2 Drauampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Kapital: M. 180 000 in 180 Nam.-Aktien (Nr. 1–180) à M. 1000, übertragbar durch Indossa. ment, nach Erhöhung 1895 um M. 70 000 zwecks Bau eines neuen Dampfers. Anleihe: M. 110 000 von der Grossh. Gen.-Eisenbahn-Direktion. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Quart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 5 % Tant. an A.-R. Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Dampfer 158 000, Rostocker Bank 52 000, Kassa 662, Verlust 79 337. – Passiva: A.-K. 180 000, Anleihe 110 000. Sa. M. 290 000. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag a. 1899 59 672, Verlust durch Dampfer 13 645, Abschreib. auf Dampfer 10 000. – Kredit: Gewinn durch Dampfer 3980, Verlust 79337. Sa. M. 83 317. Dividenden 1891–1900: 0, 0, 0, 4, 8, 0, 0, 0, 0, 0 %. (Verlustsaldo Ende 1899–1900: M. 59 672, 79 337.) Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Friedr. Petersen. Aufsichtsrat: (5) Dr. Friedr. Carl Witte, Senator Alb. Clement, Komm.-Rat Konsul Alph. Crotogino, Geh. Regierungsrat Strackerjan, Dir. Augustin. Central-Aktien-Gesellschaft für Tauerei u. Schleppschifffahrt zu Ruhrort. mit Betriebsstelle in St. Goar a. Rh. u. Generalvertretung in Strassburg i.E. Gegründet: Im Jahre 1845. Letzte Statutenänd. vom 31. Mai 1899 bezw. 30. Mai 1900. Zweck: Betrieb der Schleppschiffahrt, insbesondere auch mittels Kabelschiffahrt, auf dem Rhein und dessen Nebengewässern, und zwar sowohl zur Fortschaffung von Schiffen, als auch zur eigenen Beladung und Beförderung von Frachtgütern. Die Ges. unterhält einen regelmässigen Güterverkehr zwischen den Seehäfen Rotterdam, Amsterdam, Ant- werpen und den Ruhrhäfen nach Mannheim-Ludwigshafen a. Rh.-Strassburg i. E. und umgekehrt. Besitzstand an Schleppboten Ende 1900: 7 Räderbote, 8 Tauerbote und 3 Schraubenbote, 40 eiserne Schleppkähne sowie kleinere Fahrzeuge, ferner Dampf- kräne, Werftanlagen, Lagerhäuser in Mannheim und Strassburg (letzteres von der Stadt gemietet). Die Dienstzeit der Schlepper der Ges. betrug 1898–1900 bei 365, 343, 365 Fahr- tagen 42 961, 43 008, 46 448 Stunden (Fahrt ganz, Aufenthalt halb gerechnet). Ge- schleppt wurden 1898–1900 in 1563, 1481, 1393 Schiffen 965 362, 928 679, 943 545 t Güter; ausserdem wurden befördert Schiffe leer zu Berg 168, 175, 87, zu Thal 684, 616, 685, be- laden zu Thal 85, 107, 99 mit 23 786, 24 838, 21 245 t Ladung. Kapital: M. 1 800 000 in 4500 Aktien (Nr. 1–4500) à M. 400. Anleihen: I. M. 1 350 000 in 5 % Oblig. von 1885. Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Lilg. ab 1887 durch jährl. Ausl. im Mai auf 31. Dez. Noch in Umlauf Ende 1900 M. 477 00. Zahlst. wie bei Div. Bereits M. 873 000 zurückgezahlt. II. M. 1 000 000 zum Ausbau des Geschäfts lt. A.-R.-B. v. 14. Juli 1899 in 4½ % Oblig. rückzahlbar zu 103 %. Zs. wie bei I. Tilg. ab 1905 durch jährl. Ausl. von 5 %. Be- geben ab 1. Jan. 1900 zu pari und ganz untergebracht. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.R. (mindestens M. 6000), über den Rest beschliesst die G.-V., welche befugt ist, denselben als Super-Div. zu verteilen oder auch zu anderen Gesellschaftszwecken zu verwenden. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Schlepp- u. Schraubenbote 1 365 500, Seilkto 180 000, Reservekessel 8960, Schleppkähne 1 530 000, kleinere Fahrzeuge einschl. Elevator- u. schiff Paul 91 500, Schiffshebegeräte 4000, Immob. 37 496, Werkstättenanlage Ruhror u. St. Goar 52 136, Lagerhaus u. Werftanlage Mannheim 66 000, Dampfkräne 31 98 Werkstätteninventar 24 000, Speditionsinventar 3000, Mobilien 4000, Rheinstromkarten 10 Koncessionserwerbung 100, Effekten 58 320, Kassa 3659, Wechsel 1555, Kohlenfbr 67 512, Magazinvorräte 95 802, Debitoren einschl. Beteiligung bei Friedr. Becker, 1340 heim a. Ruhr 666 280. – Passiva: A.-K. 1 800 000, R.-F. X& 180 000, do. B 221 008, R.-F. 40 138, Delkrederekto 10 734, Versich.-F. der Kähne 145 436, Anleihe 1885 477 3 Anleihe 1900 1 000 000, Anleihe-Tilg.-Kto 48 000, Kreditoren 259 585, Gewinn 108 930. Sa. M. 4 290 833. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kohlen 410 180, Botsbedürfnisse u. Materialien 3 31 u. sonstige Betriebskosten 229 034, Besoldung der Kapitäne u. Mannschaften etc. 49 15 Platzpachten, Kipplöhne, Arbeitslöhne beim Laden u. Löschen, Lichterkosten, 34 99 provisionen 112 274, Schlepplohn u. Schiffsmiete an Fremde 694 980, Anleihe-Zs. 21 Versich. der Kähne 16 150, allg. u. Verwaltungskosten einschl. Tant. etc. 117 397, Ster 4 11 241, Krankenkasse, Unfall-, Alters- u. Inval.-Versich. 17 612, Entschädigungen Vos Abschreib. 187 300, Gewinn 108 930 (davon Div. 108 000, Vortrag 930). – Kredit: 33 trag a. 1899 821, Schlepplöhne u. Frachten 2 417 511, Krangebühren 18 900, Zs. u. teiligung 26 355. Sa. M. 2 463 589. 91 Kurs Ende 1891–1900: 79, 79, 79, 81, 98.50, 107, 125, 125, 132, 140 %. Notiert in * 1 06) Dividenden 1886–1900: 2, 3, 5, 4½, 4, 4, 4, 3, 5½, 3, 7, 4, 5, 5, 6 %. Coup.-Verf.: