Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen usw. 107 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allgemeine Unkosten M. 3206.68, Gewinn M. 15 988.17. Sa. M. 19 194.85. Kredit: Vortrag M. 122.41, Überschuss des Betriebes M. 19 072.44. Sa. M. 19 194.85. Reservefonds: M. 800, Erneuerungsfonds M. 8973.87, Dipositionsfonds M. 11 700. Dividenden 1894/95–1896/97: 2¼, 2¾, 2¾. Coup.-Verj.: 4 Jahre nach Fälligkeit. Direktion: Oscar Meissner. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat Rob. Krause, Stolp; Landesrat v. Eisenhart-Rothe, Landesbaurat Emil Drews, Stettin; Stellv. Landesrat Rich. v. Puttkamer, Stolp, Rittergutsbes. Dr. P. Breyer, Crampe. Firmenzeichnung: Der Direktor. Zahlstelle: Eigene Kasse, Kreiskommunalkasse. Publikations-Organe: R.-A., Stolper Kreisblatt. Strassburger Strassenbahn-Gesellschaft in Strassburg i. E. (Siehe Seite 97) Bilanz am 31. März 1897: Aktiva: Kassa M. 2 333.99, Immobilien M. 306 777.54, Banken M. 174 748.18, Debitoren M. 63 690.70, Amortisationskasse Karlsruhe: Kaution Kehl-Bühl M. 29 750, Gesellschaftsanteil bei der Lahrer Strassenbahn M. 50 000, Studienkonto M. 2375.53, Strecke Strassburg (Normalspurbahnen) M. 2 076 504.85, Strassburg-Markolsheim u. Ab- zweigungen M. 1 961 674.82, Strassburg-Truchtersheim M. 423 123.84, Kehl-Bühl M. 1 579 137.49, Verwaltungsgebäude M. 86 061.02, Depotumbau M. 268 899.50, Elektrizitätseinrichtung M. 241 298.07, Umbau Strassburg-Grafenstaden M. 127 230.21, Projekt Wolfisheim-Westhofen M. 5427.19, Projekt Kehl-Ottenheim M. 45 312.50, Effekten des Erneuerungs-Reservefonds (Kehl-Bühl M. 3000. Sa. M. 7 447 345.43. Passiva: Aktienkapital M. 1 000 000, Obli- gationskapital M. 2 974 800, Kreditoren M. 238 942.51, Beamtenkautionen M. 12 250.55, Re- servefonds M. 37 836.17, Vorsichtsreserve M. 34 074.69, Spezialreserve M. 8757.30, Unfall- reserve M. 17 500, Spezialreserve für Entschädigungen M. 13 000, Spezialreserve für Prozesse M. 15 000, ausserord. Reserve M. 38 560.91, Pensionsfonds M. 24 125.07, Rücklage f. Umbau d. Stadtgeleise M. 38 000, Rücklage für Geleiseumbau Strassburg-Grafenstaden M. 68 550, Obligationszinsen M. 45 888.69, Immobilien-Amortisation M. 5532.43, Subventionen der Strecken M. 1 672 736.49, Erneuerungsfonds und Amortisation: Strecke Strassburg (Normal- spurbahnen) M. 945 768.28, Strassburg-Markolsheim M. 83 418.05, Strassburg-Truchtersheim M. 12 343.86, Kehl-Bühl M. 26 079.74, Abschreibung auf Lahrer Aktien M. 15 000, alte Di- videnden M. 1967.09, Gewinn M. 117 213.60. Sa. M. 7 447 345.43. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Obl.-Zinsen M. 105 260.99, Kursverlust bei Obligationen etc. M. 6550, Amortisationen M. 54 155.86, Gewinn M. 117 213.60. Sa. M. 283 180.45. Kredit: Betriebsüberschuss: Strassburg u. Umgebung M. 176 741.89, Markolsheim u. Ab- zweigungen M. 44 954.96, Tuchtersheim M. 15 346.21, Kehl-Bühl M. 30 949.68, Pachtzins f. Houblonniere M. 5000, Zinsen M. 5643.84, Saldo aus Vorjahr M. 4543.87. Sa. M. 283 180.45. Reservefonds: M. 43 469.66. Vorsichtsfonds M. 39 708.18. Ausserord. Reserve M. 42 701.19. Dividenden 1886/87–1896/97: 3, 3, 3, 4, 4, 4, 4½, 4¾, 5, 6, 7 %. Wermelskirchen-Burger Eisenbahn-Gesellschaft in Wermelskirchen in Rheinpr. (Siehe Seite 99.) Bilanz am 31. März 1897: Aktiva: Bau u. Ausrüstung M. 513 930.01, Landgut in Burg M. 17 442.62, Kaution M. 5483.94, Erneuerungsfonds M. 898.63, Verlust M. 38 868.06. Sa. M. 576 623.27. Passiva: Aktienkapital M. 500 000, Anleihen M. 69 733.57, Kreditoren M. 3000, Reservefonds M. 3 889.70. Sa. M. 576 623.57. ――