538 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Die Ges. hat auch in Zukunft R.- und Ern.-F. für ihre gesamte Linie zu dotieren. Die G.-V. vom 17. Jan. 1896 bezw. 30. Juni 1897 beschloss, eine Nebenstrecke von Kolberg nach Köslin (42 km lang) zu bauen, die der Staat nach 10 Jahren erwerben kann, (Betriebseröffnung am 18. Mai 1899) und hierfür eine Anleihe von M. 1 830 000 zu 3½ % aufzunehmen (s. u). Die Bahnstrecke Alt-Damm-Kolberg ist eingeleisig; zur Herstellung des zweiten Geleises kann die Ges. erst angehalten werden, wenn die Brutto-Einnahme im Durch- schnitt dreier auf einander folgender Jahre mindestens M. 16 000 Pr. km beträgt. Der Staat behält sich das Recht vor, den Betrieb der Bahn für die Ges. jeder- zeit zu übernehmen (für die Linie Kolberg-Köslin erst 10 Jahre nach Betriebseröffnung) bezw. das Unternehmen gegen Erstattung der Anlagekosten käuflich zu erwerben. Auch ist die Ges. verpflichtet, den Betrieb an die Verwaltung einer anschliessenden Privatbahn gegen eine jährliche Rente, welche dem im Durchschnitt der letzten 5 Jahre erzielten Reingewinn gleichkommt, jedoch mindestens jährlich 4½ % ihres Anlagekapitals beträgt, zu überlassen, falls die Regierung es für notwendig erachtet. Nach deren Ermessen ist die Ges. auch gehalten, event. Einrichtung und Betrieb der Bahn gemäss den Ansprüchen einer Hauptbahn umzugestalten oder diese Umgestaltung wie die ganze Anlage anderen gegen Gewährung obiger Rente zu überlassen. Kapital: M. 6 300 000 in 6300 Prior.-St.-Aktien (4000 Lit. A u. 2300 Lit. B, unter sich gleich. berechtigt) und 6300 St.-Aktien à M. 500. Die Prior.-St.-Aktien geniessen ein Vorrecht auf 4½ % Div., doch ohne Nachzahlung. Für den Fall einer Auflösung besteht ein Vor- recht nicht. Anleihen: I. M. 1 050 000 in 4 % Anleihescheinen von 1893, lt. G.-V.-B. v. 20. Febr. und Privileg v. 28. Dez. 1892. Stücke à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1897 mit 1 % u. 28. durch jährl. Ausl. im Juli-Sept. auf 1. April. Gänzliche Künd. mit 6 Monaten Frist ab 1. OÖkt. 1900 zulässig. Als Sicherheit dient eine Hypothek zur ersten Stelle auf die Linien Alt-Damm-Kolberg und Piepenburg-Regenwalde. Aufgelegt im März 1893. Kurs Ende 1893–99: 102.40, 103, 103, 101.50, –, 99.90, 99 %. Notiert in Berlin. II. M. 1 830 000 in 3½ % Anleihescheinen von 1898, lt. G.-V.-B. v. 30. Juni 1897 und Privileg v. 4. April 1898. 1372 Stücke à M. 1000, 916 Stücke à M. 500. Zs. 1./. u. 1./10. Tilg. ab 1904 mit ½ % u. Zs. wie bei I. Gänzliche Kündigung mit 6 Monaten Frist ab 1. April 1907 zulässig. Als Sicherheit dient eine erststellige Hypothek auf die Linie Kolberg-Köslin und eine zweitstellige auf die Linien Alt-Damm-Kolberg und Piepenburg-Regenwalde. Vor etwa später aufzunehmenden Anleihen bleibt der An- leihe II das Vorrecht auf Kapital und Zs. Verj. für beide Anleihen der Coup. 4, der Stücke 10 bezw. 11 J. n. F. Die Anleihe diente zur Herstellung der Kolberg-Kösliner Bahn, über welche besonders Rechnung zu führen ist. Soweit die Einnahmien dieser Bahn nicht ausreichen, erfolgt Verzinsung und Tilg. aus den Einnahmen der Alt-Damm- Kolberger und Piepenburg-Regenwalder Bahn. Aufgelegt am 19. Juli 1898 zu 98.75 %. Kurs Ende 1898–99: 98.75, 95 %. Notiert in Berlin. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtlicher Unkosten und Lasten, der Zs. für Anleihe, sowie der Rücklagen in den R.-F. und Ern.-F., an die Prior.-St.-Aktien A u. B 4½ % Vorz.-Div. (ohne Nachforderungsrecht), alsdann bis 4½ % an die St.-Aktien, Rest an beide Aktien- arten zu gleichen Teilen. Erreicht der R.-F. die Höhe von M. 100 000, so fallen die Rück- lagen solange fort, als der Fonds nicht um eine volle J ahresrücklage wieder vermindert ist. Für die Bahnstrecke Kolberg-Köslin ist mit ihrer Eröffnung ein besonderer Ern.-F. zu bilden. Bilanz am 31. März 1900: Aktiva: Anlagekosten der ganzen Bahnstrecke: a) Alt-Damm-Kol- berg 6 412 002, b) Piepenburg-Regenwalde 538 000, c) Verbesserungen u. Erweiterungen der Bahnanlagen, sowie Ergänzung der Betriebsmittel 3 833 988, bisher verausgabt für Herstellung der Nebenbahn Kolberg-Köslin 1 706 117, Abfindung an den früheren Pächter der Betriebseinnahmen 250 000, Wert des von den beteiligten Kreisen unentgeltlich her- gegebenen Grund u. Bodens 492 269, Wertpapiere (den Fonds gehörig) 616 419, Hauptkasse: a) Bar u. Bankguthaben 662 844, b) 96 Anleihescheine von 1893 93 984. Passiva: A.-K. 6 300 000, Mehraufwendungen für bauliche Anlagen 112 002, Anleihe von 1893 1 050 000, do. 1898 nebst Zs. 1 895 677, Bilanz-R.-F. 318 898, Ern.-F. 488 946, R.-F. 79 154, Pensions-F. 187 695, Disp.-Kto für Dotierung des Bilanz-F. 294 769, Beamten- kleiderkasse 2654, alte Div. 726, noch nicht eingelöste Zins- u. Anleihescheine 53 485, Tilg.-Rate für Anleihe von 1893 11 000, Eisenbahnsteuer 10 500, Div. 1899/1900 315 000, * Übertrag 34 524. Sa. M. 11 155 035. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 688 158, Rücklagen in die Fonds 94 354, Eisenbahnsteuer 10 500, Verzinsung u. Tilgung der Anleihe 1893 48 320, Verzinsung der Anleihe 1898 55 687, Div. 315 000, Vortrag 36 540. – Kredit: Ubertrag 39 860, Betriebs- einnahme 1 192 640, Zuschuss des Kreises Regenwalde 16 061. Sa. M. 1 248 562. Gewinn-Verwendung: Div. 315 000, Steuer 10 500, Vortrag 36 540. Reservefonds: M. 79 154, Bilanz-R.-F. M. 318 898, Ern.-F. M. 488 946, Disp.-Kto 294 769. Kurs: Prior.-St.-Aktien 1886–99: 106.90, 106, 111.20, 112.80, 112.25, 109.75, 112.50, 111.50, 119.50, 116, 119, 117.50, 121, – %.