Amerikanische Eisenbahnen. 585 im Betrieb hat. Seit 1./7. 1913 hat sie diese Bahn in Pacht auf 40 Jahre mit dem Rechte auf Verlängerung der Pachtzeit u. Ankauf der Bahn zu irgendeiner Zeit. Am 1./1. 1914 pachtete sie die Paragould Southeastern Ry Co., 37.3 engl. Meilen, auf 30 Jahre mit dem Rechte des Ankaufs der Bahn nach Ablauf des Pachtvertrags. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben und der Betrieb der Bahn der Ges. zurückgegeben. Bahngebiet am 31./12. 1921: I. St. Louis South Western Ry Co. (of Missouri): IIlinois Division 161.2, Gray's Point Terminal Ry (gepachtet) 13.2, Delta-Texarkana 411.9, Verbindungs- linien 1.6, Cairo branch 57.3, New Madrid branch 6.3, Paragould Southeastern Ry Co (gepachtet) 37.3, Memphis Division 69.0, Central Arkansas & Eastern Rr. Co. (gepachtet) 43.2, Stuttgart branch 35.5, The Pine Bluff Arkansas River Ry (gepachtet) 25.7, Little Rock branch 43.2, Shreveport branch 63.2; zus. 968.7 engl. Meilen. II. St. Louis South Western Ry Co. (of Texas): Haupt- linie 373.9, Sherman branch 52.3, Fort Worth branch 157.7 Dallas branch 14, Hillsboro branch 40.2, Lufkin branch 130.9, Stephenville North & South Texas Ry Co. 38.4, zus. 807.3 engl. Meilen = total 1776.0 engl. Meilen. Kapital: $ 20 000 000 Vorzugsaktien, $ 16 500 000 Stammaktien, die Vorz.-Aktien haben vor den Stammaktien ein Vorzugsrecht auf 5 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. Im Besitz der Ges. $ 143 900 St.-Aktien u. $ 106 350 Vorz.-Aktien. Die G.-V. v. 24./5. 1902 beschloss die Erhöh. um $ 18 500 000 St.-Aktien, bisher sind noch keine neuen Aktien begeben. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1921: $ 53 620 910. „ 4 % First Mortgage Gold Bonds Trust Certificates. $ 20 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Die Einlösung der Obligationen erfolgt am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der St. Louis South Western Railway Co. Da die Gesetze der Staaten Missouri und Arkansas von denen des Staates Texas verschieden sind, so wurde die Central Trust Company of New York mit Ausgabe von Trust Certi- fikaten beauftragt, bei ihr dagegen die Original First Mortg. Bonds sämtlicher Strecken der Eisenbahn-Gesellschaft als Unterpfand für die ausgegebenen Trust Certifikate hinter- legt. Diese Trust Certifikate müssen von der St. Louis South Western Eisenbahn-Gesell- schaft gegengezeichnet sein. Zahlstelle: Berlin: William Rosenheim & Co. für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse für die Doll.-Coupons ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in Gold. Eingeführt in Berlin 21./10. 1891 zu 67.75 %. Kurs Ende 1912–1921: 88.40, 83.75, –*, –, 90, –, 95*, –, –, – %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. 4 % Second Mortgage Gold Income Bonds Trust Certiflicates. $ 10 000 000 in Stücken à $ 500, 1000, hiervon gegen 4 % consolid. Mortgage Bonds von 1902 umgetauscht $ 6 957 500, daher in Umlauf 31./12. 1921: $ 3 042 500. Zs.: 1./1., 1./7., werden jedoch nur soweit bezahlt, als die Netto-Erträgnisse des vorangegangenen Betriebsj. eine Zinszahl. gestatten; Nachzahl. auf nicht eingelöste Coupons finden in keiner Weise und unter keinen Umständen statt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine II. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der Gesellschaft. Aus denselben Gründen, wie bei den I. Mortgage Bonds sind Trust Certificates ausgestellt. Zahlung des Kapitals und der etwaigen Zinsen in Gold; zum erstenmal wurden Zs. gezahlt am 1./7. 1899: 2 %, sodann am 2./1. 1900: 1.678 %; am 2./7. 1900: 2.322 %, also für 1899/1900 zus. 4 %; für 1900/1901–1917/1918: je 4 %; 1919–1920: 4, 4 %. Im Febr. 1902 wurden die Inhaber der 4 % Second Mortgage Gold Income Bonds seitens der Ges. aufgefordert, ihre Bonds bis zum 10./3. 1902 bei der Mercantile Trust Company in New York zu deponieren; für die deponierten Bonds erhielten die Besitzer entweder 80 % nebst aufgelauf. Zs. oder denselben Nom.-Betrag von 4 % consolid. Mortgage Bonds von 1902. Eingeführt in Berlin 21./10. 1891 zu 30.25 %. Kurs Ende 1912–1921: 77.75, 75, –*, –, 67, –, 80*, 250*, 600, – % Notiert in Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916: 1./7.–30./6. Dividenden: Vorz.-Aktien 15./1. 1912: 2 %; 15./7. 1912: 2½ %); 15./10. 1912, 15./1., 15./4. u. 15./7. 1913: je 1¼ %, 15./10. 1913 u. 15./1. 1914: je 1 %, 15./4. 1914: ½ã %, seitdem keine Div. Stamm-Aktien haben bisher noch keine Div. erhalten. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Bahnbaukto, Ausrüstung u. Anlage 102 586 664, Tilg.-F. 4718, Grundbesitz 44 495, Anlagen in Tochter-Ges. 7 420 780, andere Anlagen 419 251, Kassa 1 731 166, besondere Depots 371 638, Darlehen u. Wechsel 25 712, Verkehrs- u. Wagen- dienst 563 946, Guth. bei Agenten u. Zugführern 203 050, verschied. Forder. 1 161 663, Materialien u. Vorräte 5 030 875, aufgelaufene noch nicht fällige Zs., Div. 713 660, andere laufende Aktiva 125 580, Betriebsfonds-Vorschüsse 24 190, Versich. u. andere Fonds 70 513, Guth. bei der Reg. d. Ver. Staaten 5 954 360, andere aufgeschob. Debet-Posten 12, vorausbez. Pacht u. Versich.-Prämien 42 912, andere unerledigte Debet-Posten 5 675 053. – Passiva: Vorz.-Akt. 19 893 650, St.-Aktien 16 356 100, Bonds 53 620 910, Gehälter u. Löhne 2 273 527, Ver- kehrsbilanzen 523 851, verschied. andere Passiv-Posten 399 478, fällige, noch nicht bezahlte Zs. 985 839, do. Div. 1374, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 233 311, do. Pacht 35 046, andere lauf. Verbindlichkeiten 147 305, Guth. der Reg. der Ver. Staaten 10 701 111, andere aufgeschobene Verbindlichkeiten 22 170, Steuer-Verbindlichkeiten 694 525, aufgelauf. Entwert. 5 143 493, unerledigte Passiv-Posten 3 861 186, Hinzufügungen zum Eigentum seit 30./6. 1907