Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 559 Zweck: Bau und Betrieb der Kleinbahn von der Wehlau-Königsberger Kreisgrenze bei Pode- witten nach der Stadt Königsberg (Volksgarten) mit vollspurigem Geleisanschluss an die Ostpreuss. Südbahn, sowie mit Abzweigungen von Prawten über Schaaksvitte bis zum Schaaksvitter Hafen und in der Stadt Königsberg vom Königsthor bis zum Oberpregel. Bahnlänge insgesamt 59,95 km, Spurweite 75 cem. Die Bahn ist im Bau; Betriebseröffnung voraussichtlich im Juli 1900. Bau u. Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 2 000 000 und zwar M. 333 000 in 333 St.-Aktien Lit. A à M. 1000 und M. 1 667 000 in 1667 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Den St.-Aktien Lit. A wird eine 3½ % Div. auf die Dauer von 43 Jahren von der Betriebseröffnung ab seitens des Landkreises Königsberg gewährleistet. Die St.-Aktien Lit. A unterliegen der planm. Ausl. mit jährl. mind. 1 % des urspr. gewährleisteten Kap.- Betrages unter Zuwachs der ersparten Zinsbeträge, sodass nach Ablauf der 43 Jahre sämtliche Aktien Lit. A zur Ausl. gelangt sind. Die ausgel. Aktien sind alsdann gegen Erstattung des Nennwertes vom Landkreise Königsberg in Preussen einzulösen und haben fortan mit den St.-Aktien Lit. B gleiche Rechte. Geschäftsjahr: 1. Okt. bis 30. Sept. Gen.-Vers.: Jan.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1899: Aktiva: Debitoren 500 632, noch nicht eingez. A.-K. 1 500 000, Kassa 161, Baukto 4112. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Disp.-Kto 4905. Sa. M. 2 004 905. Dividende 1899: 0 % (Baujahr). Coup.-Verj.: 4 J. (K). Gewinn-Verwendung: Dotation des Ern.-F., 5 % zum R.-F., Rücklage für Spec.-R.-F., sodann 3½ % Div. an St.-Aktien Lit. A u. B, verbleib. Überschuss event. als Tänt. an Vorst. und Beamte oder zur Aktien-Amortisation. Rest an sämtliche Aktien gleichmässig. Vorstand: Landes-Bauinspektor Franz Stahl. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landeshauptmann Rud. von Brandt, Stellv. Landesbaurat Wilh. Varrentrapp, Königl. Wasser-Bauinspektor Baurat Paul Scholz, Reg.-Rat Rich. Schauinsland, Ober-Reg.-Rat Bergmann, Königsberg; Exc. Wirkl. Geh. Rat Aug. Graf Dönhoff-Friedrichstein; Majoratsbes. von Batocki, Bledau.“ *Kostener Kreisbahnen in Kosten, Prov. Posen. Gegründet: Am 16. Dez. 1899 mit Nachträgen vom 30. Jan., 7. u. 8. Febr. 1900; handelsger. eingetragen am 12. Febr. 1900. Gründer: Königl. Preuss. Fiskus, der Kreis Kosten; A.-G. Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., Berlin; Rentier Wilh. Forstmann, Porthof; Apothekenbes. Gust. Selle, Kosten. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Kleinbahn von Kosten nach Gostyn, sowie von Eisenbahnen aller Art innerhalb des Regierungsbezirks Posen. Bahnlänge 41,1 km; die Betriebseröffnung findet voraussichtlich am 1. OÖOkt. 1900 statt. Kapital: M. 2 100 000 und zwar M. 300 000 in 300 bevorzugten St.-Aktien Lit. A à M. 1000 und M. 1 800 000 in 1800 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Die Aktien lauten auf den In- haber. Die St.-Aktien Lit. A gewähren den Anspruch auf eine vorzugsweise Beteiligung an dem Geschäftsgewinn, indem die Inhaber von dem Reingewinn vorweg bis zu 4 % Div. erhalten; alsdann die der St.-Aktien Lit. B bis zu 3½ % Div. Der Überrest wird an beide Aktienarten verteilt. Bei einer Auflösung der Ges. geniessen die St.-Aktien Lit. A Vorbefriedigung. Direktion: Ing. Jos. Glatz, Kosten; Oberbuchhalter Georg Lentz, Berlin. Aufsichtsrat: Landrat Friedr. Behrnauer, Kosten; Reg.-Assessor Alfred von Tilly, Ober- u. Geh. Baurat Rich. Haassengier, Posen; Rittergutsbes. Okonomierat Bernhard Lorenz, Peianowo; Rittergutsbes. Casimir von Chlapowski, Kopaszewo; Rittergutsbes. Alex. von Lossow, Gryzyn; Eisenbahnbau- u. Betriebs-Inspektor Theodor von Beyer, Posen. Localbahn-Actien-Gesellschaft in München. Gegründet: Am 9. Febr. 1887. Letzte Statutenänd. v. 20. Dez. 1899. Zweck: Bau, Betrieb und Erwerbung von Sekundärbahnen aller Art. Ausserdem ist die Ges. berechtigt, alle jene Geschäfte einzugehen, welche geeignet sind, mittelbar oder unmittelbar die Erreichung des Gesellschaftszweckes zu fördern. Die Ges. besitzt und betreibt zur Zeit folgende Linien: A. Deutsche Linien: Ravensburg-Weingarten (4 km), Betriebseröffnung am 6. Jan. 1888; Sonthofen-Oberstdorf (14 km) 29. Juli 1888; Markt Oberdorf-Füssen (31 km) 1. Juni 1889; Walhallabahn (9 km) 23. Juni 1889; Murnau-Garmisch-Partenkirchen (25 km) 25. Juli 1889; Fürth-Zirndorf-Cadolzburg (13 km) 14. Okt. 1892; Isarthalbahn (51 km) 23. Mai 1898; Forster Stadteisenbahn (14 km) 8. Mai 1893; Hansdorf-Priebus (23 km) 1. Okt. 1895; Meckenbeuren-Tettnang (5 km) 4. Dez. 1895; in Summa 189 km. Nur in Betrieb: Feldabahn (44 km), eröffnet 22. Juni 1879, bezw. 24. Juni 1880. Die Linie Meckenbeuren-Tettnang wird elektrisch betrieben, ebenso seit Anfang 1900 die Doppelbahn- strecke München I. B.-Grünwald der Isarthalbahn (ca. 20 km).