Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 94 Berlin; Bankier Friedr. Kaiser, Luckau; Reg.-Rat z. D. Otto Mayer, Charlottenburg; Landes-Dir. Freiherr von Manteuffel, Berlin; Landrat Freiherr von Manteuffel, Luckau; Landrat z. D. Freih. von Bodenhausen, Lebusa. Prokuristen: Albert Arndt, Emil Maeuer. Zahlstellen: Berlin, Breslau, Gleiwitz und Ratibor: Breslauer Disconto-Bank; Hamburg: L. Behrens & Söhne; Frankfurt a. M.: Baruch Bonn; München: Bayerische Bank. Kreis Oldenburger Eisenbahn- Gesellschaft in Dideabur i. Holstein. Gegründet: Am 13. Mai 1880, eröffnet 1881, 1888 u. 1898. Koncessionsdauer unbeschränkt. Letzte Statutenänd. vom 24. Okt. 1899. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundärbahn von Neustadt in Holstein über Oldenburg in Holstein nach Heiligenhafen. Länge 43 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb der Bahn wird seit 1885 von der Kgl. Eisenbahndirektion Altona gegen Erstattung der Selbstkosten geführt. Die G.-V. v. 24. Okt. 1899 genehmigte das Projekt für den Bau der Klein- bahn von Lütjenbrode nach dem Fehmarnsund, der Trajektanstalt über den Fehmarnsund u. der Haltestelle am Sund auf der Insel Fehmarn, sowie die Übernahme der fiskalischen Fähranstalten am Fehmarnsund seitens der Kreis Oldenburger Eisenbahn-Ges. Geplant ist eine Kleinbahn vom Fehmarnsund über Burg und Petersdorf nach Orth. Kapital: M. 2 300 000 in 2400 Aktien à M. 500 und M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Ursprüngęlich M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V.-B. vom 22. Mai und 29. Sept. 1897 um M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000 behufs Bau der Linie Oldenburg-Heiligenhafen. Aktien sind im Besitz des Kreises Oldenburg, 1176 besitzt der Staat. Bie G.-V. 24. Okt. 1899 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 5 100 000 behufs Weiterführung 33 Bahn nach dem Fehmarnsund etc. (s. oben unter Zweck). Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Bis September. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Der nach Dotation des R.- u. Ern.-F. und nach Rückstellung etwaiger Tantiemen verbleib. Reingewinn wird als Div. verteilt. Bilanz am 31. März 1899: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung Neustadt-Oldenburg 1 162 717, desgl. Oldenburg-Heiligenhafen 993 152, Kassa inkl. des noch nicht eingezahlten Teils des A.-K. 160 981, Effekten 140 299. Passiva: A.-K. 2 300 000, extraordinäre Baueinnahme 10 071, Ern.-F. 72 102, R.-F. 13 479, Bilanz-R.-F. 20 209, Beamten-Pensionskasse 8332, Betriebsüberschuss 32 956. Sa. M. 2 457 151. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Rücklage: Ern.-F. 2098, R.-F. 2300, Bilanz-R.-F. 1610, Staatsabgabe 825, Div. 1¼0 %, wovon dem Bau-F. Oldenburg-Heiligenhafen behufs Ver- zinsung der Grunderwerbskosten überwiesen werden 2852) 32 130. Sa. M. 38 964. —– Kredit: Betriebseinnahme abz. Betriebsausgabe M. 38 964. Reservefonds: I. M. 13 479, II. M. 20 209, Ern.-F. M. 72 102. Dividenden 1886/87–1898/99: 2½, 210, 2¼0, 3, 3, 2¼, 3, 3, 2¾, 2, 1¾, 2, 10 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Baurat M. Heydorn, Plön; Justizrat M. Dose, Neustadt; Stadtrat Conr. Clausen, Landrat Springer, Cismar; Bürgermeister Lafrenz, Burg a. F. Betriebsleitung: Ober-Betriebs-Inspektor Wegner. Aufsichtsrat: Vors Stadtrat I. Martens, Neustadt; Bürgermeister Hingst, Oldenburg; Stadtrat Steffens, Heiligenhafen; Landrat Hansen, Tondern; Gutsbes. Feddersen, Rosenfof; Amts- vorsteher Thomsen, Zitzdorf; Kämmerer Detlef, Bogendorf; Graf von Scheel-Plessen, Sierhagen; Rittmeister a. D. Lassen, Siggen. Zahlstelle: Altona: Kgl. Eisenbahn- *Bad-Orber E in Gelnhausen. Gegründet: Am 20. Aug. 1900; handelsger. eingetragen am 11. Sept. 1900. Koncession vom 25. Juli 1900 auf 99 Jahre. Gründer: Kreis Gelnhausen, Königl. Preussischer Staat, Stadt Orb, Dr. Jos. Scherf, Bauunternehmer Aug. Schneeweis, Orb. Zweck: Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb einer normalspurigen Klein- bahn von Wächtersbach nach Orb. Länge 6,5 km. Der Betrieb dürfte Anfang 1901 er- öffnet werden. Kapital: M. 540 000 in 540 Aktien (Nr. 1–540) à M. 1000 Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: ImI. Geskaftsbalbj Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividende: Die erste Bilanz wird per 31. März 1901 gezogen. Direktion: Landrat Philipp von Baumbach. Aufsichtsrat: Königl. Reg.-Assessor Rob. von Goerschen, Cassel; Landes-Bauinspektor Rob. Winkler, Kreisdeputierter u. Bürgermeister Joh. Georg Schöffer, Gelnhausen; Kreisausschussmitglied, Beigeordneter Siebert, Privat- lehrer Hch. Herchenröder, Orb.