Amerikanische Eisenbahnen. 589 Staaten 72 200 645, andere aufgeschobene Verbindlichkeiten 202 716, veranlagte, aber noch nicht fällige Steuern 1 281 938, Versich.-Res. 3 117 612, Betriebs-Res. 3 172 397, aufgelauf. Wert- verminderung auf Bahnlinien 800 512, do. auf Ausrüstung 16 459 726, andere unbeglichene Passivposten 80 621 338, aus dem Überschuss erworb. Grundbesitz 125 727, aus Einkommen u. Überschuss getilgte Bondsschuld 49 310, Tilg.-F.-Res. 5064, Gewinnvortrag 157 976.733. Sa. $ 985 201 598. Gewinn 1920: Betriebseinnahmen 178 642 326, Betriebsausgaben 148 861 435, Betriebsüber- schuss 29 780 891, davon Eisenbahnsteuern 10 251 191, uneinbringl. Eisenbahneinnahmen 45 552, Pacht für Ausrüstung 1 463 045, bleiben 18 021 103, hierzu Einnahmen aus Mitbenutzungs- rechten 477 942, do. aus verschied. Betrieben 1 193 162, gibt gesamtes Betriebseinkommen 19 692 208; hierzu Einnahmen aus der Betriebskontrolle 6.414 244, Einnahmen aus verpach- teten Strecken 34 705, verschied. Pachten 598 939, Einnahmen aus Grundbesitz 226 154, do. aus separat betriebenem Eigentum 9864, Div.-Einnahmen 19 057 578, Einnahmen aus fund. Sicherheiten 6 532 610, do. aus Vorschüssen 2 409 558, do. aus nicht fundierten Sicherheiten u. in lauf. Rechn. 1 298 953, do. aus Tilg.-F. 680, Garantie der Reg. der Ver. Staaten 13 414 392 zus. 69 689 884, davon ab: Pacht für gepachtete Strecken 32 035 760, verschied. Pachten 586 138, aufgel. Steuern 436 835, Zs. auf fund. Schuld 10 563 467, do. auf nicht fund. Schuld 42 644, Tilg. von Disagio auf fund. Schuld 102 868, verschied. Ausgaben 557 967, Überweis. an Tilg.-F. 5000, bleiben 25 359 205, hierzu Vortrag vom 31./12. 1919: 152 007 484, Gewinn, beim Verkauf von Strecke u. Ausrüst. 2308, Schenkungen 1919, Gewinn beim Verkauf von Grundbesitz 12 608, verjährte Forderungen 90 277, Gewinn beim Verkauf von Sicherheiten 671 844, Buchgewinn bei zurückgekauften Bonds 2148, verschied. Einnahmen 75 014 zus. 178 282 806, davon ab 6 % Div. 18 209 281, aus Überschuss erworbener Grundbesitz 61 919, aus Überschuss getilgtes Disagio von Sicherheiten 499 516, Verlust bei zurückgez. Strecke u. Ausrüst. 63 423, Verlust bei verkauftem Grundbesitz 1677, do. bei verkauften Bonds 643 582, abgeschriebene Vorschüsse an die San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 425 582, verschied. Ausgaben 401 512, bleibt Vortrag $ 157 976 733. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetzé des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern, Papific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cfuz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company; die San Joaquin Valley and YVosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail- road Company; die Southern Pacific Railroad Extension Company; die Ramona and San Bernardino Railroad Company. Sodann wurde auf Grund des Konsolidations-, Amal- gamations- und Inkorporations-Vertrages v. 12./4. 1898, durch den die Southern Pacific Rr. Co. mit der Northern Railway Co., der Northern California Railway Co. u. der Cali- fornia Pacific Railroad verschmolzen u. konsolidiert wurde, die Ges. neu gebildet, wobei die konsolidierte Ges. ihren alten Namen beibehielt. In ihrer jetzigen Verfassung wurde die Southern Pacific Railroad am 7./3. 1902 als eine Konsolidation der Southern Pacific Kr. of California, der Southern Pacific Rr. of Arizona u. der Southern Pacific Rr. of New Mexico inkorporiert und zwar wiederum unter ihrem alten Namen „Southern Pacific Railroad Co.; die Aktien der drei verein. Ges. wurden gegen die Aktien der neuen Ges. umgetauscht. Der urspr. Gesellschafts-Vertrag der Southern Pacific Railroad Company bestimmte einen Zeitraum von 50 Jahren — beginnend am 2./12. 1865 – für die Dauer der Gesellschaft. Der Vertrag v. 26./2. 1902 setzt die Dauer der konsolidierten Ges. für den Zeitraum von 50 Jahren, von letzterem Datum ab, fest. . 1 Betrieb, die Unterhaltung u. die Ausdehnung ihrer Eisenbahnlinien mit allem ubehör. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Verein. Staaten den Besitz, die Kontrolle und den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 wieder aufgehoben.