574 Ausländische Eisenbahnen. 1 309 463, Material u. Vorräte 1 996 484, andere laufende Aktiva 104 152, Betriebs- F.- Vorschüsse 3209, andere aufgeschobene Aktiva 31 655, vorausbezahlte Feuerversich.-Prämien u. Pachten 13 787, andere unerledigte Debet-Posten 795 798, Forder. an die Reg. der Ver. Staaten 7 016 338, Ausgaben durch die Reg. der Ver. Staaten (noch nicht erledigt) 678 939, begebene oder übernommene Sicherheiten, a) nicht verpfändet 1 714 200, b) verpfändet 501 000. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 016 800, fund. Schuld: 28 231 000, Ausrüstungs.- Trust-Oblig. 1 768 000, Schenkungen der Reg. für den Bau 347 435, Darlehen u. Forder. 2 101 066, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 230 124, geprüst- Rechnungen u. Löhne 3 926 926, fällige, noch nicht gezahlte Zs. 150 540, fällige, noch nicht bezahlte Div. 354 995, fällige, noch nicht zur Zahlung eingereichte Bonds 5800, versch. Credit- Posten 249 854, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 388 965, andere laufende Verbindlich- keiten 430 338, aufgeschobene Verbindlichkeiten 104 603, aufgelaufene Steuern 266 632, Betriebs-Res. 633 551, aufgelaufene Entwert. (Ausrüst.) 4 664 694, andere unerledigte Kredit- Posten 1 048 263, Guth. der Reg. der Ver. Staaten: unerledigte Kreditposten 5 368 168, des Eigentums durch Einkommen seit 30./6. 1907 320 722, Vortrag 7 979 374. Sa. 64 587 849. Northern Pacific Railway Company, New YVork. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Spezial- Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15./3. 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20./1. 1871, 6./3. 1871 u. 15./4. 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Beschlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern acific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangs- versteigerungsterminen an, welche am 25./7. 1896 u. verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven u. die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Colla- teral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. vereinigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlänger. der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. u. am 1./4. 1901 die Seattle & Inter- national Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren gesamtes A.-K. u. Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf ver- pachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 pro Jahr. Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit während der Dauer der Pacht ausgeübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen $ 100 Aktien umzutauschen, welches Gebot von $ 107 613 500 = 98 % des gesamten A.-K. angenommen wurde. Am 22./8. 1905 wurde in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. die Spokane Portland & Seattle Ry gegründet, welche den Bau einer Eisenbahnlinie von Portland, Oregon, nach Spokane u. Texas Ferry, Washington, zum Zwecke hatte. Die Strecke Sponkane, Wash., über Kennevick nach Vancouver, Wash. u. Portland 378 engl. Meilen mit Zweiglinie von Goldendale nach Lyle 42 engl. Meilen, insgesamt 420 engl. Meilen wurde im Mai 1909 fertiggestellt. Die Ges., deren A.-K. $ 25 000 000 beträgt, wird von der Northern Pacific in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. kontrolliert. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben u. der Betrieb der Bahn der Gesellschaft zurückgegeben. Bahngebiet: Am 31./12. 1921 betrugen die von der N. P. Ry Co. betriebenen eigenen Linien 6656.05 engl. M., die von ihr kontrollierten Linien 212.33 engl. M., die von ihr an andere Ges. verpachteten Linien 436.76, zus. 7305.14 engl. M. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Paciflc Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres festgestellt worden. Bestand am 31./12. 1921: 4 726 984 Acres. Kapital: $ 248 000 000 St.-Aktien in Stücken à $ 100. Die ao. G.-V. v. 7./1. 1907 beschloss das A.-K. von $ 155 000 000 auf $ 250 000 000 zu erhöhen. 4 % Prior Lien 100 Jahre Bonds im Höchstbetrage von $ 130 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend von $ 500 und $ 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Abschnitten von je $ 100, 500, 1000 u. in Vielfachem von $ 100; in Umlauf am 31./12. 1921: