92 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unkosten 10 380, Spec.-R.-F. 133, Gewinn-Verteilung: 4 % Div. an Prior.-Aktien 16 000, Vortrag 1063. – Kredit: Vortrag 3878, Betriebs. überschuss abzügl. Hypoth.-Zs. 23 698. Sa. M. 27 576. Dividenden 1897/98–1900/1901: Vorz.-Aktien: 4, 4, 4, 4 %; St.-Aktien: 0, 0, 1, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Vors. Landrat Freih. von Heintze, Bordesholm; Stadtrat Starke, Kiel. Techn. Leiter: Reg.-Baumeister Franck, Altona. Aufsichtsrat: (5) Vors. Oberbürgermeister Fuss, Kiel; Stellv. Geh. Komm.-Rat Sartori, Kiel; Geh. Reg.-Rat Magnus, Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin; Landrat von Behr-Pinnow-Plön. Königsberg-Cranzer Eisenbahn-Gesellschaft in Königsberg i. Pr. Gegründet: Am 13. Aug. 1884; handelsger. eingetragen am 7. OÖkt. 1884. Letzte Statutenänd. vom 9. Sept. 1899. Koncession vom 25. Juli 1884, und für Cranz-Neukuhren und Cranz-Cranzbeek vom 16. Dez. 1899, Dauer für alle Linien unbeschränkt, doch kann der Staat nach § 42 des Eisenbahn-Gesetzes vom 3. Nov. 1838 die Bahn zu jeder Zeit gegen Zahlung des 25fachen Betrags der Durchschnitts-Div. der letzten 5 Jahre mit allen Aktiven und Passiven erwerben. Nach der Koncessionsurkunde ist die Ges. ver. pflichtet, das Unternehmen gegen dieselbe Entschädigung, mind. aber gegen Zahlung des auf den Bau der Bahn verwendeten Anlagekapitals an den Staat oder an einen von der Staatsregierung bezeichneten Dritten abzutreten, wenn die Ges. es ablehnt, die nach dem Ermessen des Ministers bezw. der obersten Reichsbehörde gebotene Um.- änderung zu einer Vollbahn vorzunehmen. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Eisenbahn von Königsberg nach Bad Cranz für Personen- und Güterverkehr. Länge 28,3 km. Betriebseröffnung am 31. Dez. 1885. Gemäss G.-V.-B. v. 8. Aug. 1894 wurde ferner die vollspurige Nebenstrecke Cranz- Cranzbeek, 2,2 km, ausgebaut und am 8. Juli 1895 eröffnet. Die G.-V. v. 29. Jan. 1898 beschloss den Bau der vollspurigen Nebenbahn Cranz-Neukuhren, 18,19 km (Eröffnung des Gesamtbetriebes am 25./5. 1901, teilweise 15 km schon am 20./12. 1900 eröffnet), sowie die Einführung des Vollbahnbetriebes während der Sommermonate auf der Hauptbahn (am 5./8. 1900 aufgenommen). Kapital: M. 2 000 000 und zwar M. 1 442 000 in 2884 Aktien (Nr. 1–2884) à M. 500 und M. 558 000 in 558 Aktien (Nr. 2885–3442) à M. 1000. Ursprüngl. A.-K. M. 1 442 000; die G.-V. v. 25. Febr. 1899 beschloss Erhöhung um M. 558 000 in 558 Aktien à M. 1000 welche von der Deutschen Genoss.-Bank für M. 700 000, plus Aktienstempel übernommen wurden; von diesen neuen Aktien wurden M. 524 000 den Aktionären 6.–20. März 1900 zu 130 % abz. 4 % Bau-Zs. vom Zahlungstage bis 31. März 1900 angeboten, nicht bezogene Stücke zu 136 % anderweitig begeben. Auf nom. M. 5200 alte Aktien konnten 2 neue Aktien à M. 1000 bezogen werden. Die neuen Aktien sind ab 1. April 1900 div.-ber.; bis 31. März 1900 wurden 4 % Bau-Zs. gewährt. Anleihe: M. 200 000 in 4 % Oblig., emittiert lt. G.-V.-B. v. 25./2. 1899. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Bis 30. Sept. in Berlin oder Königsberg. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 500 = 1 St., jede Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Deckung der Verwaltungs- und sonstigen Ausgaben, sowie der auf dem Unternehmen haftenden Lasten, dann Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis M. 30 000 erreicht) event. Abschreib., hierauf etwaige Tant. an Dir. und Beamte, 5 % zum Bilanz-R.-F. (Grenze 10 %), event. Sonderrücklagen, Rest bis 4 % als Div. Bleibt alsdann noch ein Überschuss, so erhält von diesem der A.-R. noch bis 7½ % Tant, weiterer Überrest wieder Div. Bilanz am 31. März 1901: Aktiva: Bahnanlage 2 499 197, Wertpapiere 296 696, Kautionen 36 595, Forderung der Betriebsrechnung an das Neu- u. Umbaukto 58 869, Bankguthaben u. bar 22 230. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 200 000, Schuld des Neu- u. Umbaukto an den Betriebs-F. 58 869, Ern.-F. 205 620, Spec.-R.-F. 20 747, Bilanz-R.-F. 201 410, Neben. Ern.-F. 26 865, Amort.-F. 12 051, Unterst.-F. 270, Kautionen 36 595, alte Div. 1520, Betriebs. überschuss 149 638. Sa. M. 2 913 589. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgabe 173 862, Rücklagen in Ern.-F. 19 476, in Spec.-R.-F. 2500, in Neben-Ern.-F. 2500, Betriebsüberschuss 149 638 (davon Tant. an A.-R. 3937, do. an Vors. der Dir. 562, do. an obersten Betriebsleiter 4572, Eisenbahnsteuer 8250, Div. 128 000, Vortrag 4316). – Kredit: Vortrag 26 122, Betriebseinnahme 309 028, 28 (einschl. 3237 Kursgewinn) 12 827. Sa. M. 347 977. Kurs Ende 1894–1901: 132.75, 140, 144, 151.50, 159.50, 160, 130.50, – %. Aufgelegt am 27./6. 1894 zu 130 %. Die Aktien Nr. 2885–3442 wurden im Juli 1900 eingeführt. Notiert in Berlin. Dividenden 1889/90–1900/1901: 5½, 5 ¼, 5¼10, 5 10, 6¼0, 6½, 6 ¾0o, 7, 8, 8, 8, 6 ½10 % Div.-Zahl. spät. 1./9. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister Hugo Castner, Berlin; Reg.-Baumeister Max Bernstein, Königsberg