besitz 231 097, andere unerledigte Kredit = Amerikanische Eisenbahnen. 547 468 574, Anlagen bei zugehörigen Gesellschaften: Aktien 4 843 782, Bonds 661 000, Noten 566 760, Vorschüsse 1 150 983, Anlagen bei anderen Gesellschaften 1 334 094, Kassa 1 462 489, Darlehen u. Wechsel 22 927, Guth. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 34 467, Guth. bei Agenten u. Zugführern 108 512, diverse Forder. 2 527 909, Material. u. Vorräte 2 980 696, noch nicht fällige Zs. u. Div. 109 887, andere lauf. Aktiva 132 147, Betriebs-F.-Vorschüsse 13 696, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten 12 233 520, vorausbezahlte Pachten u. Versicherungs- Prämien 23 941, Disagio auf fund. Schuld 292 137, andere unerledigte Debet-Posten 448 818. – Passiva: St.-Akt. 5 000 000, Vorz.-Akt. 15 000 000, Bau-Subventionen 8746, Equipm. Trust Oblig. 1 050 000, Mortgage Bonds 31 021 000, Collateral trust Bonds 12 840 000, Income Bonds 282 850, versch. Oblig.-Noten 206 180, Schulden an zugehör. Ges. 3 953 312, Darlehen u. Akzepte 31720, Guth. and. Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 124 805, geprüfte Rechn. u. nicht erhob. Löhne 2 064 433, div. Verpflichtungen 315 336, fäll. noch nicht erhob. Zs. 194 212, fällige, noch nicht bezahlte fund. Schuld 60 000, aufgelauf., noch nicht fällige Zs. u. Pachten 465 914, andere zurückgest. Verbindlichkeiten 22 394, Guth. der Reg. der Ver. Staaten 11 905 234, zu zahlende Steuern 34 535, Versich.-Res. 484 961, Res. für Erneuerung von Brücken etc. 535 336, aufgelauf. Entwertung von Bahnstrecken u. Ausrüstung 6 338 049, dg. von Grund- posten 510 713, aus Einkommen u. Überschuss er- worbener Neubesitz seit 30./6. 1907 3 758 222, aus Einkommen u. Überschuss zurückgezog. Bonds seit 30./6. 1907 229 213, Vortrag 3 615 302. Sa. $ 100 283 464. Gewinn 1921: Betriebseinnahmen 22 057 499, Betriebsausgaben 20 020 843, Betriebsüber- schuss 2 036 656, da von ab Eisenbahnsteuer 899 875, uneinbringl. Eisenbahneinnahmen 46 588, bleiben 1 090 192, hierzu Pacht für Ausrüstung 235 177, zus. 1 325 369, ab Pacht für Mit- benutzungsrechte 104 714, bleibt Betriebsüberschuss 1 220 6b5, hierzu Einnahmen aus ver. schied. Betrieben 41 889, Einkommen aus verpachteten Bahnen 45 300, verschied. Pachten 107 062, Einnahmen aus Grundbesitz 25 968, Einnahmen aus Div. 432 639, do. aus fundierten Sicherh. 127 656, do. aus nicht fund. Sicherh. u. in laufend. Rechnung 36 413, verschied. Ein- nahmen 101 497, gibt Überschuss 2 139 079, davon ab: Ausgaben für verschiedene Betriebe 37 445, für gepachtete Bahnen 371 422, verschied. Pachten 135 887, Zs. auf fund. Schuld 2 329 290, do. auf nicht fund. Schuld u. in lauf. Rechn. 151 029, Amort. von Disagio auf Bonds 33 891, verschied. Ausgaben 59 928, 6 % Div. auf Vorz.-Akt. 900 000, 5 % Div. auf St.-Akt. 250 000, zus. 4 268 893; bleibt Defizit $ 2 129 814. Central Pacific Railway Company in Salt Lake City (Utah). Gegründet: Durch Vertragsurkunde v. 29./7. 1899 übertrug die Central Pacific Railroad Company (s. Jahrg. 1900/01) der neu gebildeten Central Pacific Railway Company alles Eigen- tum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Pachten, Rechte, Privilegien, Gerechtsame etc., welche ihr (der alten Ges.) gehörten. Die neue Ges. erwarb hierdurch folgende Eisenbahnlinien: San José-Nähe von Ogden (860,61 engl. Meilen), Roseville- Grenze von Oregon (296, 58), Lathrop-Goshen (146, 48), Oakland Lokallinien (6, 07), Alameda Lokallinien (6,13), Oakland-Niles (25, 63) Derby-Wadsworth (5,69), Halven-Alvarado (2, 63), Umbria-Cecil (102,94); Gesamtlänge der in eigenem Besitze befindl. Linien am 31./12. 1920: 2289 engl. Meilen, wozu noch 431, 42 Meilen zweite Geleise u. 931,62 Meilen Nebengeleise kommen. An Dampferlinien besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125), die Fähre von 9 4 Francisco-Oakland (3,50 Meilen) u. die Fähre von San Francisco-Broadway, Oakland 6,40 Meilen). Verpachtung: Zur Zeit der Übertragung der alten Ges. an die neue Ges. waren die Eisenbahnen der alten Ges. an die Southern Pacific Company (für 99 Jahre, vom 1. April 1885 ab) laut Pachtvertrag vom 17. Febr. 1885, welcher am 1. Jan. 1888, 7. Dez. 1893 und 22. März 1894 ergänzt worden ist, verpachtet. Diese Verpachtung wurde durch die Übertragung nicht geändert; die Southern Pacific Company zahlt der Ges. einen Pacht von jährlich $ 10 000, ausserdem gehören während der Pachtzeit der Central Paciflc Railway Company alle Reineinnahmen; betragen jedoch dieselben mehr, als zu einer 6 % Div. auf die Aktien der Central Pacific Railway Company gehört, so ist der Überschuss zwischen dieser und der Pächterin zu teilen. Ländereien: Durch den Vertrag erwarb die neue Ges. die gesamten, ihrer Vorgängerin gehörigen, unverkauften Ländereien, sowie alle ausstehenden Schuldscheine, die für Ländereien in Zahlung gegeben worden sind, auf welchen die Mortgage der Central Pacific Railroad Company vom I1. Okt. 1870 als Sicherheit für die sogenannten Land- Bonds haftet. Von den Ländereien waren noch unverkauft am 31./12. 1920. 6 595 223 Acres, Der Betrag der am 31./12. 1920 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien war ungefähr $ 2 028 927. Kapital: $ 67 275 500 St.-Aktien à $ 100, $ 20 000 000 hiervon begeben $ 17 400 000 Vorz.- Aktien à $ 100; sämtliche St.-A. u. Vorz.-A. befinden sich im Besitz der Southern Pacific Co. Die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf 4 % Div. (zahlbar halbjährlich) mit Nachzahlungsverpflichtung. Die Vorz.-Aktien im Betrage von $ 12 000 000 sowie die St.-Aktien im Betrage von $ 67 275 500 wurden als Entgelt für die Übertragung des Eigentums der alten an die neue Ges. ausgegeben, wobei die neue Ges. ferner die Zah- lung der gesamten Schulden und Garantien der alten Ges. übernahm. Auf Grund des Neucrdnungsplanes erhielt die Southern Pacific Company $ 12 000 000 Vorz.-Aktien und XXXV*