Amerikanische Eisenbahnen. 573 Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begibt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Frust Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindf. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben u. der Betrieb der Bahn der Ges. zurückgegeben. Bahngebiet am 31. Dez. 1920: I. Eigene Linien: Mobile, Ala.-East Cairo, Ky. 489.78, Cairo, III-East St. Louis, III 148.17; Davis III-Cairo III, Passenger Depot 5.02; Levee Junction IIIl- Cairo III, Freight Depot 2.05; Montgomery Division: Artesia, Miss.-Montgomery, Ala. 180.48; Mobile and Bay Shore Branch: Mobile, Ala.-Bayou La Batre, Ala. 34.10; Delchamps and Alabama Port 3.91; Mobile and Western Branch: Mann, Ala.-Dawes, Ala. 7.93, Starkville Branch: Artesia, Miss.-Starkville, Miss. 11.23; Aberdeen Branch: Muldon, Miss.-Aberdeen, Miss. 9; Warrior Branch: Tuscaloosa, Ala.-Tidewater, Ala. 9.27; Blocton Branch: Eoline, Ala.-Tenessee Coal, Iron and Railroad Company 12.28; Columbus Branch: South Columbus, Ky.-Columbus, Ky. 1.62; Millstadt Branch: Millstadt Junction, III-Millstadt III 7.61, zus. 922.45 engl. Meilen. II. Linien, kontrolliert durch Besitz von Sicherheiten: Warrior Southern Ry: Tidewater, Ala.-Kellerman, Ala. 13.66 engl. Meilen. III. Linien, betrieben unter Mitbenutzungsrechten: Atlantic Coast Line Rr.: Atlantic Coast Line Junction-Freight Terminal, Montgomery, Ala. 1.18; IIlinois Central Rr.: Winford, Ky.-Wickliffe, Ky. 3.35, East Cairo, Ky.-Cairo Junction III 4.06, Cairo Junction III-Cairo III 3.45; Starkville, Miss. 0.12, Russlor, Miss.-Haleyville, Ala. 80.15; Louisville and Nashville Rr.: Louisville and Nashville Junction-Passenger Terminal, Montgomery, Ala. 0.55; Terminal Railroad Association of St. Louis: East St. Louis III (Relay Passenger Station)-St. Louis, Mo. (Union Station) 3.84; Woodstock and Blocton Ry Co.: Tennessee Coal, Iron and Railroad Junction, Ala.-Blocton, Ala. 1.78, Gulf Terminal, Mobile, Ala. 0.39, Southern Railway: Mobile Ala. 0.09, Parrish, Ala.-Birmingham, Ala. 42, Meridian Terminal 0.57, Northern Alabama Railway: Haleyville, Ala.-Parrish, Ala. 49.69; zus. 191.22 engl. Meilen. IV. Linien unter Übereinkommen: Okolona, Miss.-Calhoun City, Miss. 37.91. Gesamtnetz 1165.24 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation am 31. Dez, 1920: $ 6 016 800. Von den ausstehenden $ 6 016 800 sind $ 5 670 200 im Besitz der Southern Ry, Bonds-Schuld am 31. Dez. 1920: $ 28 231 000. 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala- Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New Vork. Kurs Ende 1912–1921: 113, 112, –*, –, 130, –, 132*, 620*, –, – %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse = . 420 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916 1./7.–30./6. Dividenden: 1912/13–1915/16: 4, 4, 4, 4 %. 1917–1920: 4, 4, 4, 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1912/13–1915/16: 4, 4, 4, 4 %. 1917–21920 4, 4, 4, 4 % Gewinn 1920: Betriebseinnahmen (für März-Dez. 1920) 15 660 779, Betriebsausgaben (ür März-Dez. 1920) 16 881 459, Betriebs-Defizit 1 220 680, hierzu Steuern 531 150, un- einbringliche Eisenbahn-Einnahmen 33, Pacht für Mitbenutzungsrechte 225 860, bleibt Defizit 1 977 723, hierzu Einnahmen aus der Betriebskontrolle für Jan.-Febr. 1920 481 982, Garantie seitens der Reg. der Ver. Staaten für 6 Monate 1 325 000, Pacht für Ausrüstung 826 610, verschied. Pachten 40 216, Einnahmen für verpachtete Bahnen 39 639, do. aus Div. 1720, do. aus nicht fundierten Sicherheiten u. in laufender Rechnung 37 368, bleibt Über- schuss 774 812, davon ab: verschied. Pachten 9374, aufgel. Stouern 1399, Verlust bei separat betriebenem Eigentum 279 586, Zs. auf nicht fund. Schuld 89 369, Gesellschafts-Ausgaben 13 318, Kriegssteuern 48 000, verschied. Ausgaben 5019, Zs. auf fund. Schuld 1 359 090, do. auf Equipment Oblig. 96 784, bleibt Defizit 1 127 127; der Saldo-Vortrag betrug 31./12. 1919 8 889 794, hierzu Berichtigungen aus Steuer-Verbindlichkeiten 206 182, Berichtigungen aus Einnahmen u. Ausgaben vor dem 1./1. 1918 217 342, verschied. Einnahmen 33 854, zus. 9 347 172, davon ab: Defizit für 1920 1 127 127, 4 % Div. auf die Aktien 240 672, bleibt Vortrag $ 7 979 374. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Eisenbahnanlagen u. Ausrüstung 47 882 410, Tilg.-F. 6031, Kasse deponiert als Pfand für verkauftes verpfändetes Eigentum 250, verschied. Realbesitz 372 526, Anlagen in Tochter-Ges.: Aktien 197 753, Bonds 603 000, Noten 178 172, Vorschüsse 43 775, andere Anlagen: Aktien 127, Bonds 1, Verschied. 250, Kassa 1 512 180, besond. Depots 749 023, Darlehen u. Aussenstände 7433, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs. u. Wagenverkehr 923 392, do. bei Agenten u. Zugführern 161 702, div. Forder.