572 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Es erhält jedoch der Staat, wenn die Super-Dividende den Betrag von 1 bis 1 % des Aktienkapitals erreicht, ¼ %, bei 2–2/ % Super-Dividende ½ %, bei 3 % Super- Dividende und darüber ½ des Mehrertrages über 2 % vom Aktienkapital. Gewinnanteil des Staates: 1871–72 = M. 226 599, M. 251 348; 1896–99: M. 251 348.57, M. 251 348.57, M. 251 348.57, M. 125 674.29. In den übrigen Jahren musste der Staat Zu- schüsse leisten und zwar bis inkl. 1886 M. 19 853 698. Rückerstattungen auf frühere Zinszuschüsse des Staates: 1887–99: M. 55 096.54, M. 476 138.89, M. 413 045.89, M. 585 040.54, M. 456 688.25, M. 146.726.01, M. 350 901.28, 107.71, M. 376 31933, M. 1 256 575 29, M. 1 256 575.29 M. 1 256 575.29, M. 879 720 Aktiva. Bilanz am 31. Dez. 1899. Passiva. Bahnbau: Ludwigsbahn . . 121 378 970.04 Ludwigsbahn: Aktienkapital . 19 986 857.14 Maximiliansbahn . . . 34 173 lé ãs. Prioritätskapital 655 452 100. bahben „ 0 384.17 deo, Amortisation bis 1899 195 82717704 Eekalbahnen im Bau. 158 971.10 Maximiliansbahn: Aktienkapit. 11 614 285.71 Disponible Mittel: do. Pvioritätskapital 131 / ETk7Sßfcßꝶßcfꝶq)q̃q qꝶ]̃]¾ꝓI¾ ¾ ... ?? . ../?.. 9 812.80 Nordbahnen: Aktienkapital . . 18 668 571.43 Guthaben bei Bankiers . 4 539 782.56 do. Prioritätskapital . . 232 322 700.– do. für Frachten 90 794 11 . Kwmoestisation bis 1899 5656974 21432 do. aus Verkehrsabrechnungen 1 259 619.76 Versicherungsfonds. ... 580 674.57 do. für Bauvorschüsse etc.. 45 539.40 Kreditoren aus Abrechn. etc. . 3 065 813.39 orfite. 7994592.63 Amortisationsrückstände . .. 121 100.– Diverse Ausstände.... 118 830.86 Rückständige Zinscoupons . . 52 961.25 V..CCW..Q...QQ.Q..... 10 125.– Rückständige Dividende .. 26 359.56 Passivreste des Betriebes . . 12 678 916.71 Gekündigte Oblig. (Konvert.). 7 714.30 ieneg 31 990 RIZIHBEkkEB6B66 25 160.05 Resevelogs . Reserve zur Verf. der Verwaltg. 146 690.37 Staatsinszusehüsse... 2 678 916.71 Saldo d. Betriebsrechn. pro 1899 2 874 972.98 233 683 673.38 233 683 673.38 Debet. Gewinn- u. Verlust-Konto. Kredit. Persönliche Ausgaben . . . . 10 396 623.22 Betriebseinnahmen: Sachliche Ausgaben . . 1I 399 929.82 Personentransporte . . 7 111 039.88 Verzinsung des Prior.-Kapitals 4 764 690.50 Gütertransporte . . . 17 029 208.95 )deV., ß . ahblentraänspertes . Verzinsung des Aktienkapitals 2 068 718.44 Sonst. Einnahmen . . . 4 260 139.53 Aktivrest des Betriebes pro 1899 2 874 972.98 33 153 434.96 33 153 434.96 Gewinn-Verwendung des Aktivrestes: Garantierte Präcipuen der Ludwigs- u. Maximilians- bahn 1115 532, Erstattung auf geleistete Staatszinszuschüsse 879 720, Bezugsanteil des Staates 125 674, Super-Div. 754 045. Sa. M. 2 874 972. Reservefonds: M. 1 031 300, Verwaltungsreservefonds M. 146 690. Kurs Ende 1886–99: Aktien Ludwigshafen-Bexbach: In Berlin: 223.50, 221, 235.25, 240, 229.50, 228.80, 226.30, 225.10, 242.80, 247, 247.75, 250.25, 251, 239 %. – In Frank- ..... 229 50, 228.90, 227.50, 226, 242, 247, 248, 291.50, 251.40, 239.10 %. – In München Ende 1896–99: 247.20, –, –, 239 %. – Auch notiert in Mannheim. Aktien Maximiliansbahn: In Frankfurt a. M.: 135.40, 131.80, 140, 157.20, 147.20, 144.50, 145.50, 141.50, 155.90, 154.20, 153.10, 157.50, 156.60, 151.20 %. – In München Ende 1896–99: 152.50, –, –, 151 %. – Auch notiert in Mannheim. Aktien Nordbahnen: In Frankfurt a. M.: 102.70, 102.80, 108.70, 126, 116.80, 115.90, 115.80, 111.70, 123.90, 123.40, 127.40, 143.40, 145.50, 137.20 %. – In München Ende 1896–99: 127.20, –, –, 137.50 %. – Auch notiert in Augsburg und Mannheim. Der Kurs aller drei Aktienarten bedeutet fl. südd. für je 100 fl. Nennbetrag, 7 fl. = 12 M. umzurechnen. Dividenden 1886–99: Ludwigsbahn: 9, 9, 9/, 9, 10, 9½, 9, 9, 10, 9, 11, 11, 11, 10½ %. Maximiliansbahn: 5½, 5½, 6, 6, 6½, 6¾, 5, 6, 6½, 6, 7½, 7½, 7, 7 %. Nordbahnen: 4, 4,4, 4, 5, 4, 4½, 4¾, 5, 4%, 6, 6, 6, 5½ %. Coup.-Verj.: 3 J. n. F.; Prioritätencoup. n. 5 J. Staatsaufsicht: Kgl. Kommissar Hermann Ulmer, k. Ober-Regierungsrat, Speyer. Direktion: Dir. Carl Jacob von Lavale, k. Geheimer Rat; stellv. Dir. Carl Becker, k. Ober- Reg.-Rat; Oberbeamte Direktionsräte A. Gayer, W. Lieberich, Carl Müller u. Hermann