Amerikanische Eisenbahnen. 549 (Betriebseinnahme 31 012 459, Betriebsausgabe 21 761 644) 9 250 815, zus. 18 099 715, davon ab Eisenbahnsteuer 1 680 809, uneinbringliche Eisenbahneinnahmen 4380, Pacht für Ausrüst. 1 262 564, verschied. Ausgaben 27 516, bleiben 15 124 446, hierzu Pacht für verpacht. Linien 86 360, verschied. Pachten 71 444, Einnahmen aus Grundbesitz 9810, Pacht aus Mitbenützungs- rechten 138 812, zus. 15 430 872, davon ab: Pacht für gepachtete Linien 37 740, verschied. Pachten 86 581, angewachsene Steuern 33 433, verschied. Ausgaben 180 681, Zahlung an die Southern Pacific Company nach dem Pachtvertrage 1 115 032, bleiben 13 977 405, hinzu Ein- nahmen aus Grundbesitz 114 529, do. aus fund. Sicherh. 28 516, do. aus nicht fund. Sicherh. 1019, do. aus Tilg.-F. u. anderen R.-F. 259 841, verschied. Einnahmen 199 985, zus. 14 581 294, davon ab: Steuern 393 498, Zs. auf fund. Schuld 7 717 241, do. auf nicht fund. Schuld 115, Ausgaben der Ges. 11 085, verschied. Ausgaben 123 446, Überweis. an Tilg.-F. 55 619, bleiben 6 280 290, hinzu Vortrag am 31./12. 1919 7 433 965, Gewinn an verkauften Strecken u. Aus- rüstung 5376, Schenkungen 37 921, verschied. Einnahmen 886 627, zus. 14 644 180, davon ab 4 % Div. auf St.-Akt. 2 691 020, 4 % Div. auf Vorz.-Akt. 696 000, Überweis. an Tilg.-F. 401 784, Anlagen in Grundbesitz 37 921, Verlust bei zurückgezog. Ausrüst. 28 364, versch. Ausgaben 57 271, bleibt Vortrag $ 10 731 820. Dividenden: 1912/13–1915/16: Auf Vorz.-Akt.: 6, 6, 4, 4 %; auf St.-Akt.: 6, 6, 1½, 1½ %. Im J. 1914 wurde eine Extra-Div. auf die Vorz.-Akt. im Betrage von $ 2 460 000 zum Ausgleich der Div. für die Vorz.- u. St.-Akt. für die J. 1907–1912 gezahlt. Für das Jahr 1913/14 wurde auf die Vorz.-Akt. u. St.-Akt. eine Spez.-Div. von je 20.61 % gezahlt. 1917 bis 1920 auf Vorz.-Akt. 6, 6, 4, 4 %, auf St.-Akt. 6, 6, 4, 4 %. Chicago, Burlington & Quincy Railroad Co. in Chicago. Begründet: Im Jahre 1852, jetzige Firma seit 1855. Die Bahnlinien des Systems erstrecken sich von Chicago westlich bis Lyon u. Denver in Col., Cheyenne und Sheridan in Wyoming, nördlich bis St. Paul und südlich bis Kansas City und St. Louis und durchziehen die Staaten Illinois, Iowa, Missouri, Nebraska, Kansas, Colorado, Wyoming und South Dakota. Das Netz entstand teils durch eigene Konstruktionen, teils durch Ankäufe und Konsolidierungen; am 7./11. 1900 be- schloss die Vers. der Aktionäre den Ankauf der bisher gepachteten Linien in Jowa und Missouri (Kansas City, St. Joseph & Council Bluffs Railroad Company 311 engl. M., St. Louis, Keokuk & Northwestern Railroad Company 242 engl. M., Chicago, Burlington & Kansas City Railway Company 221 engl. M., Hannibal & St. Joseph Railroad Company 299 engl. M., Keokuk & Western Railroad Company 260 engl. M. und Chicago Ft. Madison & Des Moines 71 engl. M.). Im März 1901 wurde gemeinsam mit der Chicago Milwaukee & St. Paul Ry die Davenport Rock Island & Northwestern Ry, 40 engl. M. lang, erworben Sodann wurde im Febr. 1902 die Kansas City Peoria & Chicago Ry, 196 engl. Meilen u. im Juni 1902 sämtl. Bonds u. Aktien der Jacksonville & St. Louis Ry, 112 engl. Meilen angekauft. Die G.-V. v. 4./11. 1903 beschloss den Ankauf der Iowa & St. Louis Rr. Co., der Quincy Rr. Bridge, der Burlington & Western und der Winona Bridge Ry. Der Be- trieb der Bahn wurde an die im Okt. 1901 neu gegr. Chicago, Burlington & Quincy Railway Co. gegen Zahlung von 7 % Div. auf die Aktien der Chicago, Burlington & Guincy Rr. Co. auf 99 Jahre verpachtet; jedoch wurde am 28./6. 1907 dieser Pachtvertrag auf- gehoben, u. der Betrieb v. 1./7. 1907 von der alten Ges. (Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co.) wieder selbst übernommen. Im Dez. 1908 erwarb die Ges. $ 33 657 500 von $ 31 000 000 St.-A. der Colorado & Southern Ry und dadurch die Kontrolle über diese Ges. Staatsbetrieb. Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Am 29./2. 1920 wurde die Betriebskontrolle aufgehoben und der Betrieb der Ges. wieder übergeben. Bahngebiet am 31./12. 1921: eigene Linien 9040.50 engl. M., gepachtete Linien 353.19 engl. M., zus. 9393.69 engl. M. Kapital: Am 31./12. 1921: $ 170 839 100 in Aktien à $ 100, hiervon $ 107 613 500 gegen 4 % Oblig. der Northern Pacific Ry und der Great Northern Ry Co. umgetauscht. Am 31./3. 1921 wurde aus dem Surplus, welcher vor dem 1./7. 1909 angesammelt war, eine Aktien-Div. von 54.1325 % verteilt u. hierdurch das St.-Akt.-Kap. von $ 110 839 100 um $ 60 000 000 auf $ 170 839 100 erhöht. Umtausch der Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. gegen 4 % Oblig. der Northern Paciflc Ry Co. und der Great Northern Ry Co.: Am 25./4. 1901 beschloss das Direktorium der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. ihren Aktionären folgendes Gebot der Northern Pacific Ry Co. und der Great Northern Ry Co. wegen Übernahme ihrer Bahn zu unterbreiten. Für das A.-K., jedoch nicht unter % des ganzen Betrages, boten die beiden Eisenbahn-Ges. 4 % Schuldverschreib., welche am 1./7. 1921 zur Rück- zahlung fällig sind, jedoch schon vom 1./7. 1906 ab jederzeit mit 105 % zurückgezahlt wer den können und die durch eine Verpfändung aller gegen diese Oblig. umgetauschten Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. bei einer Trust Company als Trustee gesichert sind. Auf jede Aktie à $ 100 entfielen $ 200 4 % Oblig., diejenigen Aktionäre, welche einen Teil in bar wünschten, erhielten $ 160 in Bonds und $ 40 in bar. Die Hinterlegung der Aktien zum Umtausch in Oblig. hatte bis 20./6. 1901 zu geschehen. Nach diesem Termin wurde die Frist für die Deponierung der Aktien bis 15./7. 190.