566 Ausländische Eisenbahnen. 130*, 600*, –, – %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 $ = M. 4.25. 3½ % St. Louis Division and Terminal First Mortgage Gold Bonds. $ 10 000 000, davon in Umlauf am 31. Dez. 1921: $ 8 377 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1. Jan., 1. Juli. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1951, eine frühere zwangsweise Rückzahlung oder Verl. ist ausgeschlossen. Sicherheit: Diese Bonds sind direkte Schuldverschreib. der IIlinois Central Railroad Company und gesichert durch eine am 1. Jan. 1896 von der St. Louis, Alton and Terre Haute Railroad Company und der IIllinois Central Railroad Company als Eigen- tümerin resp. Pächterin der die St. Louis Division bildenden Bahnen an die United States Trust Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche nach Rückzahlung der noch auf den die St. Louis Division bildenden Strecken lastenden First Mortgage, Second Mortgage und Income Bonds die folgenden Bahnen in IIlinois: St. Louis Alton and Terre Haute Railroad Company, Belleville and Southern Illinois Railroad Company, Chicago, St. Louis and Paducah Railway Co., Belleville and Eldorado Rr. Company, Belleville and Carondelet Rr. Company, St. Louis Southern Railroad Company nebst 62 Meilen Neben- und Rangiergeleisen, sowie die diesen Strecken gehörenden Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc., das zu diesen Linien gehörende und mit denselben erworbene rollende Material, sowie die Bahnhofsanlagen (terminals) in East St. Louis, zur I. Stelle verpfändet. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank, M. M. Warburg & Co. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Berlin u. Hamburg in Reichsmark zum jeweiligen Tageskurse für Gold- Dollars. Aufgelegt in Berlin u. Hamburg am 18. u. 19./1. 1898 $ 5 000 000 zu 95 % zum Umrechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar. Eingeführt in Berlin im Febr. 1899. Kurs Ende 1912–1921: In Berlin: –, 77, –, –, 99, –, 95*, 500*, –, – %. – In Hamburg: 83, 75.50, –*, –, 99, –, 95*, 500*, –, – %. Seit 2./4. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher in Hamburg 1 $ = M. 4.50, in Berlin 1 $ = M. 4.25. 3½ % ELouisville Division and Terminal First Mortgage Gold Bonds. $ 25 000 000, davon in Um. lauf am 31. Dez. 1921: $ 23 732 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1. Jan., 1. Juli. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1953, eine frühere zwangsweise Rückzahlung oder Verl. ist aus- geschlossen. Sicherheit: Diese Bonds sind direkte Schuldverschreib. der IIlinois Central Rail- road Company und gesichert durch eine am 15. Sept. 1897 von der Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company u. der IIlinois Central Railroad Company als Eigentümerin resp. Pächterin der die Louisville Division bildenden Bahnen an die United States Trust Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche die Strecken der früheren Chesapeake, Ohio and Southwestern Railroad Company, der Owensboro Falls of Rough and Green River Railroad Company, der Short Route Railway Transfer Com- pany, ferner den Pachtvertrag und das Recht des Ankaufs von der Louisville and Nashville Railroad der Linie von Louisville nach Cecilia Junction, der sogenannten Cecilia Branch, sowie fernere 97 Meilen Neben- und Rangiergeleise verpfändet; das Pfandrecht erstreckt sich ausserdem noch auf das diesen Strecken gehörende und mit ihnen erworbene gesamte rollende Material, die Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc. und auf gewisse von der IIlinois Central Railroad Company in Louisville und an anderen Plätzen angekaufte Grundstücke, die in der Mortgage näher bezeichnet sind, endlich auf die Bahnhofsanlagen (terminals) in Louis- ville und Memphis. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank, M. M. War- burg & Co. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Berlin u. Hamburg in Reichsmark zum jeweiligen ungefähren Tageskurse für Gold-Dollars. Aufgelegt in Berlin u. Hamburg am 18. u. 19./1. 1898 $ 10 000 000 zu 95 % zum Umrechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar, Kurs Ende 1912–1921: In Berlin: –, 75, –*, –, 96, –, 95*, 500*, –, – %. – In Hamburg: 80, 72, –*, –, 96, –, 95*, 500*, –, – %. Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher in Hamburg 1 $ = M. 4.50, in Berlin 1 $ = M. 4.25. Verj. der Zs. u. des Kapitals in 20 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 1916: 1./7.–30./6. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüst. bis 30./6. 1907 95 198 329, Sicherheiten in Bahnanlagen: Aktien (nicht verpfändet) 86 571, fundierte Schuld (verpfändet) 13 718 071, Bahnanlage u. Ausrüstung seit 30./6. 1907 126 596 634, zus. 235 599 605, Realbesitz 1 704 576, Anlagen bei zugehörigen Ges.: Aktien 37 546 515, Bonds 18 975 675, Noten 16 957 221, Vorschüsse 108 616 328, andere Anlagen: Aktien 51 051, Bonds 25 183 496, Noten, Vorschüsse etc. 7 163 662, Kassa 8 021 082, Spez.-Depos. 334 378, Darlehen u. Wechsel 42 217, Guth. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 1 880 284, do. bei Agenten u. Zugführern 2 798 211, verschied. Aktiva 15 638 082, Material u. Vorräte 13 477 497, noch nicht fällige Zs. u. Div. 525 401, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten Eisenbahn-Verwaltung 55 368 015, Betriebs-F.-Vorschüsse 31 531, andere später fällige Forder. 49 509, andere unerledigte Debit. 5 966 870. – Passiva: A.-K. 109 296 000, ab Aktien im Portefeuille 133, bleiben 109 295 867, Unterstütz. der Regier. für den Bau 37 272, Bonds 311 555 585, ab Bonds im Portefeuille 46 592 700, bleiben 264 962 885, Darlehen u. Wechsel 1 550000, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 2092 200, Gehälter u. Löhne 16 985 455, diverse zahlbare Konten 883 119, fällige, noch nicht be- zahlte Zs. 1 945 361, do. Div. 53 035, fällige, noch nicht bezahlte Bonds 111 786, erklärte, noch nicht fällige Div. 1 912 680, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 1 596 574, do. Pacht