= Amerikanische Eisenbahnen. 591 davon ab: Eisenbahnsteuern 2 882 913, uneinbringl. Eisenbahneinnahmen 5576, Pacht für Ausrüstung 391 869, verschied. Ausgaben 22 645, bleiben 19 452 554, hierzu Pacht für ver- pachtete Strecken 21 951, verschied. Pachten 290 143, Einnahmen aus Mitbenutzungsrechten 74 010, do. aus Grundbesitz 27 308, zus. 19 865 968, davon ab: Pacht für gepachtete Strecken 1 797 719, verschied. Pachten 151 030, aufgelauf. Steuern 158 561, verschied. Ausgaben 267 357, Zahlung an die Southern Pacific Company lt. Betriebsvertrag 1 088 697, bleibt Überschuss $ 16 402 605, hierzu Einnahmen aus dem Grundbesitz 63, do. aus fund. Sicherheiten 94 900, do. aus Vorschüssen 2 316 628, do. aus nicht fundierten Sicherheiten 3392, do. aus Tilg.-F. 126 580, verschied. Einnahmen 428, zus. 18 944 595, ab Zs. auf fundierte Schuld 6 504 333, Ausgaben für gesellschaftliche Zwecke 8394, verschied. Ausgaben 63 571, Überweis. an Tilg.-F. 219 472, bleiben 12 148 825, hierzu Vortrag am 31./12. 1919 40 146 152, Gewinn an verkaufter Strecke u. Ausrüstung 69 780, Schenkungen 52 623, verschied. Einnahmen 3973, insges. 52 421 353, davon ab 6 % Div. 9 600 000, aus Überschuss neu erworbener Grundbesitz 52 623, Verlust bei zurückgezogener Ausrüstung 86 800, verschied. Ausgaben 525 000 bleibt Vortrag $ 42 156 930. Cnion Pacific Railroad Company, Omaha, Nebraska. Gegründet: 1./7. 1897. Die Ges. erwarb in den Zwangsversteigerungen, welche in den Monaten Nov. u. Dez. 1897 stattfanden, das Eigentum der unter receivership befindlichen Union Pacific Railway Company u. übernahm deren Aktiva u. Passiva am 15./1. 1898. Die Union Pacific Railway Company war am 24./1. 1880 aus der Konsolidation der Union Pacific Railway Company mit der Kansas Pacific Railway Co. u. der Denver Pacific and Telegraph Co. hervorgegangen; als sie am 13./10. 1893 unter receivers gestellt worden war, hatten sich in Frankf. a. M., Amsterdam u. in Amerika Komitees gebildet, um die Interessen der Bonds- besitzer zu wahren. Nach dem Reorganisationsplane dieser Komitees wurde die neue Ges. „Union Pacific Railroad Company“ gebildet. In der Versamml. der Aktionäre v. 10./1. 1899 wurde die Vermehrung der St.-Aktien um $ 27 460 100 genehmigt, welche zum Ankauf der ausstehenden St.-Aktien der Oregon Short Line Railroad Co. dienen sollten; ferner wurde in der Vers. der Aktionäre v. 9./10. 1899 die Ermächtig. erteilt, das Kapital der Vorz.-Aktien um $ 25 000 000 zu dem Zweck zu erhöhen, die ausstehenden Vorz.-Aktien der Oregon Railroad and Navigation Co. u. die 4 % Collateral Trust Income B.Bonds der Oregon Short Line Rr. Co. zu erwerben u. gleichzeitig das Kapital der St.-Aktien um den Betrag von $ 7 718 600 zu dem Zweck zu erhöhen, die ausstehenden St.-Aktien der Oregon Railroad and Navigation Co. zu erwerben (ausschliessl. der Majorität der Aktien jener Ges., die sich im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. befindet u. unter ihrer Income B-Hypoth. verpfändet ist). In derselben Vers. wurde ferner die Ermächtig. erteilt, die Oregon Short Line Rr. Co. Income A.-Bonds mittels der First Mortgage Bonds der Union Pacific Rr. Co., die sich im Tresor befanden u. für diesen Zweck disponibel waren, zu erwerben. Im Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company. Im Frühjahr 1901 wurden $ 41 085 000 Vorz.-Aktien u. $ 37 023 000 St.-Aktien der Northern Pacific Railroad Co. angekauft u. hiergegen $ 61 000 000 4 % Northern Pacific Purchase Money Certifikate begeben. Am 1./1. 1902 wurden die Vorz.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. al pari zu- rückgezahlt, die St.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. vermehrt u. auf der Basis von $ 115 für $ 100 gegen $ 82 491 871 Aktien der Northern Securities Co. u. $ 8 900 000 bar umge- tauscht. Im März 1904 wurde die Northern Securities Co. für ungesetzlich erklärt, weil sie gegen die Anti-Trust Act verstösst. Infolge dieses bundesgerichtl. Erkenntnisses musste die Verteil. von Div. auf die Aktien der Northern Securities Co. unterbleiben. Die G.-V. der Northern Securities Co. v. 21./4. 1904 beschloss das A.-K. von $ 395 400 000 auf $ 3 954 000 herabzusetzen u. gegen 1 Aktie der Northern Securities Co. $ 39.27 Aktien der Northern Pacific Co. u. $ 30.17 Aktien der Great Northern Ry wieder auszufolgen. Gegen diesen Verteil.-Modus protestierte die Union Pacific Rr. Co., weil sie die Kontrolle über die Northern Pacific Co. wiedererhalten wollte, das Bundesappellgericht entschied aber 3./1. 1905, dass der Verteil.-Modus ausgeführt werden kann. Im April 1905 erfolgte sodann die Verteil. nach dem oben angegebenen Modus. Im Juli 1903 wurden 512 engl. Meilen der Oregon Short Line, südl. von Salt Lake City, an die San Pedro Los Angeles and Salt Lake Ry verkauft, zugleich aber erwarb die Oregon Short Line ein halbes Interesse an der erwähnten Bahn. Die Union Pacific Rr. Co. besitzt $ 10 343 100 Vorz.-Aktien der Chicago & Alton Ry Co. u. kontrolliert diese Bahn gemeinschaftl. mit der Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. In den Jahren 1907–1910 ist der Bestand von N orthern Securities-, Great Northern- u. Northern Pacific-Aktien wieder verkauft worden. Am 23./12. 1910 wurde die Oregon-Washington Railroad & Navigation Co. gegründet und auf Grund der Gesetze der Staaten Oregon, Washington und Idaho inkorporiert. Diese Ges. mit einem A.-K. von $ 50 000 000 erwarb alle Linien u. allen sonstigen Besitz der Oregon Railroad & Navigation Co., unter Über- nahme der Mortgage-Schuld dieser Ges., kaufte ferner die Eisenbahnlinien u. den gesamten Besitz von 13 kleineren Eisenbahn-Ges., deren Linien von den ursprüngl. Linien der Oregon Railroad & Nawigation Co. abhängig waren u. ausserdem noch verschiedene Linien, die teils brojektiert, teils schon durch die Oregon Eastern Ry Co. gebaut wurden. Am 31./10. 1910 wurden die 7 kleineren Eisenbahn-Ges., welche seiner Zeit gegründet waren, um Zweiglinien u. Verlängerungen der Oregon Short Line Rr. Co. zu erbauen, mit der Oregon Short Line