* Kap Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Böhmer in Dresden samt allem Zubehör übernommen. Über den dabei dem Verkäufer zugebilligten Anteil am Reingewinn der Ges. für die Jahre 1896–1900 s. unten. Die G.-V. vom 9. Aug. 1898 beschloss Ankauf des Schiffahrtsunternehmens der Firma Gebr. Tonne in Magdeburg, bestehend in 5 Dampfern und 12 eisernen Frachtschiffen, für M. 1 050 000. Hiervon wurden M. 500 000 bar bezahlt, M. 200 000 nom. wurden in neuen Aktien der Ges. à 125 % hingegeben (s. unter Kapital), während restl. M. 300 000 fjetzt noch M. 250 000) ab 2. Jan. 1900 in Jahresraten von M. 50 000 mit 4 % Zs. Vergütung beglichen werden. Die Zahlung der Restkaufgelder kann mit 3monat. Kündigung jeder- zeit auch ganz oder in grösseren Beträgen erfolgen. Die rückständigen Kaufgelder sind durch Hypothek auf den übernommenen 6 Dampfern sichergestellt. Die Ges. besitzt eine eigene Schiffsbaustelle in Magdeburg. Die Filiale Halle a. S. wurde 1900 auf Wunsch der Saaleschiffer aufgelöst, doch ist der Ges. die Saale-Schiffahrt als Schleppkundschaft auf der Elbe nach wie vor erhalten geblieben. Für die Schiffahrt auf der Elbe existiert eine Vereinigung der beteiligten Gesellschaften. Die Flotte der Ges. besteht aus 28 Rad- schleppdampfern, 7 Bugsierdampfern, 52 Schuten, 73 Schlepp- und Lagerfahrzeugen, 5 Dampf- und 2 Handkränen, 3 Kohlendampfkranschuten und 2 Inspektionsdampfern. Für neue Fahrzeuge bezw. Umbauten wurden 1900 M. 555 422 aufgewandt. Die Dampfer der Ges. legten 1900 an 66 108 Fahrstunden und 49 341 Entfernungsmeilen zurück und verbrauchten 783743 hl Kohlen. ital: M. 3 000 000 in 2931 Inh.-Aktien (Nr. 1–1911, 2001–3000) u. 4 Nam.-Aktien (Nr. 19, 32, 34, 70, 72, 74, 380, 456) à M. 1000 und 130 Nam.-Aktien à M. 500. Die Nam.-Aktien sollen nach statut. Bestimmung in Inh.-Aktien (Nr. 1912–2000) über je M. 1000 umgetauscht werden. Die Nam.-Aktien werden nicht gehandelt. Von den Nam.-Aktien à M. 500 können auf Kosten der Inhaber je 2 in 1 Nam.-Aktie à M. 1000 umgeschrieben werden. Ferner können die Nam.-Aktien dergestalt in Inh.-Aktien umgewandelt werden, dass für 2 Nam.- Aktien à M. 500 oder eine solche à M. 1000 jedesmal 1 Inh.-Aktie à M. 1000) auf Kosten der Aktionäre ausgehändigt wird. Die Übertragung der Nam.-Aktien à M. 500 bedarf der Genehmigung des A.-R. und der G.-V. Urspr. A.-K. M. 300 000, erhöht 1883 um M. 300 000, 1885 um M. 200 000, demnach von M. 600 000 auf M. 800 000, ferner 1891 behufs Erwerb der Betriebsmittel der Elbe-Saale-Dampfschifffahrts-Ges. zu Alsleben (s. oben) um M. 200 000 auf M. 1 000 000. Die neuen Aktien wurden zu 140 % an die verkaufende Ges. in Zahlung gegeben. Zwecks Beschaffung neuer Betriebsmittel beschloss die G.-V. v. II. Mai 1897 Er- höhung auf M. 2 000 000 durch Ausgabe von 1000 Stück neuer Aktien à M. 1000. Diese wurden von der Creditanstalt für Industrie u. Handel in Dresden à 120 % fest über- nommen und von dieser den Aktionären zu 125 % offeriert. Die neuen Aktien erhielten aus dem 1897er Erträgnis 5 % auf die eingezahlten Beträge. Die G.-V. vom 9. Aug. 1898 endlich erhöhte das A.-K. zwecks Ankauf des Schiffahrtsunternehmens der Firma Gebr. Tonne in Magdeburg (s. oben) und Stärkung der Betriebsmittel um M. 750 000) (auf M. 2 750 000) in 750 neuen, ab 1. Jan. 1899 div.-ber. Inh.-Aktien à M. 1000. Hiervon übernahm die Creditanstalt für Industrie u. Handel in Dresden 550 Stück fest à 120 %. welche sie den Aktionären zu 125 % zuzügl. 4 % Zs. vom Tage der Einzahlung ab und Schlussscheinstempel (auf 4 alte eine neue Aktie) vom 13. Aug. bis 6. Sept. 1898 offerierte, während 200 Aktien à 125 % die Firma Gebr. Tonne als Zahlung erhielt. Diese 750 Neu- aktien erhielten aus dem 1898er Erträgnis 4 % Zs. vom 9. Aug. ab. Zur Ergänzung und Vermehrung des Kahnparkes und zwecks Einführung der Aktien an der Berliner Börse beschloss die G.-V. v. 30./3. 1901 abermalige Erhöhung des A.-K. um M. 250 000 (auf M. 3 000 000) in 250 neuen Aktien à M. 1000, mit Div.-Ber. 1. 1. 1901, übernommen von der Creditanstalt für Ind. u. Handel in Dresden zu 112 % mit der Verpflichtung, die Aktien der Ges. kostenfrei an der Berliner Börse einzuführen. Anleihe: M. 1 000 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1898, rückzahlbar zu 105 %, 800 Stücke (Nr. 1–800) à M. 1000 u. 400 (Nr. 801–1200) à M. 500, zu pari übernommen von der Dresdner Creditanstalt für Industrie u. Handel. Zs. 2./1. u. 1./7. Unkündbar bis 31. Deß. 1902. Tilg. ab 1903 durch jährl. Ausl. von 2 % mit ersp. Zs. am 1. Juli auf 2. Jan. Verſ. der Coup. in 4 J., der Stücke in 10 J. n. F. Die Anleihe diente zur Vermehrung der Be- triebsmittel und ist durch Eintragung in das Schiffsregister (auf 16 Dampfer u. 14 kähne) hypothek. sichergestellt. Zahlst.: Gesellschaftskassen in Dresden, Hamburg, Mag 4 burg; Dresden: Dresdner Bank, Depositenkasse der Deutschen Bank; Magdeburg: Bing & Co.; Hamburg: Commerz- u. Disconto-Bank. Kurs Ende 1898–1900: 102.50, 102, 96.50 %. Notiert in Dresden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: In den ersten 4 Monaten. ffien Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Betreffs der Nam.-Akti gilt nur der als Aktionär, welcher als solcher im Aktienbuche der Ges. eingetragen is. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (ist erfüllt), event. Dotierung von Sonderrücklagen, ausserord Abschreib. etc., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage bis 6 % Tant. an Vorst., bis 6 % an Beamte, 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Lit. Vertrag 20, Juli 1895 war und ist dem Schiffseigner Carl Böhmer in Dresden, welcher sein Se 13 fahrtsunternehmen der Ges. käuflich überliess (s. oben), für die Jahre 1896–1900 die Sum