für die pünktliche Verzinsung und Rückzahlung der Anleihe haftet das gesamte Landesvermögen von Bosnien u. Hercegovina, sowie die Einkünfte dieser Länder gleichmässig, wie für früher eingegangene Verbindlichkeiten. Die für Verzinsung u. Tilgung der Anleihe notwendigen Geldbeträge sind also aus den Landeseinnahmen Bosniens und der Hercegovina zu bestreiten und in das ordentl. Erfordernis des Landesbudgets von Bosnien und der Hercegovina einzustellen. Die Schuldverschreib. der Anleihe sind für Bosnien und die Hercegovina kautionsfähig und zur Anlegung von Pupillargeldern zugelassen. Zahlst.: Sarajevo: Landeskasse, Landesbank f. Bosnien u. Hercegovina; Wien: Wiener Bank-Verein u. dessen Depositen-Kassen, Union-Bank u. deren Wechselstuben; Budapest: Ungar. Hypoth.- Bank, Ungar. Filiale der Wiener Bank-Vereins; Berlin: Deutsche Bank, Berl. Handels-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank, Deutsche Vereinsbank; Zürich: Schweizer. Kreditanstalt; Basel: Schweizer. Bankverein; Genf: Union financiere de Genèeve; Amsterdam: Hope & Co. Zahl. der Zs. u. des Kapitals steuerfrei ohne jeden Abzug in Deutschland zum jeweiligen Tageskurse von kurz Wien. Aufgel. in Berlin, Frankf. a. M. etc. am 5./7. 1902 K 78 000 000 zu 100 %. Kurs Ende 1912–1921: In Berlin: 94.25, 89.50, 85.50*, –, 68, –, 58*, 108*, 50, 46 %. – In Frankf. a. M.: 94.20, 89, –*, –, 68, –, 58*, 108*, 60, – %. Usance: Beim Handel an der Börse mit Zinsberechnung vom 1./1. 1919 einschl. Zinsschein per 1./7. 1919. Verj. der Zinsscheine in 5 J., der verl. Stücke in 30 J. (F.) 5 % steuerfreie Bosnisch-Hercegovinische Eisenbahn-Landes-Anleihe von 1914, begeben, auf Grund des Gesetzes v. 17./2. 1913 Nr. 27 sowie der österreich. Verordn. v. 6./4. 1914 (R.-G.-Bl. Nr. 83) u. des ungarischen Gesetzartikels Nr. XIX v. 6./4. 1914 zum Zwecke des Neu- u. Ausbaues sowie der Ausstattung von Eisenbahnlinien in Bosnien u. der Hercegovina in Höhe bis zu effektiv K 270 000 000, davon begeben K 30 000 000 = M. 25 500 000 = frs. 31 500 000 = £― 1 250 000 = hfl. 15 000 000 in Stücken à K 480, 2400, 4800, 9600 = M. 408., 2040, 4080, 8160 = £ 20, 100, 200, 400 = frs. 504, 2520, 5040, 10 080 = hfl. 240, 1200 2400, 4800. Zs.: 1./4., 1./10. Zinsschein per 1./10. 1919 wurde bei Fälligkeit nicht eingelöst. Tilg.: Vom 1./7. 1919 ab nach einem Tilg.-Plan durch Verlos. 1./7 per 1./10. innerhalb 55 Jahren; vom 1./4. 1925 ab verstärkte Tilg. u. Totalkünd. mit 3 monat. Frist zulässig. Sicherheit. Für die pünktliche Verzinsung u. Rückzahlung haften das gesamte Landesvermögen Bosniens u. der Hercegovina sowie die Einkünfte dieser Länder. Für die im Gesamtbetrage bis zu K 270 000 000 effektiv bewilligte Eisenbahn-Anleihe leisten die österreichische u. ungarische Regierung folgende Beiträge: a) vom ersten Baujahre an durch 60 Jahre einen Jahresbeitrag von K 4 858 086, b) vom zweiten Baujahre an wieder durch 60 Jahre einen weiteren Jahresbeitrag von K 2 600 000, c) vom dritten Baujahre an wieder durch 60 Jahre einen weiteren Jahresbeitrag von K 3 000 000, also insgesamt vom 3. Jahre ab K 10 458 086 jährlich. Die Länder Bosnien u. Hercegovina haben ihrerseits im Geset- v. 17./2. 1913 die Verpflichtung übernommen, für die Eisenbahn-Anleihe vom Jahre 1913 ab