Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Dividenden 1894–1900: 0, 6, 6, 3, 3, 6, 8 %. Zahlbar 1./4. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ed. Woermann, A. Hertz. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Ad. Woermann, Dir. R. Petersen, L. F. Hansing, Dr. R. Hardy, Gen.-Dir. A. Ballin, Hamburg; J ustizrat M. Winterfeldt, Komm.-Rat A. Lucas, Dr. Springer, C. Erich, K. von der Heydt, Berlin. Prokurist: Ph. A. J. Kröhl. Zahlstellen: Hamburg: Eigene Kasse; Berlin: Disconto-Ges., Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder, von der Heydt & Co., Delbrück, Leo G0o Elbe“ Dampfschifffahrts-Actien-Gesellschaft in Hamburg mit Zweigniederlassungen in Dresden und Magdeburg. Gegründet: Am 27./2. 1899 mit Abänderung vom 13./4. 1899. Gründer siehe Jahrg. 1900/1901. Jweck: Betrieb der Schleppschiffahrt auf der Elbe und deren Nebenflüssen durch Be- förderung beladener und unbeladener Fahrzeuge, Beförderung von Gütern aller Art und Personen und Betrieb aller damit zusammenhängenden Geschäfte. Die Ges. über- nahm Schiffspark und Material der in Liquid. getretenen Dampfschiffahrts-Genossenschaft „Elbe“, e. G. m. b. H. zu Magdeburg und besltzt 5 Raddampfer: Adler, Habicht. Falke, Kondor, Bussard, einen Schraubendampfer: Sperber, 2 Lagerkähne und 2 Kranschuten. Kapital: M. 700 000 in 1400 Nam.-Aktien (Nr. 1–1400) à M. 500, vollgezahlt seit 1. Nov. 1899. Die Übertragung der Aktien ist an die Genehmigung des A.-R. und der G.-V. gebunden. Die G.-V. v. 14./2. 1901 beschloss, das A.-K, um M. 300 000 (auf M. 1 000 000) in 600 Nam.- Aktien à M. 500, begeben bis 1./1. 1901 zu 100 %, zu erhöhen, um drei neue grosse Schleppdampfer erbauen zu lassen. Anleihe: M. 200 000 in Oblig. von 1899, Stücke à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Begeben waren bis Ende 1900 M. 152 000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., je 2 weitere Aktien je 1 St. mehr, sodass 17 Aktien 9 St. gewähren; 20 Aktien = 10 St. und dann je weitere 5 Aktien 1 St. mehr. In Vertretung Kann ein Aktionär mehr wie 10 andere mit zusammen 20 St. nicht übernehmen. Stimm- berechtigt sind nur die im Aktienbuch der Ges. als solche eingetragenen Aktionäre. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 5 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Dampfer, Lagerkähne, Kahnschuten, Bureauinventar 701 500, Reservemaschinenteile 1837, Kassa 3648, Bankguthaben 12 510, Debitoren ab Kreditoren 18 907, Depositenguthaben b. Magdeburger Privatbank, Hamburg 180 000, Materialien 1637, Kohlen 16 013. – Passiva: A.-K. 700 000, Anleihe 152 000, R.-F. 4056, Bau- u. Repara- turen-F. 20 000, alte Div. 350, Anleihe-Zs. 1440, Rückstellung für Reparaturen 2000, Gewinn 56 208. Sa. M. 936 054. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Assekuranz 9914, Reparaturen 15 993, Anleihe-Zs. 6871, Kohlen 186 077, Geschäfts- u. Betriebsunkosten 69 997 „Schiffsmaterialien 11 128, Kranken- kassen-, Inval.- u. Altersversich. 2426, Löhne 63 059, Abschreib. 60 279, Gewinn 56 208. —- Kredit: Vortrag a. 1899 2204, Einnahmen für Schlepplöhne etc. 479 751. Sa. M. 481 955. Dividenden 1899–1900: 7, 6 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. (F.) Direktion: Ed. Heinr. Wagner. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Friedr. Enger, Schönebeck a. E.; Stellv. Georg Placke, Karl Merseburg, Karl Schinke, Aken a. E.; Ernst Lerche, Seldnitz b. Bodenbach; Wilh. Hönel, Königstein i. S.; Ludw. Harling Hamburg; Wilh. Lorenz, Gross-Rosenburg; Wilh. Fischer, Tangermünde. „ E. Th. R. Seligmann, M. W. Küchler (koll.). Jahlstellen: Gesellschaftskasse; Magdeburg u. Hamburg: Magdeburger Privatbank. ** Elbe“ Ewerführerei-A.-G. in Hamburg, Dovenfleth 33, I. „ Am 5. April 1889. Letzte Statutenänd. vom 9. Dez. 1899 und 5. März 1900. weck: Transport und alle damit in irgend einer Verbindung stehenden sonstigen Arbeiten 0 Verträge; Leichterei und Schleppbetrieb; specielle Einrichtung für Bulk-Transporte. ie Ges. verfügte Ende 1900 über 4 Schleppdampfer und Laderäume von insgesamt ca. 5700 t (darunter 14 neuangeschaffte eiserne Fahrzeuge von ca- 2000 t Ladefähigkeit), welche zus. einen Anschaffungspreis von M. 763 541 erforderte. Von den 1900 ein- gerichteten Schleppschiffrouten nach Lübeck und Kiel ist die Fahrt nach Kiel, weil K4 wieder aufgegeben. bital: M. 450 000 in 450 Aktien à M. 1000 nach Rückkauf von 200 Aktien im Jahre 1894 1 Erhöhung um M. 150 000 It. G.-V.-B. vom 5. März 1900 in 150 neuen, ab 1. Juli 1900 Aktien à M. 1000, bezogen von den Aktionären (2: 1) zu pari. Die Erhöhung 141 erfolgte zwecks Erweiterung des Unternehmens und Vermehrung des Betriebsmaterials. eihe: M. 55 000.