Amerikanische Eisenbahnen. 567 39 001, andere laufende Verbindlichkeiten 244 298, Guth. der Reg. der Ver. Staaten Eisen- bahn-Verwaltung 71 266 036, Guth. der Reg. der Ver. Staaten aus der Garantie 293 943, andere aufgeschobene Verbindlichkeiten 37 115, Steuern 3 918 843, Versich.-Res. 2 781 543, Betriebs-Res. 1 404 702, aufgelautene Wertverminderung der Ausrüstung 31 788 883, andere unerledigte Kreditposten 6 476 261, Zuwachs von Eigentum seit 30./6. 1907 durch Einkommen 7836 953, Vortrag 28 417 391. Sa. $ 555 931 204. Gewinn u. Verlust 1921: Betriebs-Einnahmen 141 127 066, Betriebsausgaben 109 997 791, Betriebsüberschuss 31 129 275, davon ab Eisenbahn- Steuern 8119 035, uneinbringliche Eisenbahn-Einnahmen 24 319 bleiben 24 396 769, hierzu Pacht für Ausrüstung 1 614 027, Pachtzahlung der Reg. Eisenbahn Verwaltung 113 270, Pacht für verpachtete Bahnen 57 099, verschied. Pachten 447 104, Einnahme aus Grundbesitz 90 538, Div.-Einnahmen 2 064 737, Einnahmen aus fundierten Sicherheiten 1 410 156, Zinsen auf Vorschüsse an zu- gehörige Gesellsch. 172 134, do. aus nicht fundierten Sicherheiten u. Rechnungen 587 438, Einnahmen aus nicht fund. Sicherheiten 286 945, diverse Einnahmen 96 760, zus. 29 519 775, davon ab Pacht für gepachtete Bahnen 1 199 926, Mitbenutzungsrechte 203 178, verschied. Pachten 8249, aufgel. Steuern 1931, Verlust bei separat betrieb. Eigentum 48 089, Zs. auf fundierte Schuld 10 928 659, div. Ausgaben 7 835 304, zus. 19 818 981, bleiben 9 700 794, davon Anlagen in Grundbesitz 44 519, bleiben 9 656 275. Hierzu Vortrag vom 31./12. 1920 27 135 232, Gewinn beim Verkauf von Strecken u. Ausrüstung 131 484, Schenkungen 36 613, verschied. Einnahmen 8222, zus. $ 36 967 825, davon ab 7 % Div. 7 650 720, aus Überschuss neu er worbener Grundbesitz 36 613, aus Überschuss getilgtes Disagio 665 070, div. Ausgaben 198 031, bleibt Überschuss $ 28 417 391. Dividenden: 1912/13–1915/16:6, 5, 5, 5 %; 1917– 1921: 7, 7, 7, 7, 7 %. The Long Island Railroad Company in Long Island City im Staate New Vork. Gegründet: Am 24./4. 1834; die Konz. lief urspr. 50 Jahre (24./4. 1884) und wurde so- dann um 250 Jahre (24./4. 2134) verlängert. Zweck: Betrieb von eigenen, gepachteten und Me okfere Eisenbahnen, sowie von Dampfer- und Fährlinien. Das System der Long Island Rr. Co. umfasste am 31./12. 1921: Eigene Eisenbahnlinien 354.81 engl. Meilen, gepachtete Linien 39.37 engl. Meilen, Mit- benutzungsrechte 3.82 engl. Meilen, zus. 398 engl. Meilen. Die Ges. kontrolliert ferner durch Besitz des gesamten A.-K. oder des überwiegenden Teiles desselben elektr. Strassenbahnen in einer Gesamtausdehnung von 188 engl. Meilen, und zwar die Huntington Rr. Co., Nassau County Ry, Northport Traction Co., Ocean Electric Ry Co. u. Glen Cove Rr. Co. Sie besitzt das Eigentum, die Privilegien u. Rechte, die früher der Metropolitan Ferry Co. zustanden, u. betreibt mit 3 Schiffen eine Fähren- verbindung zwischen Long Island City u. 34. Strasse, New York. Sodann besitzt die Ges. das gesamte A.-K. der Montauk Steamboat Co., welche durch 6 Dampfer New York mit mehreren Plätzen der Nordküste von Long Island, insbes. mit Greenport, sowie mit Sag Harbor auf Long Island, und diese beiden Plätze mit New London (Connecticut) ver- bindet. Während des Sommers lässt die Linie auch nach Block Island (Rhode Island) fahren. Auch besitzt sie das gesamte A.-K. der River and Harbor Transportation Co., einer New Yorkel Hafen-Dampfschifffahrts-Ges. mit 2 Dampfern, 5 Schleppern u. 10 Trajekten. Die Pennsyl- vania Rr. Co., welche durch den Besitz des überwiegenden Teiles des A.-K. die Long Island Rr. Co. kontrolliert, hat 2 eingeleisige Tunnels unter dem Hudsonfluss von Jersey City nach New York u. 4 eingeleisige Tunnels von New York unter dem „„ Long Island City gebaut. Hierdurch erhielt die Pennsylvania Rr. Co. eine Station im Herzen der Stadt New York, welche zugleich von der Long Island Rr. Co. benutzt wird. Ferner baut die Stadt New York einen Stadtbahn-Tunnel nach Brooklyn, zur Endstation Brooklyn der Long Island Rr. Co. An diese neuen Anlagen der Pennsylvania Rr. Co. u. der Stadt New York wurden die Long Island Rr. Co. angeschlossen, so dass seit 8./9. 1910 ein durchgehender Bahn- verkehr zwischen der Pennsylvania Rr. Co. und der Long Island Rr. Co. stattfinden kann Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 „ a ufgehoben. Kapital: autorisiert $ 40 000 000, davon ausstehend am 31./12. 1921: $ 34110 250, in Aktien à $ 50, hiervon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. am 31./12. 1920: $ 33 934 850. Das A.-K. betrug bei der Gründung der Ges. $ 1 500 000 und ist wie folgt erhöht worden: 1839 auf $ 2 250 000, 1847 auf 3 000 000, 1867 auf $ 4 000 000, 1881 auf $ 10 000 000, 1889 auf $ 12 000 000 und im April 1917 auf $ 40 000 000. Bondsschuld am 31./12. 1921: $ 45 250 060. 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds: $ 45 000 000, hiervon begeben bis 31./12. 1921: $ 26 245 000. Zs.: 1./3. u. 1./9. Kapital und Zs. zahlbar in Goldmünze der Verein. Staaten von oder gleich dem Gewicht und Feingehalt der jetzigen Währung ohne Ab- zug irgend welcher Steuer oder Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung von der Ges. auf Grund der gegenwärtigen oder künftigen Gesetze der Verein. Staaten von Amerika oder des Staates New York verlangt werden könnte. Tilg.: Das Kapital ist fällig