588 Ausländische Eisenbahnen. Bonds-Schuld: Am 31. Dez. 1920: $ 34 100 500 4 % 50 jähr. Goldbonds (Central Pacific Stock Collateral). Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahl. auf den Kaufpreis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. u. $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung u. Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges., $ 53 815 760 4 % konv. Gold-Bonds, fällig 1./6. 1929; $ 227 000 4½ % Gold-Bonds, fällig 1./7. 1929; $ 24 902 900 4 % San Francisco Terminal I. Mortgage Gold-Bonds, fällig 1./4. 1950; $ 21 125 000 5 % convertible Gold-Bonds, fällig 1./6. 1934; $ 3 036 000 4½ % Equipment Trust Gertifikate Serie A, fällig 1./3. 1919 bis 1./3. 1923; $ 603 000 4½ % Equipment Trust Certi- fikate Serie B, fällig 1./9. 1919 bis 1./9. 1923; $ 468 000 4½ % Equipment Trust Certifikate Serie C, fällig bis 1./9. 1924. $ 3 066 000 4½ % Equipment Trust Certifikate Serie D, fällig bis 1./5. 1926. $ 15 000 000 7 % Equipment Trust Certifkate Serie E, fällig 1924–1935, $ 2 814 000 6 % Temporary Equipment Gold-Noten, fällig 1921–1935. 4 % San Francisco Terminal First Mortgage Gold Bonds. Autor. $ 50 000 000, davon in Umlauf 31./12. 1920: $ 24 902 900 in Stücken à $§ 100, 500, 1000 = M. 420, 2100, 4200 = £ 20.11.1, 102.15.6, 205.11 = Frs. 518.0, 2592.50, 5185 = hfl. 248, 1240, 2480. 2s.: 1/4, 1/10. Hig. Das Kapital ist fällig 1./4. 1950, die Ges. hat jedoch das Recht, alle Bonds (aber nicht einen Teil derselben) nach vorheriger 90tägiger Kündigung zu 105 % zuzügl. aufgel. Zs. am 1./4. 1915 oder an einen darauf folgend. halbjährl. Zinstermin zurückzuzahlen. Sicherheit: Zur Sicherung der Bonds ist eine vom 1./4. 1910 datierte Hypothek (Mortgage) zugunsten der United States Mortgage & Trust Co. in New York als Treuhänderin für die Bondinhaber bestellt u. ordnungsmässig eingetragen worden. Die Hypothek für die §50 000 000 Bonds umfasst als erstes Pfandrecht: 1) die sogen. Bay Shore-Linie, welche eine neue, zur Ver- meidung von Steigungen u. Niveaukreuzungen gebaute, am 8./12 1907 dem Betrieb über- gebene südliche Zufahrtsstrecke zu den Bahnhöfen von San Francisco darstellt; 2) die von der Verwaltung der Stadt San Francisco verliehenen Gerechtsame zum Bau u. Betrieb dieser Eisenbahn u. Zubehör; 3) ausgedehnte Lagerhöfe u. andere Eisenbahnanlagen u. Liegen- schaften, die in Verbindung mit der Bay Shore-Linie benutzt werden; 4) alle zukünftigen Haupt-Endstationen u. zugehörigen Liegenschaften der Ges. in der Stadt San Francisco. Die Bonds sind nach den Gesetzen des Staates Kalifornien zur Anlegung von Sparkassen- u. Mündelgeldern in Kalifornien geeignet. Zahlst.: New York u. San Francisco: Kasse der Ges.; Berlin: Disconto-Ges., Berl. Handels-Ges., Darmstädter u. Nationalbank; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Hamburg: Norddeutsche Bank, M. M. Warburg & Co.; London: J. Henry Schröder & Co.; Amsterdam: Hope & Co.; Basel: Schweizer. Bankverein. Zahlung von fälligen Schuldverschreib. u. Zs.scheinen ohne Abzug irgendwelcher Steuern, deren Zahlung oder Einhaltung der Ges. auf Grund der gegenwärtigen u. zukünftigen Gesetze der Ver. Staaten von Amerika, eines einzelnen Staates, einer Grafschaft oder einer Gemeinde der- selben auferlegt werden könnte, in Deutschland in Mark. Aufgelegt in Berlin, Frankfurt, Hamburg etc. 24./6. 