Ö Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen. 137 E= 8 Anmeldungen für Lieferung elektr. Stromes am 30. Juni 1898 bezw. 1899; 639 Anlagen mit 543 Kilowatt für Licht u. 296 Kilowatt für Kraft mit 64 Motoren, 7184 „ 5 „ . 8 3 999 809 „ 967 „... 5 5 33 Einnahmen 1898/99: M. 122 181; 1899/1900: M. 184 016. Kapital: M. 5 000 000 in 5000 Aktien (Nr. 1–5000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 1 400 000, erhöht lt. G.-V.-B. vom 18. Okt. 1897 um M. 2 600 000. hiervon M. 1 400 000 angeboten den Aktionären vom 13.–22. Dez. 1897 mit 110 %; neuerdingserhöht lt. G.-V.-B. v. 19. Nov. 1898 um M. 1 000 000 (auf M. 5 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000, div.-ber. ab 1. Juli 1898, angeboten den Aktionären 8.–17. Febr. 1899 zu 110 %, auf 4 alte Aktien entfiel I neue. Geschäftsjahr: 1.Juli bis 30. Juni. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. Sonderrücklagen, dann bis 5 % vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, bis 4 % Vordividende, vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen, auf Handlungsunkosten zu buchenden Vergütung von M. 10000), Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Allgemeines: Kassa 289, Debitoren 65 680, Kautionen 51 150, Effekten 12 627, Wechsel 1083; Licht- u. Kraftanlagen: Vorausbez. Versich. 18 251, Gesamtkosten der Anlage 3 293 931, Baukosten noch nicht abgerechneter Anlagen 172 766, Materialienbestände 112 437; Kleinbahnanlagen: Vorausbez. Versich. 2374, Gesamtkosten der Anlage 2 072 190, Materialien u. Dienstkleiderbestände, Schaffnerausrüstungen 36.121, Passiva: Allgemeines: A.-K. 5 000 000, R.-F. 151 552, Amort.-F. 36 000, Spec.-R.-F. 5000, Kreditoren 526 354, Wechsel 33 090, noch nicht erhobene Bau-Zs. 600; Kleinbahn- anlagen: Ern.-F. 9894, Amort.-F. 30 000, Betriebs-R.-F. 5000, Gewinn 41 412. Sa. M. 5 838 905, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Licht- u. Kraftbetrieb: Handlungsunkosten 28.645, Ge- hälter 28 805, Kohlen, Betriebsmaterialien, Betriebslöhne, Revisionen u. Reparaturen 158 525, Mietskto 2902, Versich. 5145, Krankenkassen- etc. Beiträge 2196, Steuern, Ab- gaben 2753, Effekten 961; Kleinbahnbetrieb: Betriebskto 217 167, Krankenkassen- etc. Beiträge 1335, Gehälter 14 704, Entschädigungen an Wegeunterhaltungspflichtige 2023, Versich. 2312, Dienstkleider 754, Gewinn 41 412. – Kredit: Vortrag 1006, Licht- u. Kraftbetrieb: Einnahmen: für Licht- u. Kraft 255 490, für Zs. 14 082, für, Miete 535; Kleinbahn-Betriebseinnahmen 238 530. Sa. M. 509 645. Gewinn-Verwendung: Licht- u. Kraftanlagen: Amort.-F. 10 000; Kleinbahnanlagen: Ern.-F. 3000, Betriebs-R.-F. 920, R.-F. 1374, Div. 25 000, Vortrag 1117. Dividenden: 1896/97–1897/98: 5, 5 % (Bau-Zs.), 1898/99: ½ %, 1899/1900: % (noch Baujahre). Div.-Zahlung spät. am 2. Jan. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs Ende 1897–1900: 123.25, 124.75, 83, 59.75 %. Aktien sämtlich zugelassen. Notiert Breslau. Direktion: Ober-Ing. Arthur Gärtner. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Bankier Gotth. von Wallen- berg-Pachaly. Breslau: Stellv. Dir. Georg Schwidtal, Fabrikbes. Egm. Tielsch, Altwasser; Komm.-Rat Fritz Dierig, Oberlangenbielau; Gen.-Dir. Rob. Gärtner, Freiburg i. Schl.; Gen.- Dir. Justizrat Dr. Paul Ritter, Schloss Waldenburg i. Schl.; Oberleutn. E. Unger, Breslau. Zahlstellen: Waldenburg (Neu-Weissstein): Gesellschaftskasse; Breslau: G. von Pachaly's Enkel. E. Heimann; Berlin: Rob. Warschauer & Co. 0 0 0 Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft in Nordhausen. Gegründet: Am 25. Juni 1896. Letzte Statutenänd. vom 29. Sept. 1900. Die vollständige Betriebseröffnung ist am 27. März 1899 erfolgt. Koncession vom 27. Mai 1896 auf un- bestimmte Zeitdauer. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebeneisenbahn von Nordhausen über Ilfeld, Benneckenstein nach Wernigerode mit einer Abzweigung von Drei Annen-Hohen nach dem Brocken. Bahnlänge 79 km; Spurweite 1 m. Die Ver. Eisenbahnbau- und Betriebs-Ges. in Berlin ist Betriebspächterin auf 10 Jahre gegen 40 % der Brutto-Einnahme und event. Div.-Er- gänzung der Aktien A auf 4½ % (siehe unten). Kapital: M. 5 500 000 und zwar M. 3 500 000 in 3500 Stammaktien A und M. 2 000 000 in 2000 Stammaktien B à M. 1000. Die Aktien A geniessen Vorzugsrecht (aber ohne Nachforderungsrecht) auf 4½ % Div. (garantiert vom Tage der Betriebseröffnung auf 10 Jahre seitens der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin) und auf Vorauszahlung ihres vollen Nennbetrages im Falle einer etwaigen Auflösung der Ges.; die St.-Aktien B sind mit einer 3½ % igen Div.-Garantie von den beiden Städten Nordhausen und Werni- gerode auf die Dauer der ersten 20 Betriebsjahre, beginnend mit dem 1. 1 an. 1897, aus- gestattet. (Für die Zeit vom 1. Jan. 1897 bis 31. März 1900 seitens genannter Städte gezahlt.) Anleihe: M. 2 500 000 in 4½ % Bahnpfandschuld, aufgenommen lt. G.-V.-B. v. 3. Aug. 1899 bei der Allg. Deutschen Kleinbahn- Ges. in Berlin; die Zs. dieser Anleihe werden von der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin bezw. in zweiter Linie auch von der Breslauer Disconto-Bank in Berlin solange garantiert, bis die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn- Ges. ein Priv. zur Ausgabe von Inh.-Oblig. in einem solchen Nennbetrage erhalten hat, dass aus dem Erlös der Oblig. die Schuld getilgt werden kann.