Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 149 Dampfschiffs-Rhederei von 1889 in Hamburg. Trostbrücke 1. Gegründet: Am 15. OÖOkt. 1889. Letzte Statutenänd. vom 30. Mai 1899. Bei Konstituierung der Ges. brachte der Mitgründer Johs. Kothe den Wert für 2 damals noch im Bau be— findliche Dampfer in dieselbe und erhielt dafür M. 450 000 in 450 Aktien der Ges. à M. 10006,. Zweck: Erwerb und Betrieb von Dampfschiffen sowie Betrieb aller diesem Zwecke dien- lichen Geschäfte. Die Dampfer der Ges. fahren z. Zt. in festen Charters und sind teil- weise bis Ende 1901 zu sehr lohnenden Raten befrachtet. Die Flotte der Ges. besteht 1899/1900 aus den 8 Dampfern: Gunther, Gutrune, Siegfried (Neubau), Brunhilde, Sieg- mund, Siegelinde, Wellgunde, Weglinde, deren Raumgehalt 13 290 t brutto, deren Trag- fähigkeit 19 850 t beträgt; Durchschnittsalter ca. 3 Jahr. Kabital: M. 2 000 000 in 1000 Aktien (Nr. 1–1000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 500 000; die G.-V. v. 9. April 1891 beschloss Erhöhung bis zu M. 700 000, davon jedoch nur M. 140 000 begeben; die G.-V. vom 29. Sept. 1894 beschloss weitere Erhöhung um M. 110 000, begeben zu pari, die G.-V. vom 25. Jan. 1898 um M. 250 000, begeben gleichfalls zu pari „div.-ber. für 1898/99 zur Hälfte und die G.-V. v. 30. Mai 1900 endlich um M. 1 000 000 (auf M. 2 000 000) in 1000 neuen, ab 1. Juli 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000, übernommen von einem Kon- sortium, angeboten den Aktionären 1: 1 vom 8.— 22. Juni 1900 zu 106 % zuzügl. Schlussscheinstempel, voll eingezahlt seit 2. Juli 1900. Temporäre Anleihe: M. 500 000 zufolge Beschl der G.-V. vom 25. Jan. 1898. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Gen.-Vers.: Juli-Okt. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., der verbleibende Rest von 95 % Div., sofern derselbe weniger als 5 % des A.-K. beträgt, bei 5 % und mehr vorher 10 % Tant. an Vorst., dann 4 % Div., vom verbleibenden Betrage 10 % Tant. an A.-R., mindestens M. 1000 für jedes Mitglied, Rest Super-Div. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: 6 Dampfer 1 695 000, Mobiliar 200, Kassa 10 568, pendente Reisen 36 745, Debitoren 4619. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 25 663, Reparatur- u. Ern.-Kto 120 000, Assekuranzreserve 49 422. Einkommensteuer 13 226, alte Div. 1505, Kreditoren 417 691, Div. 1899/1900 100 000, Tant. 18 417, Vortrag 1204. Sa. M. 1 747 132. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Bureaukosten 9000, Zs. abzügl. Kursgewinn 9793, Ab- schreibung auf Dampfer 117 206, Reparatur- u. Ern.-Kto 60 000, Gewinn 133 727, Vortrag auf 1900/1901 1204. – Kredit: Vortrag a. 1898/99 1634, Betriebsgewinn abzügl. Havarien 288 544, Überschuss beim Verkauf des alten Dampfers „Siegfried“ 39 548. Sa. M. 329 727, Gewinn-Verwendung: R.-F. 6604, Einkommensteuer 7500, Div. 100 000, Tant. an Vorst. 11 798, do. an A.-R. 6618, Vortrag 1204. 5 Reservefonds: M. 25 663, Ern.-F. M. 120 000. Kurs Ende 1896–1900: –, 100, 110, 111, 105.50 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1891/92–1898/99: 5, 0, 4½, 5, 5, 5, 6½, 9 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Johs. Kothe. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. J. J. C. Albers, Stellv. Otto Loeck. Georg Wöhnert, Hamburg. Zahlstellen: Hamburg: Vereinsbank, L. Behrens & Söhne.? Hamm-Neusser Fähr-Aktien-Gesellschaft zu Hamm bei Düsseldorf. Zweck: Verbindung mittels Fähre zwischen Hamm und Neuss. Kapital: M. 60 000 in Aktien. Geschäftsjahr: 1. OÖkt. bis 30. Sept. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbjahr. Stimmrecht: Jede Aktie – 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., vertragsm. Tant. an Dir., A.-R. und Beamte, Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 30. Sept. 1900: Aktiva: Mobilien u. Immobilien 6795, Fährgerechtsame 37 227, Kassa 8597, Wertpapiere 20 172. – Passiva: A.-K. 60 000, R.-F. I 6000, R.-F. II 733, Reingewinn 6059. Sa. M. 72 792. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Löhne 3527, Pacht, Miete, Steuern 425, Eisen, Holz, Repa- raturen 815, sonst. Ausgaben 613, Zs. 28, Minderwert der Utensilien 249, Abschreib. für Verschleiss 719, Kursdifferenz 726, Gewinn 6059. – Kredit: Fährgeldeinnahme 12 231, Miete 50, altes Eisen u. Holz 34, Zs. 847. Sa. M. 13 163. Reservefonds: I M. 6000, II M. 733. Gewinn-Ertrag 1894/958–1899/1900: M. 4653, 5721, 4564, 4512, 2594, 6059. .§§‚ Ü * ――――――――――§―――mmZaa=―.. .....