388 Dampfschiffahrt-Gesellschaften, Reedereien, Dock-Gesellschaften usw. Bilanz am 31. Dez. 1896: Aktiva: Dampfer ,Stadt Lübeck' M. 131 392.09, Dampfer „ Dora- M. 134 309.07, Effekten M. 15 331.50, Kommerzbank M. 1053.85, Kassa M. 226, div. Debitoren M. 18 199.81. Sa. M. 300 512.32. passiva: Aktienkonto M. 200 000, Erneuerungsfonds M. 11 058.98, Reservefonds M. 1158.97, Extrareserve M. 8000, Obligationen M. 53 000, Divi- denden M. 3000, Obl.-Zinsen M. 675, Betriebsfonds M. 1493. 78, div. Debitoren M. 22 12 5.59. Sa. M. 300 512.32. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Betriebsunkosten M. 66 460.99, Unkosten M. 43 966.13, Kohlen M. 24 036.37, Gagen M. 20 280.95, Kostgeld M. 9892.20, Assekuranz M. 10 508. 60, Reparatur M. 4606. 12, Unfallversicherung M. 455. 61, Obl. Zinsen M. 2150, Invaliditäts- und Altersversicherung M. 156.42, Gewinn M. 9744.55. Sa. M. 192 257.94. Kredit- Frachten M. 190 605.89, Passagen M. 974. 25, Zinsen M. 674.86, Agio M. 2.94. Sa. M. 192 257.94. Reservefonds: M. 1158. 97, Erneuerungsfonds M. 11 058. 98, Extrareserve M. 8000. Dividenden 1891–96: 0, 0, 00 0,%0, 1 0%. Direktion: Suckau, Max Gaedertz. Aufsichtsrat: Heinr. Tielcke, Theod. Krieger, Paul Wachsmuth, F. Klünder, A. Siemann. Firmenzeichnung: Beide Direktoren gemeinsam. Lübeck-Königsberger Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: Im Jahre 1881. Letztes Statut von 1885. Zweck: Reedereibetrieb unter deutscher Flagge mit den 3 Dampfern: Luba, Kant und Burg. Kapital: M. 315 000 in 315 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 5 % zur Reserve, sodann Dotierung eines Betriebs- und Kessel- etc. Erneuerungsfonds, Rest Dividende. Bilanz am 31. Dez. 1896: Aktiva: . „Luba“ M. 115 000, D. „Kant“' M. 120 000, D. , Burg M. 80 000, Reskontro M. 287.75, Kassa M. 132. 46, Effekten M. 19 267.50. Sa. M. 334 687.7l. Passiva: Aktienkapital M. 315 000, Betriebsfonds M. 3000, Reservefonds M. 8042.50, Er- neuerungsfonds M. 8645.21. Sa. M. 334 687.71. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kohlen M. 26 995.76, Maschinenbedarf M. 3901.42, Reparatur M. 4148.12, Gagen M. 28 475.65, Kostgeld M. 13 681. 80, Assekuranz M. 9831. 70, Havarie M. 7.44, Betriebsunkosten M. 61 102. 20, Unkosten M. 36 256. 87, Invaliditäts- u. Alters- versicherung M. 192.48, Gewinn pro 1896 M. 6585.47. Sa. M. 191 178.91. Kredit: Frachten M. 187 695. 18, Passage M. 2618, Zinsen M. 865.73. Sa. M. 191 178.91. Reservefonds: M. 8042. 50, Erneuerungsfonds M. 8645.21. Dividenden 1890–96: 5, 4, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Direktion: F. H. Bertling, H. Gaedertz. Aufsichtsrat: Geo. Arn. Behn, J. A. Heitmann, J. Suckau, Theod. Mattern. Firmenzeichnung: F. H. Bertling als Korrespondent. Zahlstellen: Eigene Kasse; Königsberg: Storrer & Scott. Lübeck-Wyburger Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: Im Jahre 1876. Zweck: Transport von Passagieren und Gütern mit den drei der) Gesellschaft gehörigen Dampfern , Afrika, .Imatra“ und „Wiborg“. Kapital: M. 240 000 in 240 Namenaktien à M. 1000. Anleihe: M. 100 000 in Obligationen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Bilanz am 31. Dez. 1896: Aktiva: Schiffe M. 335 000, belegte Gelder M. 60 228.22, Giro- u. Kassakonto M. 30 517.58. Sa. M. 425 745.80. Passiva: Aktienkapital M. 240 000, Oblügationen M. 95 000, Amortisationsfonds M. 5000, Reservefonds M. 24 000, Erneuerungsfonds M. 35 423.30, Betriebsreserve M. 9522. 50, Dividenden M. 16 800. Sa. M. 425 745.80. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahme: Frachten M. 261 166. 11, Passagiergelder M. 3579.06. Sa. M. 264775.17. Ausgabe: Unkosten in den Häfen M. 81 891. 86, Gage und Beköstigung M. 52 665.92, Betriebskosten u. Assekuranz M. 88 804. 43, Zinsen M. 1845 79, Gewinn M. 39 559. 17 Sa. M. 264 745.17. Reservefonds: M. 24 000, Erneuerungsfonds M. 35 423.30, Betriebsreservefonds M. 9522.50. Dividenden 1891–96: 5¼, 1½, 1½, 5, 7, 7 %. Direktion: Herm. Warncke, Alfr. Brattström, G. J. G. Schwartzkopf. Aufsichtsrat: H. Gaedertz, J. A. Heitmann, S. v. Schreiber. Firmenzeichnung: Der erste Direktor. Neue Dampfschiffahrt-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: Am 14. Nov. 1883. Letztes Statut von 1885. Zweck: Reedereibetrieb mittelst des Dampfers ,Alice Krohn“.