586 Ausländische Eisenbahnen. aus Einkommen 5 420 322, Tilg.-Res. 412 860, noch nicht angelegter Surplus 1 350 955, Gewinn- saldo 10 093 226 = Total $ 132 170 241. Gewinn u. Verlust 1921: Betriebs-Einnahmen 25 153 462, Betriebs-Ausgaben 19 112 553, Netto-Betriebs-Einnahmen 6 040 909, davon ab aufgelaufene Eisenbahnsteuern 1 155 912, un- einbringliche Eisenbahn-Einnahmen 3708, bleiben 4 881 289, hierzu Pacht für Güterwagen 329 679, do. für Lokomotiven 27 821, do. für Personenwagen 1001, do. für Ausrüst. 15 183, Einnahmen aus Mitbenutzungsrechte 236 395, do. aus verpachteten Strecken 10 035, verschied. Pachten 76 126, Einnahmen aus Grundbesitz 11 887, do. aus Div. 44 600, Zs. auf fundierte Sicherheiten 113 611, do. auf nicht fund. Sicherh. u. in lauf. Rechnung 25 323, zus. 5 772 950, davon ab: Pacht für Lokomotiven 23 078, do. für Personenwagen 2122, do. für Ausrüstung 5629, Ausgaben für Mitbenutzungsrechte 674 452, verschied. Pachten 502, Zs. auf fundierte Schuld 2 473 696, do. für nicht fund. Schuld 1567, verschied. Ausgaben 114 218, zus. 3 295 265, bleiben 2 477 685 hiervon in Grundbesitz angelegt 2 493 482 bleibt Defizit 15 796. Der Vor- trag betrug am 31./12. 1921 10 514 392, hierzu kamen Gewinn an verkaufter Strecke u. Aus- rüstung 1394, ersparte Mehrkosten 24 498, Schenkungen 6985, versch. Einnahmen 58 521, zus. 10 605 792, davon ab: im Grundbesitz investierter Surplus 6985, Verlust bei zurück- gezog. Strecke u. Ausrüstung 9061, verschied. Ausgaben 496 520, bleibt Vortrag $ 10 093 226 St. Paul, Minneapolis & Manitoba Railway Company, St. Paul. Gegründet: Am 23. Mai 1879. – Das Bahnnetz der Ges. in einer Gesamtlänge von 3802,98 Meilen wurde im Febr. 1890 von der Great Northern Railway Co. in New York auf die Dauer von 999 Jahren gepachtet, welche alle Verpflichtungen der Ges. übernahm u. den Aktien eine jährliche Div. von 6 % in Gold garantierte. Den Inhabern der Aktien wurde im Nov. 1898 der Umtausch ihrer Aktien in solche der Great Northern Railway Co. angeboten, u. zwar entfielen auf je $ 100 Aktien der St. P. Mu. M. Ry Co. $ 125 der Great Northern Ry. Die G.-V. der Aktionäre der Great Northern Ry Co. am 10./10. 1907 beschloss den Ankauf der St. Paul, Minneapolis & Manitoba Ry Co., deren Bahnnetz dem ihrer Ges. einverleibt wurde. Kapital: $ 20 000 000 in Aktien à $ 100, begeben $ 19 000 000, hiervon im Besitz der Great Northern Railway Company am 31./12. 1921: $ 18 480 000. Geschäftsjahr: Kalenderj.; bis 1916: 1./7.–30./6. Dividenden: 1889/90–1915/16: Je 6 %; 1917 bis 1920: 6, 6, 6, 6 %. Obligationen: 4½ % St. Paul, Minneapolis & Manitoba konsolidierte Mortgage Gold Bonds. Der Gesamtbetrag der auszugebenden konsolidierten Prioritäts-Obligationen ist auf $ 50 000 000 begrenzt mit der Massgabe, dass die Ausgabe von konsolidierten Prioritäts- Öbligationen nur erfolgen darf entweder im Austausch gegen die gleichen Nominal- beträge bereits bestehender Prioritäts-Obligationen oder für den Bau neuer Linien, wobei jedoch der zur Ausgabe gelangende Betrag die Rate von $ 15 000 für jede fertig gestellte Meile eingeleisiger oder $ 27 000 für jede fertig gestellte Meile doppelgeleisiger Strecken nicht überschreiten darf. Demnach haftet für die Sicherheit der konsolidierten Prioritäts- Obligationen die erste Hypothek auf die aus ihren Erlösen erbauten u. noch zu erbauen- den Bahnlinien mit Ausnahme der Linien in Dakota, sowie die allgemeine Hypothek auf die gesamten Linien der St. Paul-, Minneapolis- and Manitoba-Eisenbahn-Gesell- schaft, unbeschadet der den früheren Prioritäten auf die älteren Linien der Gesellschaft zustehenden hypothekarischen Vorzugsrechte; in die allgemeine Hypothek sind ausser- dem noch die der ersten Priorität als Unterpfand dienenden Ländereien mit ein- geschlossen; in Umlauf am 31. Dez. 1920: $ 20 862 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: I. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1933, insoweit es nicht vorher durch Rückkauf zur Tilgung gelangt ist; es ist nämlich durch Vertrag vom 1. Mai 1883 der Central Trust Company of New Vork die Kontrolle über die Ausgabe der Obligationen übertragen worden. Dieselbe hat auch darüber zu wachen, dass für den Gegenwert aller Verkäufe von Ländereien der Ges., nachdem die noch in Umlauf befindlichen ersten Prior. getilgt sein werden, die entsprechenden Summen konsolidierter Prior.-Oblig. best- möglich aufgekauft und annulliert werden. Zahlung der Coup. und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Berlin am 16. Nov. 1886: $ 5 100 000 zu 97.50 %, weitere $ 3 000 000 am 20. Dez. 1887 zu 95.50 %. Kurs Ende 1912–1921: 104.50, 100, –*, –, 130, –, 1359 –, –, – %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Southern Pacific Company in San Francisco (Cal.). Gegründet: Die Ges. ist am 17./3. 1884 in Gemässheit der Gesetze des Staates Kentucky inkorporiert worden und hat ihren gesetzlichen Wohnsitz in Beechmont (Kentucky). Sie steht unter den allgemeinen Gesetzen des Staates Kentucky u. derjenigen Staaten, die von den Linien ihres Systems durchzogen werden. Die Dauer der Ges. ist unbeschränkt. Zweck: Der Rau, die Einrichtung, der Erwerb, das Eigentum, die Ausrüstung., die Pachtung, die Erhaltung oder der Betrieb von Eisenbahnen, Telegraphen- u. Dampfschiff- linien, oder sonstiger öffentlicher u. Pprivater Unternehmungen, oder deren Zubehör inner- halb u. ausserhalb der Vereinigten Staaten.