1910 $ 25 000 000 = M. 105 000 000 = £ 5 138 750 = Frs. 129 625 000 = hfl. 62 000 000 zu 93.25 %. Kurs Ende 1912–1921: In Berlin: 90.75, 86, –, , 09 108*, –, –, – %. In Frankfurt a. M.: 90, 86, –*, –, 109, –, 108*, –, –, – %. In Ham- burg: 89.50, 84, –*, –, 109, –, 108*, –, –, – %. Verj.: Nach den Gesetzen des Staates Kentucky ist die Ges. verpflichtet, Zinsscheine u. Bonds bis zu 15 Jahren nach Fälligkeit zu zahlen. Nach den Staaten Kalifornien u. New York, woselbst Bonds u. Zinssch. zahlb. gestellt sind, besteht diese Verpflichtung innerh. 2 Jahren nach Fälligkeit, u. zwar, soweit der Staat New York in Betracht kommt, sofern die Inhaber ihren Wohnsitz nicht in diesem Staate haben. „ Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 1916: 1./7.–30./6. Dividenden: 1912/13–1915/16: 6, 6, 6, 6 %; 1916 (½ Jahr): 3 %; 1917–1920: 6, 6, 6, 6 %. Die Div.-Zahl. geschieht viertelj. 2./1., 1./4., 1./7., 1./10. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Kapital-Aktiva: Eisenbahn u. rollendes Material 140 722 154, Anlagen auf gepachtetem Eisenbahn-Eigentum 4 307 067, Depos. als Pfand für verkauftes mit Hyp. belastetes Eigentum 14 386 522, verschied. Grundbesitz 12 611 323, An-? lagen in angegliederten Ges.: Aktien 328 282 516, Bonds 146 017 007, Aktien u. Bonds 4 549 952, Noten 1 166 753, Vorschüsse 148 770 593, andere Anlagen: Aktien 153 321, Bonds 8 772 772, Noten 1 539 701, Vorschüsse 269 599, versch. Anlagen 111 455, lauf. Aktiva: Kasse 13 647 203, Spez.-Depos. 222 954, Darlehen u. fällige Noten 36 032, Betriebsrechnung 3 662 501, Guth. bei Agenten u. Zugführern 3 322 899, div. Forder. 11 780 889, Material u. Vorräte 26 467 368, Div. u. Zs. 2 009 656, noch zu empfang. Pachten 927 778, andere lauf, Aktiva 263 268, Guth. bei der Regier. der Ver Staaten 74 710 473, Garantie der Reg. der Ver. Staaten 13 414 392, Betriebs- F.-Vorschüsse 136 500, Versich. u. andere Fonds 16 360, andere zurückgest. Aktiva 8 043 283, im voraus bezahlte Pacht u. Versich. 202 706, Disagio auf fundierte Schuld 457 886, andere unbeglichene Debet-Posten 14 218 715, ausgegebene oder übernommene Sicherheiten 5 008 000. – Passiva: St.-Akt. 326 441 406, Prämie auf Akt. 6 304 440, fundiérte Schuld 159 158 160, Schuld an zugehörige Ges. 118 338 678, Darlehen u. Akzepte 5 000 000, lauf. Konten: Verkehrs- bilanzen 5 758 434, geprüfte Rechn. u. Zahllisten 18 276 469, verschied. Kredit. 2 776 747, fällige noch nicht bezahlte Zs. 355 677, do. Div. 4 682 694, aufgelauf. noch nicht fällige Zs. 1 430 659, do. Pacht 55 757, andere laufende Verbindlichkeiten 608 764, Guth. der Regier. der Ver.