Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen. 95 Regenwalder Kleinbahnen-Aktien-Gesellschaft in Labes. Gegründet: Am 5. Febr. 1895. Betriebseröffnung am 25. Juli 1896. Konzessionsdauer 50 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen, vorzugsweise im Regenwalder Kreise. Linien Labes nach der Naugarder Kreisgrenze mit Abzweigung Meesow--Sallmow. Länge insgesamt 35,3 km. Spurweite 1 m. Ankauf der Strecke Daber–Naugarder Kreisgrenze beschloss die Gen.-Vers. vom 30. Juni 1897. Den Betrieb führen Lenz & Co., Stettin. Kapital: M. 864 000 in 409 Prioritätsstammaktien und 455 Stammaktien à M. 1000. Erstere berechtigten zu 4 % Vorzugsdividende mit eventl. Nachzahlung früherer Ausfälle. Am 30. Juni 1897 um M. 106 000 erhönt. Geschäftsjahr: Vom 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: April–Juli. Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Deckung sämtlicher Unkosten und Lasten sowie den gesetzm. und statut. Reserven und Rücklagen 4 % Vorzugsdividende an die Prioritätsstammaktien, dann 4 % an die Stammaktien, Rest unter beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. März 1897: Aktiva: Zahlungen auf die Baukosten M. 778 505.50, Pommersche landschaftl. Darlehnskasse M. 87 246.35, Kassa M. 21.63, Verlust M. 7712.79. Sa. M. 873 486.27. Passiva: Prior.-Stammaktien M. 409 000, Stammaktien M. 455 000, Forderung von Lenz & Co. M. 9486.27. Sa. M. 873 486.27. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäftskosten M. 2697.95, Betriebsausgabe M. 23 091.50. Sa. M. 25 789.45. Kredit: Zinsgewinnübertrag M. 1027.68, Zinsen M. 3443.75, Betriebs- einnahme M. 13 605.23, Verlust M. 7712.79. Sa. M. 25 789. 45. Dividende 1895/96: 0 %. Direktion: Rendant Grunow. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Döring in Labes; Stellv. Rittergutsbesitzer von Diest in Zeitlitz; Landesrat Johs. Sarnow, Landesbaurat Drews, Gen.-Konsul Rudolph in Stettin. Firmenzeichnung: Der Direktor. Zahlstellen: Gesellschaftskasse. Publikations-Organe: R.-A., Regenwalder Kreisblatt. Rheinische Bahngesellschaft in Düsseldorf. (Siehe Seite I. 324.) Bilanz am 31. Dez. 1896: Aktiva: Grundstücke M. 2 637 322.82, Brückenbau M. 402 414.29, Bahnbau M. 27 478.43, Konzession M. 100 000, Mobilien- u. Utensilien M. 5 382.27, Effekten M. 60 030, Unkosten M. 263.49, Ziegelei M. 453, Ringofen M. 382, Parkanlagen M. 159, Kassa M. 15 543.76, Konto der Aktionäre M. 4 466 306.85, Bankguthaben M. 2 016.40. Sa. M. 771 752.31. Passiva: Aktien-Kapital M. 6 000 000, Gründungskosten M. 65 788.06, Tantieme M. 10 000, Darlehen M. 1 582 600, Diverse M. 59 364.25. Sa. 7 717 752.31. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Mobilien- u. Utensilien-Abschreibung M. 598.03,. Allgemeine Unkosten pro Monat Dezember M. 15 795.37, Zinsen u. Provision M. 60 635.53. Sa. M. 77 028.93. Kredit: Grundstückpacht etc. M. 1747. 84, Effekten M. 549.70, Übertrag an Grundstücke M. 14 637.89, Übertrag an Brückenbau M. 45 070. 12, Übertrag an Bahnbau M. 15 023.38. Sa. M. 77 028.93. Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn-Gesellschaft in Ronsdorf. Gegründet: Am 19. Dezember 1889 durch die angrenzenden Stadtgemeinden, Industrielle etc. Betriebseröffnung am 18. November 1891. Konzessionsdauer unbeschränkt. Zweck: Bau u. Betrieb der Nebenbahn Ronsdorf-Müngsten; Länge 15,1 km., Spurweite 1 m. Kapital: M. 1 022 000 in 757 Stamm-Prior. Aktien Litt. A. à M. 1000 u. in 265 Stamm-Aktien Litt. B. à M. 1000. Geschäftsjahr: Vom 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im August. Gewinn-Verteilung: Zuerst Dotierung des Reservefonds, vom Über schuss die Aktien Litt. A. 4½ % Dividende, hierauf vom Rest die Aktien Litt. B. ebenfalls 4½ 0%, Überrest an beide Aktien- Arten zu gleichen Teilen. Dividenden 1891/2— 95/96: 0 %. Reservefonds: M. 3602.58, Erneuerungsfonds M. 49 078.45. Vorstand: Joh. Aug. Käufer, Eugen Widmayer, Wilh. Lange. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Koenigs, Lennep; Stellvertr. Oberbürgermeister von Bohlen, Remscheid. Rügen'sche Kleinbahnen-Aktien-Gesellschaft in Bergen mit dem Sitz der Direktion in Putbus. Gegründet: Am 26. Februar 1895. Der Betrieb erst teilweite eröffnet. Konzessionsdauer 50 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen auf Rügen. Linien: Alteführ-Putbus-Stettin (52,6 km); Bergen-Alten-Kirchen (38,4 km). Spurweite 75 em.