Afrikanische Eisenbahn. 5 Anlagen 1 395 970.0.0, Aufwend. für u. in Verbindung mit neuen Kraftstationen, zuzügl. Anteil der Verwalt.- u. Gen.-Unkost. in Süd-Afrika zu Lasten des Baukontos u. einschliessl. Disagio auf Oblig. u. abzüglich Abschreib. u. Rückstellungen 1 798 812.0.0, Vorschüsse an die Rand Mines Power Supply Co. Ltd. lt. Vertrag vom 16./2. 1910 (gesichert durch First Mortgage Bonds u. £ 500 000 vollgezahlte Aktien abzügl. Reservestellung) 2 739 912.0.2, Masch. u. Anlagen (noch nicht in Betrieb genommen) 50 205.6.10, Vorräte 167 281.4.8, Mobiliar u. Bureau-Einricht. 1888.0.0, Automobile u. andere Verkehrsmittel- 7218.6.6, Debit.: London u. Süd-Afrika 155 168 10.6, Kassa bei Banken einschl. feste Depositen sowie bar London 39 132.0.3, Reg.-Schatzwechsel 70 000, Bankguthab. in Süd-Afrika 122 775.13.3, do. für Debenture-Zs. u. verloste Bonds 39 663.3.0, Depos. als Kautionen 5025.0.0, 5 % Kriegs anleihe 1929/47 359 833.5.3, 5 % Exchequer Bonds 1921 29 940.2.0, 4 % National Kriegsanleihe 1927/28 1 111 195.3.9, 5 % do. 1922/23 647 357.17.0, 2½ % Consols, depon. bei der Reg. der Union of South Africa 800. – Passiva: A.-K.: St.-Aktien 1 000 000, Vorz.-Aktien 2 000 000, 5 % Teilschuldwerte 2 071 790.0.0, noch nicht eingelöste verloste Stücke einschl. Prämie 259 138.0.0, 5½ % Teilschuldverschr. 1 280 080.0.0, noch nicht eingelöste verloste Stücke einschl. Prämie 206.0.0, Kredit. in London 1 531 145.16.4, Guth. der Bauunternehmer 18 501.17.5, Bauunternehmer-Kaut.-K. 41 879.19.1, Kredit. in Süd-Afrika 63 954.4.11, R.-F. 250 000, Gewinn 225 481.15.5. Sa. £ 8 742 177.13.2. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Einnahmen für Kraft. u. Lichtabgabe, Mieten u. div. Einnahmen abzügl. Erzeugungs- u. Verteilungskosten 746 810.10.5, Zs., Registrie- rungs-Gebühren, sowie Kursdifferenzen 61 609.0.8, zus. £ 808 419.11.1, abzügl. allgem. Un- kosten u. Verwaltungskosten in Johannesburg 29 220.15.3, do. in London u. Salisbury 12 204.1.4, Zs. u. Prämie auf Debenture-Bonds 183 892.12.11, Abschreib. auf zweifelhafte Forder. u. Rückstellung für Steuern 409 940.13.6, bleiben 173 161.8.1, hierzu Vortrag aus 1919 94 320.13.2, zus. 267 482.1.3, davon 10 % Div. auf Vorz.-Aktien für das Jahr 1920 (gezahlt 8./7. 1920, 8./1. u. 8./7. 1921) sowie 5 % Div. auf St.-Aktien (gezahlt 8./7. 1921) 175 000.8.11, bleibt Vortrag £ 92 481.12.4. Verwaltungsrat (Board of Directors): Marquis von Winchester, Amport, England, Vors.; Arthur E. Hadley, Managing Director, London; Sir H. Birchenough, C. M. G. Verwaltungs- ratsmitglied der British South Africa Company u. der Imperial Gontinental Gas Association Limited, London; Lord Brabourne, F. Astley Cooper, Isaac Lewis, London; Sir Charles Metcalfe, Bart. Ingerieur, Bulawayo; Major W. A. Wills, Verwalt.-Ratsvors. des African Concessions Syndicate Limited, London. General-Manager: Arthur E. Hadley, London; Major Walter L. Bagot, Süd-Afrika; Hauptingenieur: Bernard Price; Sekretär: A. W. Bird. == ―― ―――― Iusländische Eisenbahnen. Afrikanische Eisenbahn. Egyptische Keneh-Assouan Eisenbahn in Kairo, Sociéte anonyme du chemin de fer Keneh-Assouan. Gegründet: 12./6. 1895. Zweck: Bau einer Eisenbahn von Keneh nach Assouan in einer Gesamtlänge von 268 km, wovon 66 km Normalspur und 202 km Schmalspur. Konzession: Dieselbe währt 80 Jahre vom 9./3. 1900 ab gerechnet. Vertrag mit der Egypt. Regierung v. 30./4. 1895 mit And. v. 21./5. 1896, modifiziert im J. 1901. Die Ges. hat sich verpflichtet, den Bau der Bahn innerhalb eines Zeitraumes von längstens 2 Jahren 3 Monaten, vom 23./4. 1895 ab gerechnet, fertig zu stellen und nebst rollendem Material der Egypt. Regierung, die den Betrieb der Bahn übernimmt zu übergeben. Dies ist geschehen am 1./2. 1898. Die Egypt. Regierung hatte sich verpflichtet, an die Ges. für die Dauer von 80 Jahren alljährl., und zwar halbj. zahlbar, aus den Bahneinnahmen nach Abzug von 45 % der Bruttoeinnahmen, einen Betrag von höchstens £ 25 384.12.3 auszuzahlen. Diese seitens der Regierung zu zahlenden Annuitäten sollten in keinem Falle geringer sein als £ 20 307.13.10 in den ersten 5 Jahren nach Betriebsübernahme der Bahn und £ 20 820.10.3 in den folg. Jahren. Dieser Vertrag ist im Jahre 1901 dahin abgeändert worden, dass die Egypt. Regierung eine feste Annuität zahlt und zwar für die Zeit vom 1./1. 1901 bis 31./12. 1920 £ 23 600 = L. Eg. 23 010 und vom 1./1. 1921 bis zum Ende der Konzession £ 25 384.12.3 = L. Eg. 24 750. Rückkaufsrecht: Die Regierung hat sich das Recht vorbehalten, zu jeder Zeit unter Vorankün dig. von einem Jahre, die Bahn nebst ihren Bahnhöfen mit allem Zubehör sowie das rollende Material anzukaufen. Der Rückkauf kann je nach Wahl der Egypt. Regierung entweder durch Annuitätenzahlung oder durch Barablösung geschehen, im ersteren Falle zahlt die Regierung bis zum Erlöschen der Konzession eine Annuität von L. Eg. 24 750, in diesem Falle würde die Zahlung der Annuitäten durch hypoth. Eintragung auf die in das Eigen-