484 Schiffsbau-Anstalten und Dock-Gesellschaften. Die Ges. übernahm von Blohm & Voss deren Rechte, Gebäude, Schiffe, Maschinen, Inventar und Materialien für M. 8 794 299.36; ferner das Geschäft mit M. 2 159 383.33 Aktiven und M. 2 189 500 Passiven. Das von der Hamburger Finanzdeputation bis zum 30. April 1936 gepachtete Terrain umfasst 150 000 qm. Zweck: Betrieb einer Schiffswerft für Bau und Reparatur von Schiffen und Wasserfahrzeugen aller Art, einer Maschinenfabrik, „% sowie Dockbetrieb. Zur Ablieferung gelangten 1899/1900: 6 Dampfer mit zus. 53 334 Brutto-Reg.-Tons und 27 200 indic. HP., abgesehen von verschiedenen grösseren und kleineren Reparatur- bauten an Schiffen, gegen Dampfer mit zus. 35 090 Brutto-Reg.-Tons und 13 800 indic. HP. in 1898/99. Ende Funi 1900 blieben im Bau 11 Dampfer mit zus. 61 200 Brutto- Reg.- Tons und 36.150 indic. HP. für die Handelsmarine, sowie das Linienschiff „Kaiser Karl der Grosse“ für die deutsche Kriegsmarine gegen 8 Dampfer mit 64 946 Brutto-Reg.-Tons und 32 000 indic. HP. für die Handelsmarine, sowie 1 Linienschiff für die kais. Marine in 1898/99. Beschäftigt waren durchschnittlich 5200 Beamte und Arbeiter gegen 4425 in 1898/99. Kapital: M. 6 000 9999 in 6000 Aktien à M. 1000, davon 1000 Namen-Aktien. Prior.-Anleihe: M. 3 000 000 in 4½ % Oblig. von 1892, rückzahlbar zu 105 %, Stücke à M. 1000. „%% 1./ Tilg. ab 1896–1915 inkl. durch jährl. Ausl. am 1. April auf 1. Juli. Zur Sicherstellung der Anleihe wurden den Treuhänderinnen Objekte (darunter die Schwimmdocks) im Taxwerte von zus. M. 7 507 983.15 durch notariellen Akt als Faust- pfand übertragen; die übrigen Objekte jedoch nur generell. (Der Platz ist von der Finanz- deputation gepachtet (s. oben) und war deshalb eine hypothek. Eintragung unthunlich.) Pfandhalter: Norddeutsche Bank u. Vereinsbank in Hamburg. In Umlauf am 30. Juni 1900 noch M. 2 500 000. – Kurs Ende 1892–1900: 101, 102.25, 105, –, 107.25, 106.50, 106.50, 104.75, 103.50 %. Aufgelegt am 12. Jan. 1892 zu 100 %. Notiert in Hamburg, Bremen. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Gen.-Vers.: Bis Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bauten u. Grundbesitz 3 318 260, Maschinen, Werkzeuge, Inventarien, Elbdocks u. Fahrzeuge 6 277 279, Bankguthaben, Effekten, Kassa u. aussen- stehende Forderungen 1.636 867, Avalwechsel 4 208 750, Vorräte an Materialien u. ange- fangenen Arbeiten 16 158 497. Passiva: A.-K. 6 000 000, Prior.-Oblig. 2 500 000, R.-F. 350 000, Kreditoren 17 928 839, Avalwechsel 4 208 750, Reingewinn 612 065. Sa. M. 31 599 655. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Versich.-Prämien 31 106, Oblig.-Zs. 117 292, Kranken-, Unfall-, Invaliditäts- u. Altersversich. 178 092, R.-F.-Zuschreibung 100 000, Reingewinn 612 065. – Kredit: Vortrag 110 874, Betriebsgewinn 927 683. Sa. M. 1 038 557. Reservefonds: M. 350 000. Kurs: Die Aktien sind an keiner Börse eingeführt. Dividenden 1891/92–1899/1900: 0, 4, 5, 6, 7, 8, 5, 5, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Vorstand: Herm. Blohm, Ernst Voss, persönlich haftende Gesellschafter. Aufsichtsrat: Vors. C. Laeisz, Stellv. Ad. Woermann, L. F. Blohm, G. H. Blohm, B. Hahlo. Zahlstellen: Hamburg: Norddeutsche Bank, Vereinsbank; Bremen: Bremer Bank Filiale der Dresdner Bank. 0 0 0 = 0 5 0 2 Reiherstieg Schiffswerfte und Maschinenfabrik in Hamburg, Kleine Grasbrook, Arningstrasse 1. Gegründet: Am 3. Aug. 1881, mit Wirkung ab 1. Juli 1881. Letzte Statutenänd. vom 16. Okt. 1899. Errichtet im Jahre 1849. Die Ges. übernahm 1881 die Firma L. R. Beit & Co., und zwar Baulichkeiten, Maschinen, Modelle, Kontrakte etc. für M. 1 523 600, wofür Inferentin 3047 als voll- gezahlt geltende Aktien à M. 500 erhielt. Für Übertragung des Geschäfts erhält die Firma L. R. Beit & Co. bis einschl. 1909 die Hälfte des nach Verteilung einer Div. von 10 % verbleib. Netto-Reingewinnes. Bei Feststellung der Jahresbilanz steht jedoch dieser Firma kein Einspruchsrecht zu; ebenfalls erlischt die Gewinnbeteiligung schon vor 1909, falls die Ges. aufgelöst, mit einer anderen vereinigt oder die Fabrik verlegt wird. Zweck: Betrieb des Schiffsbaues nebst Kesselschmiede und Maschinenfabrik, sowie der damit verwandten Geschäfte; seit 1888 auch Betrieb eines Schwimmdocks. Die gesamte An- lage ist auf Staatsgrund errichtet, den die Ges. bis 1909 gepachtet hat. Abgeliefert wurden 1899/1900 ein Fracht- und Passagierdampfer von 8200 t Tragfähigkeit mit Quadruple-Maschinen von 2500 indic. HP., sowie zwei grosse Fracht- und Passagier- dampfer von je 6550 t Tragfähigkeit mit Quadruple-Maschinen von je 2900 ind. Hp. gegen zwei Fracht- und Passagierdampfer, und zwar einer von 4500 t Tragfähigkeit mit Triple-Expansionsmaschine von 2100 ind. HP. und einer von 6200 t Tragfähigkeit mit Quadruple-Maschine von 2350 ind. HP., ferner zwei neue Kesselanlagen für grössere Seedampfer, zwei kleine Schiffsdampfkessel und eine umfassende Reparatur an zwei grossen Schiffskesseln in 1898/99. Im Bau verblieben am 30. Juni 1900 ein Fracht- und Passagierdampfer von 3750 t Tragfähigkeit mit Triple-Maschine von 1500 ind. HP., sowie ein grosses Doppelschrauben-Fracht- u. Passagier-Dampfschiff von ca. 6000 t Trag- fähigkeit mit Triple-Maschinen von zus. 3500 ind. HP. ―――