592 Ausländische Eisenbahnen. Rr. Co. konsolidiert. Am 27./4. 1921 erwarb die- Ges. die Kontrolle der Los Angeles & Salt Lake Rr.; das System dieser Ges. ist seit 1./1. 1922 im System der Union Pacific Rr. Co. enthalten. Am 31./12. 1921 besass die Union Pacific Rr. Co. u. a. Aktien folg. Ges.: $ 100 000 000 Aktien der Oregon Short Line Rr. Co., $ 1 805 992 Vorz.-Aktien u. $ 3 594 035 St.-Aktien der Baltimore & Ohio Rr. Co., $ 10 343 100 Vorz.-Aktien der Chicago & Alton Rr. Co., $ 4 420 600 St.-Aktien der Chicago & Northwestern Ry Co., $ 1 845 000 Vorz.-Aktien der Chicago Mil- waukee & St. Paul Ry, $ 22 500 000 Aktien der Illinois Central Rr. Co., $ 21 000 000 St., Aktien der New York Central & Hudson River Rr. Co., $ 1 936 900 Vorz.-Aktien u. $ 3 486 420 St.-Aktien der Railroad Securities Co., $ 5 400 000 Aktien der Pacific Fruit Express Co., $ 4 568 600 St.-Aktien, $ 5 337 190 I. Vorz.-Aktien u. $ 3 415 480 II. Vorz.-Aktien der St. Joseph & Grand Island Rr. Co., $ 25 000 000 Aktien der San Pedro, Los Angeles & Salt Lake Rr. Co., $ 5 000 000 Aktien der Union Pacific Coal Co. Im Besitze der Oregon Short Line Rr. Co. waren am 31./12. 1921: $ 49 998 500 Aktien der Oregon-Washington Railroad & Navigation Co. Die Union Pacific Railroad Co. u. Tochter-Ges. besassen oder kontrollierten durch den Besitz von Aktien oder durch Pacht am 31./12. 1921: a) Linien im eigenen Besitz: Union Pacific Rr. Co. 3665.27, Oregon Short Line Rr. Co. 2359.71, Oregon-Washington Railroad & Navigation Co. 2218.43, zus. 8243.41 engl. Meilen; ausserdem 205 engl. Meilen Wasserlinien. Ländereien: Die Ges. besass an unverkauften Ländereien am 31./12. 1921: 919 231 Acres, belegen in Nebraska, Wyoming, Colorado, Utah u. Kansas im Schätzungswerte von $ 2 032 515 u. Landnoten oder Kontrakte, die sich auf $ 406 210 beliefen. Zweck: Betrieb von Eisenbahnen. Die Ges. hat die Vollmacht, Eisenbahnen in Utah u. in anderen Staaten, einschliessl. Wyoming, Colorado, Nebraska, Iowa, Kansasu. Missouri, ganz oder teilweise durch Bau, Kauf, Pacht, Fusion oder Erstehung von Aktien solcher Bahnen zu erwerben. hr Freibrief (Charter) ermächtigt sie insbesondere, die Bahnen, das Eigentum, die Gerechtsame u. Landüberlassungen, welche früher der Union Pacific Railway Co. gehörten, zu erwerben. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präsident der Vereinigten Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle sollte während des Krieges u. nicht über 21 Monate nach Friedensschluss dauern. Am 29./2. 1920 wurde die Staatskontrolle aufgehoben u. der Betrieb der Verwaltung wieder übergeben. Geschäftsjahr: Kalenderj., bis 30./6. 1916: 1./7.–30./6. Kapital: Autorisiert $ 296 178 700 St.-Aktien u. $ 200 000 000 Vorz.-Aktien, davon begeben am 31./12. 1921: $ 222 293 100 St.-Aktien u. $ 99 543 500 Vorz.-Aktien in Aktien à $ 100. Die Vers. der Aktionäre v. 9./10. 1899 ermächtigte die Erhöhung des St.-A.-K. bis auf $ 96 178 700 und des Vorz.-A.-K. bis auf $ 100 000 000. Durch Beschluss der G.-V. v. 24./3. 1901 wurde die Ausgabe von $ 100 000 000 St.-Aktien autorisiert zur freiwilligen Konversion der First lien 4 % convertible Gold Bonds von 1901 u. durch Beschluss der G.-V. v. 15./6. 1907 die Ausgabe von weiteren $ 100 000 000 autorisiert zur freiwilligen Konversion der 4 % 20jähr. convertible Gold Bonds von 1907, so dass das autorisierte Kapital von St.-Aktien $ 296 178 700 beträgt. Durch Beschluss der a. o. G.-V. v. 5./5. 1905 wurde der Betrag der Vorz.-Aktien von $A 100 000 000 auf $ 200 000 000 erhöht. Die Vorz.-Aktien haben vor den St.-Aktien einen An- spruch auf 4 % Vorz.-Div., ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1920: $ 379 665 530. 4 % First Mortgage Railroad and Land Grant Gold Bonds. $ 100 000 000 in Stücken a $ 500, 1000. Zs.: 1./1., 1./7., erster Zinsschein per 1. Juli 1898. Sicherheit: Als Sicherheit dient eine I. Hypothek auf die Stammlinie von 1854,29 Meilen, nebst den diesbezüglichen Gerechtsamen der Eisenbahn-Gesellschaft, und alle Privilegien, Grundeigentum, Stationen, Telegraphenlinien, rollendes Material etc., die zu diesen Eisenbahnlinien gehören, ein- schliesslich der Ohama-Brücke und der Bahnhofsanlagen, ebenso direkt oder durch Hinterlegung von Sicherheiten, auf die Ländereien und Landkontrakte im Schätzungs- werte von zusammen $ 14 881 993.91. Als Treuhänder fungiert die Mercantile Trust Company in New York. Sollte die Gesellschaft bei Fälligkeit der Coupons oder des Kapitals der Bonds zahlungsunfähig sein oder sollte dieselbe irgend welche von ihr übernommene, in der Mortgage festgesetzte Verpflichtungen nicht erfüllen und in Nicht- erfüllung letzterer Verpflichtungen für sechs Monate nach einer ihr schriftlich vom Treuhänder oder von Inhabern von wenigstens 5 % der durch die Mortgage gesicherten Bonds gegebenen Verwarnung beharren, so kann der Treuhänder den Betrieb der Bahn selbst übernehmen oder mag das Recht der Bondsbesitzer im Gerichtswege durch Subhastationsverfahren oder sonstwie erzwingen, in welchem Falle ihm das Recht zu- steht, die Ernennung eines Kurators (Receivers) zu verlangen. Sollte die Gesellschaft während sechs Monaten mit Zahlung der Zinsen im Rückstande bleiben oder die Rück- zahlung des Kapitals bab Fälligkeit verabsäumen oder nach Ablauf von sechs Monaten nach durch den Treuhänder oder von Inhabern von mindestens 5 % der durch die Mort- gage gesicherten Bonds, wie vorerwähnt erhaltener schriftlicher Verwarnung verabsäumt haben, die von ihr gemäss den Bedingungen der Mortgage übernommenen Verpflichtungen zu erfüllen, so kann der Treuhänder das Pfandobjekt meistbietend versteigern, und-zwar als Ganzes, ausser falls die Inhaber der Majorität der durch diese Hypothek gesicherten Bonds den Treuhänder schriftlich ersuchen sollten, den Verkauf in Teilen vorzunehmen, in welchem Falle der Verkauf in solchen Teilen gemacht werden soll, wie in dem Ge- ―