Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Kleinbahn Oberursel-Hohemark 474 204, Neubau Heddern- heim-Oberursel 15 376, do. Oberursel-Homburg 54, Kautionskto 28 166, Mobilien 1, Versich.- Kto 102, Kassa 486, Debitoren 523 473. – Passiva: A.-K. 350 000, R.-F. 644, Kreditoren 586 407, Gewinn 104 813. Sa. M. 1 041 865. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Holz, Koks u. Kohlen 13 588, Schmiermaterial 1588, Re- paratur- u. Unterhalt.-Material 6231, Unk. 3481, Gehälter u. Löhne 34 788, Pferdefutter u. Hufbeschlag 1215, Versich. 465, Steuern u. Abgaben 4030, Zs. 22 227, Gewinn 104 813. – Kredit: Vortrag 4, Verk.-Überschuss Frankf.-Eschersheim 91623, Betr.-Einnahmen 100 731, Kleinb. Oberursel-Hohemark 71. Sa. M. 192 430. Dividenden 1888–1900: 6, 5, 4, 4, 4, 4½, 4½, 4¾ 4¾, 0, 0, 3½, 4 %. Zahlbar im April. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Eisenbahnbau-u. Betriebsinspektor G. Scherenberg, Reg.-Baumeister R. Menckhoff. Aufsichtsrat: Justizrat A. Braun, Berlin; Geh. Finanzrat C. Siebold. Dir. J. Andreae-Passavant, Gen.-Konsul Max Baer, Rechtsanwalt Dr. Ludw. Joseph, Prof. Bernh. Salomon, Frank- furt a. M.; Geh. Komm.-Rat K. F. Hedderich, Darmstadt. in Gera. Reuss j. L. Gegründet: Am 7./3. 1891. Letzte Statutänd. v. 30./5. 1900. Eröffnung des elektrischen Be- triebes am 22./2. 1892. Koncessionsdauer vom 28./2. 1891–1951. Erwerbsberechtigter ist die Stadt Gera, falls sie die Absicht hierzu innerhalb 36 Jahren zu erkennen giebt. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahn- und elektrischen Beleuchtungsanlagen, Abgabe von elektrischer Energie in Gera und Umgebung. Die Personenbeförderung erfolgt elektrisch, die Güterbeförderung mit Dampflokomotiven. Linien: a) Tinz-Pöppeln, p) Untermhaus-Johannisplatz-Lindenthal, c) Preuss. Staatsbahnhof-Debschwitz. Gesamt- länge 12 km. Die Eigentümer der benutzten Strassen erhalten 2 % der Bruttoeinnahme. Die 1901 zur Eröffnung kommende Bahn Gera-Meuselwitz-Wuitz wird unmittelbar an die Geleise der Geraer Strassenbahn anschliessen. Beförderte Personen 1900: 1 256 276. Kapital: Urspr. M. 1 200 000 in 1200 Inh.-Aktien à M. 1000. Die Aktien werden mit mind. % des Grundkapitals und der ersparten Zs. von 4 % p. a. jährl. amort., die ausgelosten Stücke nehmen noch an der 2. Div. teil und behalten ihr ungekürztes Stimmrecht. Noch in Umlauf Ende 1900; M. 1 174 000. Anleihe: M. 600 000 in 5 Oblig. von 1892, Stücke à M. 500. Zs. am 2./1. u. 1./7. Tilg. durch jährl. Ausl. nach dem Tilg.-Plan innerhalb 50 Jahren im Jan. auf 1. juli. Noch in Um- lauf Ende 1900: M. 571 500. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besondere Rücklagen, sodann % des A.-K. zur Amort., vom Rest pis 4 % Div., 8 % Tant. dem A.-R. und vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, verbleib. Überschuss zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Koncessionserwerbskto 130 000, Immobilien u. Anlagen 941 187, elektr. Anlagen 924 674, Lokomotiven 45 938, Fahrpark u. Betriebsmittel 144 968, Signal- u. Telephonanlage 1099, Erweiterungsbau 294 333, Speditionsbetriebs-F. 60 720, Kautionskto 56 300, Betriebsmaterialien 28 960, Installationsmaterialien 9719, Kassa 73, Uniformvorschuss 916, Reserve-Dienstkleider 627, vorausbez. Pächte etc. 304, Versich.- Kto 1820, Debitoren 12 084, Verlust 61 244, Oberbau-Materialien 8519, Wechselgeld 700. * Passiva: A.-K. 1 174 000, Oblig. 571 500, Avale 56 300, R.-F. 8676, Aktienamort.-Kto 26 440, Ern.-F. 60 089, Oblig.-Zs.-Kto 4050, Cto à nuovo 32 200, rückständige Abgabe an 6 die Stadt etc. 4332, Unfallversich.-Kto 700, Kreditoren 785 902. Sa. M. 2 724 193. ewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag a. 1899 51 870, elektr. Bahnbetrieb, Lokomotivbetrieb u. Lächtbetrieb 183 377, Unkosten 1998, Zs. 32 092, Oblig.-Zs. 28 687, . v. Koncessionserwerbskto 2500. – Kredit: Personenverkehr 118 483, Licht- 85 218, Elektricitätszählermiete 4692, Lokomotivbetrieb 15 521, Installation 509, Einnahmen 16 004, Verlust 61 244. Sa. M. 301 674. Diaehan 1892–1900: 2, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 % (Verlust 1900: M. 61 244). Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Reg.-Baumeister a. D. K. E. Quandt, Stellv. Reg.-Baumeister S. Weissenburger. 3 erat Vors. Bank-Dir. Wittekind, Berlin; Emil Blaufuss, Gera; Bank-Dir. Mommsen, zahl C. Waechter, Berlin. Prokurist: Oskar Leuschke. stellen: Gera: Eigene Kasse, E. F. Blaufuss; Berlin: Mitteldeutsche Creditbank. Hallesche Bahn- und Terraingesellschaft, Berlin, Ges W. Jägerstrasse 10. Am 14./9. 1899. Gründer siehe Jahrgang 1900/1901. 3 zau und Erwerb, Pachtung und Verpachtung und Betrieb von Bahnen im Bezirke zur Umgebung von Halle a. Saale, Erwerb und Ausnutzung von Koncessionen rbauung und zum Betriebe solcher Bahnen, Errichtung und Betrieb elektrischer