582 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. Jahre 1915 und kann alsdann weiterhin in fünfjährigen Fristen ausgeübt werden. Der Gewinnanteil der Stadt beläuft sich zur Zeit auf M. 4000 pro Jahr und steigt alle zwei Jahre um M. 1000, sofern die Ertragsrechnung nicht einen höheren Anteil ergiebt. Die G.-V. v. 4. Mai 1896 genehmigte ein elektrisches Kleinbahnnetz von etwa 50 km im Landkreise Aachen mit einer Kraftstation bei Eschweiler zur Verbindung des Indu- striebezirks bei Eschweiler und Stolberg und dieser Städte selbst mit den Aachener Kleinbahnen und die Ausführung der Anlagen durch die Union, Elektricitäts-Ges. in Berlin. Koncession vom Tage der Betriebseröffnung auf 50 Jahre. Behufs Herstellung dieses Netzes wurde im Mai 1896 das A.-K. von M. 1 200 000 auf M. 3 000 000 erhöht. Die Kraftstation giebt elektrische Energie zu Kraft- und Lichtzwecken an Dritte ab. Von dem Ertrage der Linie erhält die Ges. zunächst 6 % ihrer gesamten Aufwen- dungen; vom Überschuss fallen an den Landkreis, an die Ges. Nach Ablauf der Konc. fallen sämtl. im Einvernehmen mit dem Kreis beschafften und verbuchten An- lagen und Betriebsmittel unentgeltlich an den Kreis, sowie die nicht verwendeten Rück- lagen für Erneuerungen. – Der Kreis hat jedoch das Recht, das ganze Bahnunternehmen, einschl. aller Betriebsmittel, schon nach Ablauf des 25., 30., 40. oder 45. Jahres nach vorhergegangener einjähriger Kündigung zu übernehmen. In diesem Falle werden der Ges. alle im Einvernehmen mit dem Kreise aufgewendeten und verbuchten Kostenbe- träge, einschl. derjenigen für den an den Kreis bereits abgetretenen Grunderwerb voll erstattet. Eine Erstattung auf die bis zum Zeitpunkte des Erwerbs bewirkte Tilg. der Anlagekosten und Abschreib. findet nicht statt, sodass also wirklich nur der zu Buch stehende Wert des Unternehmens vergütet wird. Fuhrpark 1899: 80 Motorwagen, 42 Anhängewagen, 54 Güterwagen. Beförderung 1899: 8 482 072 Personen; Güterbeförderung: 58 978 t. Die Geleislänge des gesamten Bahnnetzes betrug Ende 1899: Im Aachener Bezirk 26,540 km, in Vaals (Holland) 0 897 km, Linien des Landkreises: 19,841 km, Linien im Bezirk: Stolberg-Eschweiler-Alsdorf 48,290 km. Sa. 95, 568 km. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 doppelt-konv. Aktien (Nr. 1–4000) à M. 400 und 1500 Aktien (4001–5500) à M. 1200. Urspr. A.-K. M. 1 300 000, erhöht 1881 um M. 700 000 (auf M. 2 000 000). Lt. G.-V.-B. v. 20. Mai 1884 Abstempelung der Stücke von M. 500 auf M. 400, verblieben M. 1 600 000; dann lt. G.-V.-B. v. 16. April 1894 von 4 Aktien à M. 400 zu 3 Aktien à M. 400, sodass M. 1 200 000 verblieben; hierauf erhöht lt. G.-V.-B. v. 4. Mai 1896 um M. 1 800 000 (auf M. 3 000 000) in 1500 Aktien à M. 1200. Diese neuen Aktien erhielten vom 1. Jan. 1896 bis 30. Juni 1898 5 % Bauzinsen und hatten für 1898 An- spruch auf die halbe Div., ab 1899 mit voller Div.-Ber.; dieselben wurden von der Ges. für elektrische Unternehmungen zu 115 % übernommen und den Aktionären bis 18. Juni 1896 zu 120 % angeboten. Anleihen: M. 1 000 000 in 4 % Anleihe-Scheinen. Stücke à M. 1000 vom 15./4. 1894, auf Sal. Oppenheim jr. & Co. in Köln lautend. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. 1 % mit Zs. durch kauf oder Verl. von 1897. In Umlauf Ende 1899: M. 970 000. Verl. im Jan. auf 1./ zuerst 1897; 3 beliebig verstärkt werden. Zahlst.: Siehe unten. Aufgelegt a68 31. Dez. 1895 zu 98 %. Kurs Ende 1896–99: 102, 101, 101.50, 98.50 %. Notiert in Köln. M. 1 800 000 Darlehen wurden lt. G.-V.-B. v. 11. März 1898 beschafft. behufs Er- langung der Mittel zur Fertigstellung des Kleinbahnnetzes im Landkreise Aachen. Zu 3¾ % aufgenommen von der Landesbank der Rheinprovinz, zu tilgen in 50 Jahren. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je M. 400 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Ern.-F. und des Tilg.-F., dann 5 % zum R.-F., event. besondere Abschreib. und Rücklagen, vertragsm. Tant. an Vorst., hierauf 4 % Div., vom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 5000), Rest weitere Div. bezw. nach G.-V.-B. Aktiva. Bilanz am 31. Dez. 1899. Passiva. Gewinn- u. Verlust- Konto. Gesamtbahnanlage 3 273 484.02 Aktienkapital I. 1200 000.— Debet. Stationskto 623 317.27 Aktienkapital II 1 800 000.– Allg. Betriebsausg. 618 653.74 Kraftstation 563 782.06 Anleihe 970000.– Tilgungsfonds 27 500.= Wagen 1198 538.78 Darlehen 1 800 000.– Erneuerungsfonds 80 000.— Maschinen u. Geräte 54 038.43 Reservefonds 300 000.– Zinsen 97 879.94 Vorräte 14 365.40 Specialreservefonds 6 000.– Reingewinn 204 971.42 Debitoren 696 139.52 Tilgungsfonds 93 391 0209 005. 5.10 Kautionskonto 55 115.20 Erneuerungsfonds 225 521.69 „„ Effekten 248 145.– Hypotheken 115 854.22 Kredit. Kassa 10 733.12 Beamtenkautionskto 6 973.– Vortrag 5 491.73 Pensions- u. Unter- Personenbeförder. 948 198.15 stützungskonto 13 698.76 Güterbeförderung 40 306.69 Alte Dividende 738.– Zinsen u. Mieten 18 481.47 Gewinn 204 971.42 Verschiedenes 16 527.06 6737 658.80 6 737 658.80 1029 005.10