546 Ausländische Eisenbahnen. Central of Georgia Railway Co. in Savannah Ga. Gegründet: Im Jahre 1835, eröffnet 1843/46. Die Central Railroad & Banking Co. of Georgia konsolidierte sich am 1./12. 1872 mit der Macon & Western Rr. Co. Das A.-K. der Savannah & Atlantic Rr. Co. wurde am 26./7. 1890 erworben. Seit 1888 übte die Richmond & West Point Terminal Ry & Warhouse Co. (1894 reorganisiert als Southern Ry) die Kontrolle über die C. Rr. & B. Co. of Georgia. 28./3. 1892 wurde das Unternehmen unter Receiver gestellt u. nachdem dasselbe inkl. der Savannah & Western etc. am 5. bezw. 7./10. 1895 in der Foreclosure erworben, bildete sich am 17./10. 1895 unter obenstehender Firma eine neue Ges., welche die alte Ges. nach dem Juni 1895 veröffent- lichten Plan reorganisierte. Die 5 % Ocean Steamship Bds. ($ 1 000 000) u, die in Frankf. a. M. notierten 5 % Coll. Trust Gld. Bds. ($ 4 880 000) blieben von der Reorganisation unberührt. Betrieb ab 1./11. 1895 von der neuen Ges. übernommen. Am 1./1. 1897 wurde seitens der Ges. die Middle Georgia and Atlantic Railway u. im Jahre 1898 das gesamte A.-K. im Betrage von $ 250 000 der Bruton & Pineora Railway angekauft; die Linie dieser Ges. Bruton- Register, 58 Meilen, wurde am 1./7. 1900 dem Bahnnetz der Central of Georgia Ry einver- leibt. Am 13./5. 1901 wurden die Chattanooga Rome & Southern Rr. u. die Chattanooga & Durham Rr. angekauft. Am 3./6. 1912 wurde die Ausgabe von $ 15 000 000 Vorz.-Aktien beschlossen, deren Erlös zur Zurückziehung der Income Bonds diente. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präsident der Vereinigten Staaten den Besitz, die Kontrolle und den Betrieb der Gesellschaft. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben u. der Betrieb der Bahn der Ges. zurückgegeben. Bahngebiet am 31. Dez. 1921: Eig. Strecken: Savannah-Tybee 18, Savannah-Atlanta 295, Barnesville-Thomaston 16, Americus-Columbus 62, Columbus-Greenville 49, Columbus-Bir- mingham 156, Opelika-Roanoke 36, Montgomery-Eufaula 80, Eufaula-Ozark 60, Dover-Brewton 77, Gordon-Covington 82, Macon Junction-Athens 102, Columbus-Andalusia 138, Griffin-Chattanooga 198, Chickamauga-Durham 18, Lyerly Branch 9, Upper Cahaba Branch 12, Greenville-Ray- mond 24, zus. 1427 engl. Meil. Gepachtete Strecken: Von der Augusta & Sav. Rr.: Millen-Augusta 53, von der Southwestern Rr.: Macon-Eufaula 144, Fort Valley-Columbus 71, Fort Valley-Perry 13, Smithville-Columbia 85, Cuthbert-Fort Gaines 21, von der Chattah. & Gulf Rr.: Columbia-Lockhart 91, Mitbenutzungsrechte 14, zus. 491 engl. Meilen, daher total. System an Bahnlinien 1913 engl. Meilen, zu welchen noch die an die Seabord Air Line Ry. verpachtete Linie Meldrim-Lyons 58 engl. Meilen zu rechnen ist, u. ausserdem ca. 300 engl. Meilen Wasserlinien der Ocean Steamship Co. Kapital: $ 5 000 000 in Aktien, hiervon $ 4 998 500 im Besitz der IIlinois Central Rr. Co. u. $ 15 000 000 Vorz.-Aktien, sämtlich im Besitz der IIllinois Central Rr. Co. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1921: 5 % Collat. Trust Bds. fällig 1. Mai 1937 $ 4 840 000, 5 % I. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 $ 7 000 000, 5 % consol. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 $ 18 498 000, 5 % I. Mtg. Mobile Div. Bds. fällig 1. Jan. 1946 $ 1 000 000, 5 % I. Mtg. Macon & North. Div. Gld. Bds. fällig 1. Jan. 1946 $ 840 000, 5 % Middle Georgia u. Atlantic Div. I. Mtg. Bds. fällig 1. Jan. 1947 $ 413 000, 5 % Oconee Div. Mtg. Bds. fällig 1. Dez. 1945 $ 462 000, 5 % Eatonton Branch I. Mtg. Bds. fällig 1. Juni 1926 $ 168 000, 4 % Chattanooga Div. Bds. fällig 1. Juni 1951 $ 2 057 000, 5 % Chatt. Rome & So. Mtg. Bds. fällig 1. Juli 1947 $ 343 000, 4 % Upper Cahaba purchase money Mtg. Gld. Bds. fällig bis 1./8. 1925 $ 120 000, 4 % Greenville & Newman, I. Mtg. Gld. Bds. fällig bis 1./9. 1925 $ 80 000, 6 % 10jährige Gold-Bonds fällig 1./4. 1929 $ 6 515 000. 5 % Central Rr. & Banking Co. Collateral Trust Gold Bds. fällig 1. Mai 1937. (Im Kurs- blatt benannt Georgia Centr. Coll. Trust). $ 5 000 000. In Umlauf Ende Dez. 1921: $ 4 840 000. Stücke datiert 1887 à $ 1000, können auf Namen eingeschrieben werden. Zinsen 1. Mai u. 1. Nov. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Tilgung: Die Ges. ist berechtigt, die Bonds à 110 % jederzeit mit 6 monatiger Frist zurückzuzahlen. Sicherheit: Die Bonds sind direkte Schuldverschreibungen der Ges. und ausserdem gesichert durch ein Deposit bei der Central Trust Co. of New York als Trustee von 1) $ 1 995 000 Ocean St. S. Co., 2) $ 1 500 000 Western Ry of Alabama, 3) $ 614 000 Montgomery & Buffalo Ry, 4) $ 145 400 Atlanta & West-Point, 5) $ 100 000 Buffalo & Clayton = $ 4 354 400 div. Aktien und 6) $ 1 460 000 Port Royal & Western Carolien I. Mtg. Bds., zusammen geschätzt auf $ 8 574 200. Die Ges. ist berechtigt, irgend einen Teil der deponierten Werte zu dem in der Mortg. festgesetzten Preise zurückzuziehen und dagegen Coll. Bds. zu pari abzuliefern bezw. zu amortisieren. Die festgesetzten Preise betragen für 1) 250, 2) 75, 3) 120, 4) 100, 5) bereits zurückgezogen, 6) 100 $ coll. Bds. für $ 100 der betr. Sekuritäten. Eingeführt in Frankfurt a. M. am 21. Juni 1887 zu 102.80 % durch die Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank. Kurs Ende 1912–1921: 101, 98.50, –*, –, 108, –, 110*, 510, –, – %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916 1./7.–30./6. Diaividenden: St.-Aktien 1912/13–1915/16: 5, 5, 5, 5 %; 1917–1921: 5, 5, 5, 5, 5 %. Vorz.-Akt.: 1912/13–1915/16: 6, 6, 6, 6 %; 1917–1921: 6, 6, 6, 6, 6 %. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 54 023 368, do. investiert seit 30./6. 1907 15 788 902, zus. 69 812 270, Verbesser. auf gepachteten Eisenbahnen 1 054 719, Depositen anstelle von verkauftem mit Hypothek belasteten Eigentum 132, Realbesitz