Amerikanische Eisenbahnen. 587 Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präsident der Vereinigten Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben u. der Betrieb der Gesellschaft wieder übergeben. Lage und Umfang des Systems: Das System der Ges. durchzieht von Osten nach Westen gerechnet von New Orleans an die Staaten: Louisiana, Texas, New Mexiko, Arizona, Cali- fornien u. Oregon. Von den in Arizona belegenen Strecken gehen Teillinien südwärts nach Mexiko. Ferner zweigt von San Francisco ostwärts die zum System der Ges. gehörige Central Pacific Ry Co ab, die San Francisco u. Sacramento mit Ogden (Utah) verbindet, wo das System der Southern Pacific Co den Anschluss an das System der mit ihr eng ver- bundenen Union Pacific Rr. Co. findet. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Rr. Co. hat die Southern Pacific Co. das ganze A.-K. dieser Ges. erworben: und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Pacific Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wunde die Ogden & Lucin Rr. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. bzw. die Oregon Short Line Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company. Im Jahre 1907 erwarb die Southern Pacific Co. die Hälfte des A.-K. ($ 17 499 500) der Northwestern Pacific Rr. Co. Am 24./6. 1909 wurden seitens der Southern Pacific Co. die Konzessionen, welche ihr von der Republik Mexico für den Bau gewisser Linien in Mexico gewährt worden waren, auf die Southern Pacific Railroad Co. of Mexico übertragen. Diese Ges. ist im Staate New Jersey inkorporiert; ähr autorisiertes Aktienkapital beträgt $ 75 000 000 u. befindet sich insgesamt im Besitz der Southern Pacific Co. Die neue Ges. hat alle Rechte u. alles Eigentum der Cananea Yaqui River & Pacific Railroad Co. sowie die verschiedenen Konzessionen, welche dieser Ges. und der Southern Pacific Co. gewährt worden sind, erworben. Das Gesamtnetz der zu erbauenden Linien ist mit 1493.15 engl. Meilen projektiert, davon waren am 31./12. 1920 insgesamt 1240.52 engl. Meilen in Betrieb. Die der Southern Pacific Co. gewährte Konzession sah eine Subvention von Pes. 12 500 per km = Pes. 20 116 per engl. Meile vor, zahlbar in 5 % National Redeemable Debt Bonds der Republik Mexico bis zu dem Betrage von Pes. 5 000 000, welche seitens der Ges. erhalten sind; der Rest der Subvention wird in bar in 10 jährl. Zahlungen geleistet. Die Southern Pacific Railroad Company of Mexico erhielt bis zum 31./12. 1920 $§ 38 799 747 Vorschüsse von der Southern Pacific Company. Am 31./1. 1910 wurden die Eisenbahnen u. das Eigentum der Arizona Eastern Rr. Co- (von Arizona), der Gila Valley, Globe & Northern Ry Co., der Maricopa & Phoenix Rr. Co., der Arizona & Colorado 05 von New Mexico u. der Arizona Eastern Rr. Co. von New Mexico unter dem Namen Arizona Eastern Rr. Co.“ konsolidiert. Die Linien der konsolidierten Ges. sind in den Territorlen Arizona u. New Mexico belegen; 382.66 engl. Meilen Eisenbahn sind vollendet u. im Betrieb. Die Aktien der konsolidierten Ges. befanden sich sämtlich im Besitz der Southern Pacific Co., welche auch die Vorschüsse für den Bau dieser Bahnen hergegeben hatte. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit 443 157 611 Mortg. Bonds Schulden, hiervon im Besitz der Southern Pacific Co. $ 94 876 900. Von dem Aktien- kKapital derselben in Höhe von $ 346 832 400 hat die S. P. Co. bis 31. Dez. 1920 $ 346 456 800 er. worben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach ver- bleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 31. Dez. 1920: I eigene Linien 547.72, Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3491.07, South. Pacific Coast Ry 105.14, Central Pacific Ry 2288 97, Oregon & California Rr. 701.50, b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 400.67, Louisiana Western Rr. 207.74, Lake Charles & Northern Rr. 72.66, Texas & New Orleans Rr. 475.54, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 1380.03, Houston, East & West Texas Ry 191.60, Houston & Shreveport Rr. 40.74, Houston & Texas Central Rr. 932.82, Arizona Eastern Rr. 382.66. Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 21.44, zus. 11 240.30, davon ab Linien, welche mit angegliederten Gesellschaften (Proprietary Companies) gemeinschaftlich geführt werden, 31.23 engl. Meilen, bleiben 11 209.07 engl. Meilen. Hierzu kommen noch 854.34 engl. Meilen elektrische Linien u. 1240.52 engl. Meilen der Southern Pacific Rr. Co of Mexiko, ferner 534.42 engl. Meilen der Northwestern Pacific Rr., 59.66 engl. Meilen der Sunset Ry (ge- meinschaftlich mit der Atchison Topeka & Santa Fe Ry Co. kontrolliert) u. 156.15 engl. Meilen der San Diego u. Arizona Railway. Kapital: Autorisiert § 394 451 800, in Umlauf am 31. Dez. 1920 § 326 441 406 St.-Aktien.